Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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Poolcrack hat geschrieben:Was ich also damit sagen will: Auch deutsche Premiumhersteller kochen nur mit Wasser. Sie unterhalten Ihre eigene Panneninfrastruktur, damit Sie in der ADAC-Statistik nicht ganz so negativ auffallen.
Selbst wenn dein Audi fehler hatte die nicht in der ADAC-Statistik auftauchen. Sehe immer noch keinen Grund das deswegen eine Stosstange die bei einem anderen amerikanischen Premiumhersteller abfällt ich für nicht so schlimm ansehen sollte.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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  • Berndte
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Liest du eigentlich auch mal den gesamten Sachverhalt?
Dir ist schon bekannt, dass die Stossstange nicht "mal eben abgefallen" ist?

Die beiden Protagonisten sind durch tiefe Pfützen gefahren und dabei ist die Stossstange abgerissen.
Passiert (wie verlinkt) auch anderen Fahrzeugmarken, wenn sich das Wasser hinten wie in einem Bremsfallschirm staut und Druck auf die Befestigungen ausübt. Dann reisst das eben... ist ja kein Panzer.

Alles in Allem nichts besonderes... ist eben nur eine Meldung wert, weil Tesla dran steht.
Würde sonst keinen interessieren.
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2019 - : Tesla Modell ≡ LR
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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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Einige haben schon nicht mehr daran geglaubt, dass die Basisversion des Tesla Model 3 zum angekündigten Preis von 35.000 Dollar jemals in den Handel kommen wird. Doch Tesla-Chef Elon Musk macht genau das nach Informationen von „Electrek“ nun zu seiner Priorität.
......
Demnach soll ein neues Batteriemodul-Design die Produktion der günstigeren Model 3-Variante möglich machen.

Produktionsdesign wird besser, vor allem im Detail. (…) Primärfokus muss auf der Herstellung der erschwinglichen Version von Model 3 und Model Y liegen.“

Zum neuen Batteriemodul-Design wird Musk im oben genannten Bericht folgendermaßen zitiert: „Wir haben ein neues Design entwickelt, das das gleiche Ergebnis erzielt, das aber leichter, besser und billiger ist. Wir werden es gegen Ende dieses Jahres einführen – wahrscheinlich in Q1 oder so.
https://www.electrive.net/2018/08/15/te ... s-model-3/
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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Toumal
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Berndte hat geschrieben: Die beiden Protagonisten sind durch tiefe Pfützen gefahren und dabei ist die Stossstange abgerissen.
Aber aber aber... sowas ist NOCH NIE passiert. Nein wirklich, noch niemandem. Tesla ist so gut wie TOT. Oder so.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
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Ein Cleantechnica Artikel zum Thema Effizienz kommt zu dem Schluss, dass das Modell 3 das beste aktuell erhältliche Elektroauto ist (effizienter als Hyundai Ioniq und Kona).

https://cleantechnica.com/2018/08/19/te ... -highways/

Der Artikel enthält auch viele interessante Grafiken zum Thema, unter anderem die folgende: wie weit kann man mit dem Auto fahren, wenn man nur einmal für 30 Minuten auflädt. Die Grafik vergleicht die Basisreichweite (blau) und Zusatzreichweite (aufgeladen in einem 30 Minuten Ladestopp) in grün. Das Tesla Model 3 erreicht dabei 720 km, Hyundai Kona an 50 kW Säulen 434,7 km, an 175 kW Säulen 495,9 km.

Bild

Vergleich der Reisegeschwindigkeit von Tesla Modellen für 1.000 km mit einer theoretischen Superchargerinfrastruktur alle 200 km:
• Model 3 Long Range: Reisezeit gesamt 09:43, davon 01:23 Ladezeit
• Model S100D: Reisezeit gesamt 10:05, davon 01:45 Ladezeit
• Model X100D: Reisezeit gesamt 10:29, davon 02:09 Ladezeit
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
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Sie sagen auf Basis von Berechnungen, dass es das zeiteffizienteste beim Fahren ist. Von "beste" kann keine Rede sein. Nicht beachtet wurde auch der Gesamtzeitaufwand inklusive Unterhalt des Fahrzeugs. Wer alle 8000km zum Service Center muss oder wie in den USA schon 3x nur zur Abholung des Fahrzeugs, der kommt auf eine nicht so tolle Zeiteffizienz. Solange Model 3 Richtung Platz 1 der Werkstattaufenthaltshitliste bei True Delta vorstößt, würde ich mich mit "das beste Auto" zurückhalten. Tesla Model S und X liegen übrigens auf Platz 3 und 1 der Unzuverlässigkeitsstatistik. Model 3 ist in der Statistik noch nicht drin, da zu wenige Datenpunkte. Von 100 Tesla müssen durchschnittlich 65 pro Jahr in die Werkstatt. Beim Model sind es 113.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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Glaube ich alles soweit gerne, aber das Model 3 LR in seiner aktuellen Form kostet auch einen Batzen mehr als ein KONA Elektro 64 kWh.

Ist natürlich eine andere Klasse, aber wenn man sich nur das Thema laden anschaut, so wird man sicher mit beiden Fahrzeugen gut zurecht kommen. Man hätte den Bolt noch dazu nehmen sollen als Vergleich zB. für die 50 kW DC.
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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Toumal
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Bloomberg Tracker schaetzt aktuell 6000 units pro Woche.

Bild

https://www.bloomberg.com/graphics/2018-tesla-tracker/

Waehrenddessen wird auf SA postuliert, es gaebe in Wahrheit keine Nachfrage fuer das Model 3, weil jeder der eines haben wollen wuerde dies schon reserviert haette, d.h. nach den ca. 400.000 wuerde Tesla kein weiteres M3 mehr verkaufen koennen. Elektroautos "sind halt noch nicht soweit" etc...
Den Link erspare ich mir, denen will ich keinen Traffic zuschanzen.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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Ja niemand will eines
Darum hat Hyundai allein in Norwegen 20.000 Reservierungen
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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
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Vermutlich wurde das in dem Artikel auch differenzierter dargestellt, z.B. in Form einer Aussage wie: "Sind die Reservierer abgearbeitet, ist das Angebot an mindestens 50.000 USD teuren Model 3 größer als die Nachfrage."

Den Bloomberg-Ticker kann man vergessen. Wie viele Model 3 produziert werden, hat Tesla bekanntgegeben. Durchschnittlich zwischen 3850 und 4230 Stück pro Woche. Ob das mit minimalem Kapitaleinsatz gesteigert werden kann, bleibt abzuwarten. Bei Tesla ging bisher gar nichts mit minimalem Kapitaleinsatz.
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