Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Oh wenn man sich im Ton vergreift war es einfach nur Humor. Nope, der zieht nicht mehr. Nicht wenn jedes einzelne Topic mit immer den gleichen Dingen verstopft wird.

So und back on topic: Interessantes Problem beim Model 3, einige Nutzer beklagen dass sie die Option fuers Defrosting nicht am Handy angezeigt bekommen, trotz tiefer Temperaturen: https://teslamotorsclub.com/tmc/threads ... er.137216/

Scheint ein nicht gut funktionierender Automatismus zu sein...
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Toumal hat geschrieben:So und back on topic: Interessantes Problem beim Model 3, einige Nutzer beklagen dass sie die Option fuers Defrosting nicht am Handy angezeigt bekommen, trotz tiefer Temperaturen
Aber vorheizen geht doch trotzdem, oder nicht? Der mit dem Eis-Panzer hat zwar 25Min. warten müssen, aber dann ging es mit etwas Enteiser-Hilfe relativ entspannt. Sogar die Heckscheibe taute. Was macht der Defroster-Modus anders?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Naheris
read
cpeter hat geschrieben:Na gut, dass du schon ein Model 3 im Winter gefahren hast. Dann erzähl mal von deinem persönlichen Erfahrungen.
Wenn man nur mit Erfahrung etwas schreiben dürfte, dann wäre dieses Forum echt sehr einsam und langweilig. :mrgreen:

Und zur Frage: ja, ich habe es gefahren, aber nicht im Winter. Da ich mir kein Model 3 kaufen werde, habe ich auch keine wirkliche Meinung zu den Problemen. Ich habe nur viel davon gelesen (TMC und Twitter) und wollte es hier als Warnung und Tipp bekannt geben. Ob die Meldungen jetzt FUD, Einzelfälle oder Serienfehler sind, darf dann jeder selber entscheiden.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Naheris: Mich interessiert es wirklich: von welchen Problemen mit „Winterfestigkeit“ redest du? Meinst du angefrorene rahmenlosen Fenster oder Türgriffe, die wegen Vereisung nicht gleich aufgehen oder die Ladeklappe mit Eisbelag? Zu diesen Themen gibt es - wie ich schon geschrieben habe und wie man in vielen YouTube Videos sehen kann - sehr einfache präventive Maßnahmen.

Oder meinst du etwas anderes?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Naheris
read
Ich meine die gesamte Problematik:
- eingefrorene Türgriffe
- nicht öffnende Türfenster, wodurch die Tür nicht geöffnet werden kann (durch Patch größtenteils behoben, aber nicht immer)
- nicht komplett schließende Türfenster (da sie seit dem Patch ja meist ein Stück weit offen sind)
- Folge der offenen Fenster #1: Vorheizen dauert ewig
- Folge der offenen Fenster #2: bei Tauwetter mitunter Wasser im Auto
- Folge des Patches: mitunter öffnen sich die Scheiben komplett wenn man die Tür schließt
- einfrierender Charge Port
- gefrierendes Wasser in der vorderen Unterbodenverkleidung, welche durch das Gewicht abreißen kann
- einbrechende Reichweite bei Temperaturen merklich unter dem Gefrierpunkt
- Auslieferung des P-Modells auf Reifen, welche vom Hersteller ab Temperaturen unter dem Gefrierpunkt als strukturell zerstört gelten. Sollte es irgendwo auf der Strecke und in der Zeit von Fremont zur Auslieferung gefroren haben, dann sind die Reifen nicht mehr straßentauglich

Diese Probleme treten natürlich nicht bei jedem Fahrzeug auf. Aber es passiert häufig genug, dass es ein riesen Thema auf Twitter und TMC ist. Bei anderen in der USA verkauften Autos, z.B. dem BMW 4 Coupé, hört man das nicht einmal anteilsmäßig so häufig.

Und ja, es gibt natürlich für alles Behelfsmöglichkeiten. Aber warum muss man ein teures Auto auch noch einen manuellen Behelf machen? Das Model 3 ist kein Dacia, wo das vielleicht wegen des Preises noch toleriert werden muss! Keines meiner Autos brauchte jemals einen solchen Behelf. Keines. Und bei 50k€+ wäre es für mich auch in keiner Weise akzeptabel wenn sie das hätten.

Zudem benötigt man für manche Behelfe einen Aufenthalt im SEC (z.B. das Unterboden-Problem). Und bei diesen gehen die Wartezeiten in der USA aufgrund des Model 3 gerade durch die Decke.

Das sind alles Winter-Probleme, die auftreten können. Man sollte sich vorher darüber im Klaren sein, ob es das Auto wert ist. Und man muss sich selber klar werden, wie hoch man das Risiko dafür einschätzt.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Man kann in jedes Auto einsteigen und Probleme haben.

IONIQ -> Chargeport, EPCU/FUSE Problem...
Ich hab alles davon nicht.

Ja und auch beim KONA sprechen manche bei 35 kW von Coldgate, wenn man das Auto mit kalten Zellen lädt.
Sind wohl noch nie ZOE gefahren -> mit der ersten nie Probleme, mit der Q90 nur Probleme.
So ist das halt.

Kein Auto ist perfekt ;)

Man kann sich halt alles rauspicken...

Bitte wieder zum Model 3 :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Naheris
read
Ja, man kann mit jedem Auto Probleme haben. Aber das Model 3, um das es hier geht, hat so viele Probleme, dass sie sogar auf den Fanseiten in rauen Mengen auftauchen - Electrek zum Beispiel.

Und echt jetzt? Ich schreibe über das Model 3, Du lenkst in typischem Whataboutism ab und forderst dann, dass wir zum Model 3 zurück kehren? :lol: :roll:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Naheris: Na, so wie du das darstellst kann es exakt Null zufriedene Model 3 Kunden im Winter geben. Warum kenne ich dann soviele, die ganz begeistert davon reden, wie toll sich das Model 3 im Winter fährt und darüber auch noch YouTube Videos machen.

Wenn mal einmal weiß, dass man im Winter bei rahmenlosen Fenstern besser den Gummi mit Vaseline oder anderen Gummipflegemitteln behandelt (und im Model 3 bei der Gelegenheit auch gleich Türgriffe und Ladeklappe), dann sind die Probleme gelöst.

Rahmenlose Scheiben haben auch andere Autos und damit die selben Herausforderungen, dass die Fenster bei Öffnen der Türe kurz nach unten gehen sollten, das aber nicht können, wenn sie angefroren sind. Solche Fenster gibt es auch bei deutschen Premiumherstellern in dem einen oder anderen Modell.

Wenn die Fenster nach dem SW Upgrade offen bleiben ist das übrigens klarerweise ein Fehler, das tritt nicht bei jedem Model 3 bei kaltem Wetter auf. Geht wahrscheinlich durch Kalibrierung weg (Fenster ganz öffnen und Schalter weiter halten, dann umgekehrt beim Hochfahren). Dass ein Fenster auch mal neu kalibriert werden muss kommt auch bei anderen Herstellern vor.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Schönes Video zur Bedienung V9


Отправлено с моего SM-G950F через Tapatalk
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
Wir hatten das ja nun schon mehrfach angesprochen. Einzelne zufriedene Kunden sind kein hinreichender Beleg für ein problemloses Fahrzeugmodell. Erstens weil es eben Einzelfälle sind und zweitens, weil es Menschen gibt, die auch mit schlechten Autos zufrieden sind oder denken, zufrieden zu sein. Die Zuverlässigkeitsstatistiken aus den USA sprechen eine eindeutige Sprache. Das in den Statistiken mit weitem Abstand unzuverlässigste Fahrzeug auf dem Markt kann nicht dadurch schöngeredet werden, dass einzelne Zufriedenheitsvideos bei Youtube hochladen. Und diese Probleme können auch nicht mit ein bisschen Vaseline an der Dichtung gelöst werden.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag