Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Kann man mit Protokoll von CCS die ID des Fahrzeugs auslesen und so erkennen, dass ein Tesla Fahrzeug angeschlossen ist ?
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Sehen wir das mal so.... Das Supercharger Netz steht und ist idiotensicher zu fahren. Wenn man jetzt noch die Möglichkeit hat per Adapter CCS zu nuggeln kann das erstmal nur von Vorteil sein. In max. 10 Jahren lädt man so wie man heute tankt, alle paar Kilometer stehen Ladesäulen. Ob Tesla jetzt aber wegen dem CCS seine SuCs öffnet, ist doch noch garnicht raus!

Eines sollte man aber im Hinterkopf behalten:
https://www.tesla.com/de_DE/findus#/bou ... ame=Europa

TESLA hat europaweit bereits Tankstellen, die man im Grunde gegen eine Gebühr öffnen könnte.

Haben ist besser als brauchen. Respekt an Tesla!
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Furlinger hat geschrieben:Nur weil CCS dran ist, kann man noch lange nicht dran laden.
Das wird sich Tesla aufgrund der EU-Richtlinie nicht aussuchen können. Und Sonderpreise für Tesla-Fahrer sind auch nicht zulässig, denn die Preise müssen nach dieser Richtlinie "nichtdiskriminierend" sein.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

lightrider
read
Da bin ich wieder einmal froh, gehört die Schweiz nicht zur EU (und gilt daher die EU-Richtlinie auch nicht).

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Furlinger hat geschrieben:Es war doch nicht die Rede, dass die SC von Tesla für alle Fahrzeuge freigegeben werden?
Nein, aber durch die Umrüstung auf CCS ist es nun technisch möglich.

1) es ist nach LSV tzumindest in D vorgeschrieben, dass DC an jedem LadePUNKT CCS sein muss -> wird so sein (Da vermutlich nicht beide Kabel geleichzeitig bnenutzt werden könnten wäre auch die unsägliche LadePUNKT Vorschrift erfüllt.
zudem ist vorgeschrieben, dass dieser Ladepunkt JEDEM BEV zugänglich zu machen ist und ein Abrechnungssystem existieren muss.
2) TESLA hat immer gesagt, dass sich andere an Ihrem Ladenetz beteiligen können
3) Ionity hat in einem Interview gesagt es gäbe Verhandlungen mit TESLA - dazu müsste sich aber TESLA bewegen und auf CCS umstellen. Sie werden kein SC anbieten.

-> Meine Vermutung: Ionity und TESLA werden eine Partnerschaft eingehen und TESLAs können an Ionity Laden (und Audi und Co an SCs und die Systeme werden einheitlich abgerechnet -also für TESLA Kunden ist ein Ionity Standort ein SC)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

drilling
read
Super-E hat geschrieben:Die wirkliche Überraschung ist für mich, dass das M3 wohl gar nicht mehr SC über Typ2 akzeptiert, sondern wohl nur noch CCS.
Ich finde das nicht überraschend, genau das hatte ich für den Fall das Tesla im M3 CCS bringt in diesem Thread vor einiger Zeit vorausgesagt, allerdings hatte ich eher gedacht das Tesla gar kein CCS bringen wird, aber so macht es auch Sinn für Tesla, denn jetzt müssen sie ihr SC Netzwerk nicht mehr für die Masse an M3 ausbauen, da M3 Fahrer genug Alternativen haben.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
@Furlinger

Der Tesla Ladeverantwortliche sagt in dem Interview eindeutig, dass sich intensiv mit anderen Herstellern reden.
Bin mir ziemlich sicher, dass es nach Umrüstung der SuC sehr schnell gehen wird.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

drilling
read
Super-E hat geschrieben:-> Meine Vermutung: Ionity und TESLA werden eine Partnerschaft eingehen und TESLAs können an Ionity Laden (und Audi und Co an SCs und die Systeme werden einheitlich abgerechnet -also für TESLA Kunden ist ein Ionity Standort ein SC)
Eine Partnerschaft ist grundsätzlich nicht nötig da M3 Fahrer genau so wie Hyundai oder Jaguar Fahrer sowieso auch ohne Partnerschaft an Ionity Säulen laden können.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
lightrider hat geschrieben:Da bin ich wieder einmal froh, gehört die Schweiz nicht zur EU (und gilt daher die EU-Richtlinie auch nicht).
Genau. Nur das die Schweiz nahezu alle EU Richtlinien umsetzt ohne mit abstimmen zu dürfen (dafür dürfen sie ja netterweise bei der Entstehung sogar mitreden)

Aber andererseits zeigt es wieder wie nötig das ist. Diese Richtlinie verlangt, dass bei Errichtung von Ladeinfrastruktur niemand diskriminiert wird. Da muss man schon ziemlich egoistisch unterwegs sein das schlecht zu finden.

Das bedeutet übrigens nicht, dass es Einheitspreise für Alle geben muss. Hat man ja an normalen CCS Säulen auch nicht. Wenn man roaming anbietet wird das schon ausreichen...
drilling hat geschrieben:Ich finde das nicht überraschend, genau das hatte ich für den Fall das Tesla im M3 CCS bringt in diesem Thread vor einiger Zeit vorausgesagt, allerdings hatte ich eher gedacht das Tesla gar kein CCS bringen wird, aber so macht es auch Sinn für Tesla, denn jetzt müssen sie ihr SC Netzwerk nicht mehr für die Masse an M3 ausbauen, da M3 Fahrer genug Alternativen haben.
Das das M3 CCS akzeptieren wird haben viele vermutet. Ich bin aber davon ausgegangen, dass es ein CCS/SC Hybrid wird. Das sähe nach außen genauso aus. Und man hätte die gleiche Funktionalität. Man müsste nur die SCs nicht umbauen.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

drilling
read
Super-E hat geschrieben:Das das M3 CCS akzeptieren wird haben viele vermutet. Ich bin aber davon ausgegangen, dass es ein CCS/SC Hybrid wird.
Ja, ich hatte aber vermutet das falls CCS am M3 kommt, es eben kein CCS/SC Hybrid wird, sondern eine reine CCS2 Buchse ohne Typ2-DC, genau wie es jetzt auch sein wird.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag