Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

elektrotiroler
read
Simon1982 hat geschrieben:Ist damit klar, dass es bei der EU Variante des Model 3 keinen Chademo Adapter geben wird (nicht notwendig und technisch schwerlich umzusetzen)?
Chademo ist jetzt Tod in Europa. Brauchst du auch nicht, ich kenne ausser bei Nissan keine Chademo only Lader...
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Odanez
read
Aus Zukunftssicht vielleicht ja. Die Teslafahrer, die jetzt noch den CHAdeMO Adapter haben, werden diesen auch noch Jahre lang weiter benutzen. Zweitens kommen immer noch neue CHAdeMO Ladestationen dazu, auch wenn diese Zahl abflachen wird. Die vorhandenen CHAdeMO Ladepunkte werden noch einige Jahre stehen bleiben bis die Säulen abgeräumt werden, da zu alt, oder defekt sind. Und wenn man alle Drillinge, Souls und Leafs in Deutschland zusammenzählt, kommt noch eine beachtliche Zahl an CHAdeMO Nutzern zusammen, vor Allem die, die erst jetzt einen Leaf ZE1 gekauft haben. Das heißt, dass CHAdeMO noch mindestens 10 Jahre lang eine Parallelexistenz haben wird - natürlich nicht in dem Ausmaß wie CCS, aber immerhin. Dass Tesla jetzt auf CCS setzt ist ein strategisch guter Zug, so ist wie Björn schon sagte der Model 3 das flexibleste E-Auto was Lademöglichkeiten angeht. Was dann ein nicht-Tesla an CCS an einem Superchargerstandort zahlen darf werden wir ja sehen - ich vermute, dass das Preislich zwar halbwegs fair sein wird, aber so, dass es sich für einen Tesla mehr lohnt als einen nicht-Tesla, man will ja der eigenen Kundschaft immernoch einen Vorteil an den Superchargern bieten.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Es werden keine eigenen Chademo-Zuwächse mehr entstehen, immer nur in Verbindung mit CCS.
Weil aber die meisten HPC als CCS-only ausgeführt werden, sollten sich der Abstand und vorallem die Ladeleistung deutlich vergrößern.
Gut, bis zum ZE1 ist es egal ob mal an einem 50kW oder an einer 100kW Säule lädt. Beim ZE1+ aber nicht. Und 100kW und mehr wird es in Europa mit Chademo nur noch selten geben.
Ist hier aber absolut OT, weil auch Teslas mit dem Adapter nur mit 45kW laden können.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:
zitic hat geschrieben:Gibt es jetzt wirklich keinen 0815-Tempomat, wie er ja nun eigentlich schon günstigeren Wagen die Regel ist oder geht es da nur um eine zusätzliche Highendvariante?
Model 3 ist die Vorstufe zum vollautomomen Auto. Was erwartest du noch, Handschaltung?
Wenn du das so definierst, dann ist jedes aktuelle (Verbrenner-)Premium-Fahrzeug mit einem mehr oder weniger gut funktionierenden Spurhalte- und Lenkassistenten die Vorstufe zum vollautonom fahrenden Auto. :D

Solange Tesla noch nicht einmal so triviale Dinge wie einen 2-Stufigen Notbremsassistenten, eine sehr gut funktionierende Schilder- und Hinderniserkennung wie jedes modernere 0815 Autos hinbekommt, brauchst du vom autonomen Fahren mit einem Tesla nicht zu träumen. ;)

Das Model S ist bei NCAP immer noch nicht mit vorhandenen/funktionierenden Notbremssystemen gelistet. Selbst die neue V9 AP Version kann bei sehr langsamer Fahrt(10mi/h) noch nicht zwischen weit entfernten Häusern und Trucks im Fahrweg unterscheiden. Da sind lebensgefährliche Phantombremsungen vorprogrammiert.

Mal schauen wie der NCAP Sicherheitssystemtest für das Model 3 ausfällt.
Dateianhänge
Fehler Tesla AP V9.0.png
Haus in 48,3 m Entfernung wird vom AP V9 fälschlicherweise als Truck im direktem Fahrweg identifiziert.
NCAP Bewertung Tesla MS.png
NCAP Bewertung Tesla MS

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Details wird es immer mal geben. Der Daimler Autopilot ist seinerzeit auf bolzengerader Strecke einfach in den Gegenverkehr gefahren, ich hab 2 Freunde die damals ihre Auto gewandelt bekommen haben! und seit dem Tesla fahren... nur hört man davon nix, nur bei Tesla sucht man wie ein Einhörnchen nach Meldungen... Ein Haus hinter einer Mulde, starkes Gegenlicht, querstehende LKWs... alles Dinge an denen gefeilt werden muss! Drum immer schön die Hände am Lenkrad halten.

Um eines klar zu stellen, ich brauch kein autonomes Auto OHNE Lenkrad - auch wenn Tesla diese Weg langfristig anvisiert.


Im übrigen finde ich GRUNDsatzdiskussionen hier: oeffentliche-ladeinfrastruktur/tesla-go ... 36198.html deutlich besser aufgehoben als im Model 3 Thread.

Ich warte auch eher auf das Y oder das neue Model S - das Model 3 interessiert mich nur marginal. Mit der Tesla Ausweitung auf CCS ist das Diskussionfeld nun deutlich breiter aufgestellt und gehört in verschiedene Thread. my 2 cents.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:Details wird es immer mal geben. Der Daimler Autopilot ist seinerzeit auf bolzengerader Strecke einfach in den Gegenverkehr gefahren,
... gekürzt
Ich warte auch eher auf das Y oder das neue Model S - das Model 3 interessiert mich nur marginal. Mit der Tesla Ausweitung auf CCS ist das Diskussionfeld nun deutlich breiter aufgestellt und gehört in verschiedene Thread. my 2 cents.
Mein Posting passt schon zum M3 Thread und ich wollte hier keinen Vergleich der Stand der Technik anstossen. (Arbeite seit Jahren in der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen und kenne die Systemgrenzen sehr gut ;) )

Musk hatte das M3 als Elektrofahrzeug für die breite Masse und mit "FullSelfdriving-FSD Capability" präsentiert. Wegen FSD hat man sich doch die fahrerseitige Tachoanzeige gespart und hat nur noch einen zentralen Informationsanzeigebereich in der Mitte. ;) Von FSD und Massentauglichkeit ist Tesla beim aktuellen Stand des M3 noch sehr weit entfernt.

Ein Tesla M3 der mindestens 45-50.000 € (Subventionen ausgenommen) in D kostet, ist für mich nicht wirklich Massentauglich. Solche Autos können sich die Wenigsten leisten. Ich würde die Massentauglichkeitspreisgrenze von Verbrennern bei <30.000 € inkl. Mwst setzen. Für Elektrofahrzeuge wie Teslas M3 wären aus meiner Sicht <40.000 € für viele akzeptabel.

BTW: Technisch ist FSD in Grenzen schon erreicht. Das Problem ist nur der Preis und der Platzbedarf. Die Fahrzeuge, die das schon können kosten oberhalb von 1 Millionen Euro und der "Kofferraum" in den umgebauten Serienfahrzeugen ist wegen den vielen Rechensystemen inkl. Kühlung etwas eingeschränkt. ;)

FSD Stand der Technik von 2017 gezeigt von Roborace in Goodwood 2018: https://www.youtube.com/watch?v=QtVbch-02Fs
Selbst Musk sollte bei dem Video erkennen können, das nur mit radarunterstützte Bilderkennung kein FSD möglich ist. In der Realität gibt es so schnelle Kontrast- und Helligkeitswechsel, das da die videogestützte Objekterkennung ohne Lidar oft blind ist.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Die Frage, die sich dann aber stellt, warum verkaufen alleine die 3 großen Premiumhersteller (Audi, BMW und Mercedes) in dieser Klasse bis zu 2Mio. Autos im Jahr? Und da sind die Derivate wie Coupé und alles noch gar nicht eingerechnet.
Das sind die konzerninternen Cashcows, dort Marktanteile zu verlieren wird denen richtig weh tun.
Ich rechne nicht damit, dass der Verlust so einschneidend wird wie in den USA, aber wenn Tesla es schafft, besonders in Deutschland ins Flottengeschäft zu kommen, dann werden sich einige noch böse umschauen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
zitic hat geschrieben:Gibt es jetzt wirklich keinen 0815-Tempomat, wie er ja nun eigentlich schon günstigeren Wagen die Regel ist oder geht es da nur um eine zusätzliche Highendvariante?
Das wäre wirklich ein Armutszeugnis wenn das so wäre...
Der Standard Tempomat zählt zur Grundausstattung. Der hält die eingestellte Geschwindigkeit, bremst aber nicht automatisch ab, wenn vor einem jemand langsamer fährt. Die TACC Funktion (Travel Aware Cruise Control) gibt es nur als Teil des aufpreispflichtigen Enhanced Autopilot.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Die Frage, die sich dann aber stellt, warum verkaufen alleine die 3 großen Premiumhersteller (Audi, BMW und Mercedes) in dieser Klasse bis zu 2Mio. Autos im Jahr? Und da sind die Derivate wie Coupé und alles noch gar nicht eingerechnet.
Das sind die konzerninternen Cashcows, dort Marktanteile zu verlieren wird denen richtig weh tun.
Ich rechne nicht damit, dass der Verlust so einschneidend wird wie in den USA, aber wenn Tesla es schafft, besonders in Deutschland ins Flottengeschäft zu kommen, dann werden sich einige noch böse umschauen.
Ich schätze die große Masse der angestellten Dienstwagenfahrer bei unter 500 € Netto pro Monat Vollleasingrate (inkl. Sprit/Strom, Wartung, Versicherung, KFZ Steuer, Reifen etc. ). Wenn das Tesla mit dem M3 schafft, dann haben sie einen Fuss im Flottengeschäft.
Bsp: Für BMWs über Sixt: https://www.sixt-neuwagen.de/dienstwage ... irmenwagen

Du scheinst selbstständig zu sein? Frag mal einen unterhalb Abteilungsleiterniveau angestellten Dienstwagenfahrer in deinem Bekanntenkreis, was sein Chef dazu sagt, wenn er für seinen Tesla M3 z.B. 750 € Netto Vollleasingrate anfragt. ;)

Wenn du Glück hast und in einer netten Firma arbeitest, darfst du alles was deine normale Dienstleasingrate übersteigt, "freiwillig" für deinen Tesla pro Monat zuzahlen. :)

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
chipwoman hat geschrieben:Ein Tesla M3 der mindestens 45-50.000 € (Subventionen ausgenommen) in D kostet, ist für mich nicht wirklich Massentauglich. Solche Autos können sich die Wenigsten leisten. Ich würde die Massentauglichkeitspreisgrenze von Verbrennern bei <30.000 € inkl. Mwst setzen. Für Elektrofahrzeuge wie Teslas M3 wären aus meiner Sicht <40.000 € für viele akzeptabel.
Das mag deine Ansicht sein, mit Blick auf aktuelle Elektroautos wäre dieser Preis wie wenn du Popcorn machen würdest... erst passiert nix und dann gehts auf einmal ganz schnell.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag