Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Verkauft Panasonic die GF1 Zellen auch an andere?
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
juliusb hat geschrieben:
cpeter hat geschrieben:Es scheint mit preisgünstigen V2G / V2H ernst zu werden. Die Ankündigung von wallbox.com einer kleinen, kompakten 22 kW Wallbox für zu Hause inkl. V2G / V2H Funktionalität macht da Hoffnung
Hallo Peter, hast Du einen Link zu der o.g. V2G-Wallbox? Auf Wallbox.com kann ich so etwas nicht finden.
Danke & LG Julius
Es gibt noch nichts dazu auf ihrer Homepage aber z.B. hier:
https://twitter.com/wall_box/status/105 ... 28259?s=21
https://www.essentials-blog.com/design- ... n-zu-hause
ladeequipment/wallbox-dc-charger-fuer-z ... 35593.html
http://www.v2g.co.uk/2018/10/wallbox-an ... -the-home/
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
bangser hat geschrieben:Verkauft Panasonic die GF1 Zellen auch an andere?
Nein die im abgetrennt Bereich der GF1 von Panasonic produzierten Jelly Rolls sind exklusiv für Tesla M3. Das Verpacken der Panasonic Jelly Rolls übernimmt schon Tesla. Die Station ist eines der Sorgenkinder von Tesla.
https://www.youtube.com/watch?v=eAgD6YpUdVM

Tesla bezieht aber auch Zellen von anderen Herstellern z.B. von Samsung SDI für ihr Australien Energie Projekt oder von LG für den Roadster 3.0
https://teslamag.de/news/musk-panasonic ... ster3-8892
https://cleantechnica.com/2017/09/30/te ... -facility/

Die MS/MX Zellen kommen aus anderen Werken von Panasonic in JP.
https://www.reuters.com/article/us-pana ... SKBN1JO09N

Panasonic liefert auch prismatische Zellen für andere E-Auto Hersteller (z.B. Toyota) aus ihrem China Werk Dalian
https://news.panasonic.com/global/press ... 313-3.html

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Simon1982 hat geschrieben:Positive Bilanz der Technik-Analysten:

https://www.motor-talk.de/news/wenn-das ... 72753.html
lustig,
der nächste rebuild von einem M3. Und das mit dem gleichen Resultat :D
Ja, gewisse Dinge im Rohbau könnten verbessert werden. Fertigungstiefe und Toleranzen würden sich
damit verbessern. Damit Reduzierung der Fertigungskosten und auch die Nacharbeitskosten.
Wie auch in diesem Bericht geschrieben, fehlt halt Tesla 100 Jahre Erfahrung.
Obwohl ich in dieser Branche arbeite, mir den Rebuild im Detail angesehen habe, werde ich,
wenn der Preis passt, das Auto kaufen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
Die ganzen Marginannahmen auf Basis der Teardowns sind wertlos, solange nicht die selben Unternehmen ein Model S und X auseinandernehmen und nach der selben Methode Margen kalkulieren. Erst dann kann man schauen, wie stark ihre Annahmen von der Realität abweichen und erst dann kann man abschätzen, wie realistisch die Margenannahmen beim Model 3 sind. Ich bin mir sicher, wenn die Margen beim Model 3 im dritten Quartal schlecht waren, wird Tesla wieder eine Menge Gründe einfallen, warum das so war und vor allem, warum das in der Zukunft auf jeden Fall total stark verbessert wird. "Wir arbeiten einfach viel ineffizienter als alle anderen Autohersteller und werden das auch künftig so tun, weil Elon genial ist und er dieses Erfolgsrezept seit 6 Jahren anwendet" wird aber vermutlich nicht in den Begründungen stehen.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Tesla hat doch schon angekündigt das das Batterie Pack überarbeitet wird ;)

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Ich will ja nicht behaupten, dass Tesla alles perfekt macht. Aber wenn die zum Beispiel an einer Stelle eine Strebe zur Stabilisierung vorsehen, dann wird das schon einen Grund haben. Auch wenn für Andere der Grund nicht ersichtlich ist.

Vielleicht hätte der eine oder andere Autobauer mit seinen 100 Jahren Erfahrung die Karosse anders und kostengünstiger gebaut. Aber ich glaube Erfahrungen im Automibilbau von vor 50 oder 100 Jahren sind heute fast nichts mehr Wert. Erfahrungen aus den letzten 10-20 Jahren um so mehr. Und die kann man sich in Form von Wissensträgern kaufen.

Der Vergleich mit dem Bolt ist schon gut gewählt. Hier soll die Karosserie ja deutlich kostengünstiger produziert worden sein. Guckt man sich das Video vom Charshtest an, so sieht man auch, welche Auswirkungen die günstigere Produktion haben kann.

Tesla ist lange aus den Kinderschuhen raus. Sicher haben die viele Fehler gemacht und machen sicher auch in Zukunft welche. Willkommen im Club ;)
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
Wenn alles, was Tesla tut, einen Sinn hat - warum konnte Musk dann während der laufenden Produktion aus der Hüfte geschossen 150 Schweißpunkte entfernen und den Crashtest dieser damit neuen Konstruktion erst nach einigen Monaten nachholen? Entweder die 150 Punkte waren von Anfang an nutzlos, dann ist nicht alles, was sie tun, begründet. Oder die Entfernung der Schweißpunkte hat die Konstruktion geschwächt - dann sind genauso gut aber andere Optimierungsmaßnahmen eine Option.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
cpeter hat geschrieben:Es gibt noch nichts dazu auf ihrer Homepage aber z.B. hier:
Danke, sehr interessant! Jetzt müsste man nur mehr den ungefähren Preis wissen. Am spannendsten bleibt für mich jedoch die Frage, ob und wann eine Abwärtskompatibilität für bestehende CCS-EVs eingeführt wird.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
Bitte das Thema im Ladeequipment Forum weiterführen.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag