Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Im Grunde sagt er weiterhin, das Model 3 wird nicht kostendeckend produzierbar sein. Er spricht es nur nicht aus.
Achso, er sagt zwar im Video („eating a lot of crow“), dass er überrascht ist, wie kostengünstig das Model 3 gebaut werden kann und dass Tesla damit einen meilenweiten Vorsprung vor allen anderen Herstellern von Elektroautos in Bezug auf die Profitabilität von BEVs hat. Er schreibt dazu auch einen detaillierten, sehr umfangreichen Bericht um $ 87.000 inkl. Side-by-side Vergleich mit BMW i3 und Chevrolet Bolt, aber eigentlich „sagt er weiterhin“, dass Tesla völlig unprofitabel ist.
Das ich das nicht gleich erkannt habe, nein, wirklich, dabei ist es ja so offensichtlich! :ironie:
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Naheris
read
Du erkennst ja nicht einmal den kleinen Unterschied zwischen dem, was er sagt, und dem, was Du behauptest. Natürlich ist er überrascht, wie günstig das ganze ist. Und er berechnet einen mittelmäßig-niedrigen Gross Margin für den Fall, das Tesla den "Industry Standard" einhalten würde. Nur weiß jeder, der sich mit Nummi und der Produktion von Tesla beschäftigt, dass dem halt nicht so ist.

Und Deine Implikation, er habe gesagt, das Model 3 ist das erste und einzige profitabel zu produzierende Auto ist auch nicht ganz korrekt. Er meinte, es könne profitabel und besser als das der Mitbewerber sein. Da kommt dann aber wieder der "Industry Standard" zum tragen...

Nirgends hat Munro jemals seine Aussage zurückgezogen, Tesla wäre in der Produktion auf dem Stand von Kia in den 90ern (also vor 25 Jahren). Also gibt es kein Anzeichen dafür, dass er sagt, dass Model 3 wäre profitabel. Es kann nur profitabel sein, wenn es z.B. durch Magna gebaut würde. Wird es aber nicht.

Ich weiß, dass es für Tesla-Fans schwer ist anzunehmen, dass Tesla schlechter sei als die Mitbewerber. Schließlich erzählt Elon Musk ständig, sie wären besser. Nur sprechen die Fakten dagegen. Tesla schafft es in ihrem "Alien Dreadnaught" nur mit 12-Stunden-Schichten an sieben Tagen die Woche 5000 der "am besten für die Produktion optimierten Autos ever" zu bauen. Toyota/GM haben das vor 25 Jahren in derselben Fabrik mit weniger Mitarbeitern in normalen Schichten geschafft.

Noch ein Argument gefällig? Tesla baut derzeit keine 35k USD Model 3, weil sie sonst sterben würden (Zitat Elon Musk). Laut Munro hat das Auto aber >=10% Gross Margin (laut einem anderen Bericht ca. 16%). Wir können also sicher sein, dass für das Überleben von Tesla diese 16% nicht ausreichen.

Tesla ist meilenweit von "Industry Standard" entfernt. Das weiß Munro, und das wissen jetzt auch alle, denen er den Bericht verkaufen will. Und deshalb geht es Tesla derzeit auch so schlecht. Das Model 3 war ein Fehler. Für ein Premium-Fahrzeug ist es zu billig und hat zu wenig technische Spielereien. Und mit dem "billigmodell" oberhalb des Preises eines e-Golf geht Tesla laut Elon Musk pleite.

Aber Du darfst gerne weiter "wissen", dass Tesla jetzt supermegamäßigüberlegenprofitabel wird - wie auch immer sie das mit einem mittelmäßigen Gross Margin im Bereich der Net Margin von Porsche schaffen sollen.
____________

Der Bolt hat zwar kein ACC, Cadillacs aber schon. Und die haben denselben Spiegel verbaut. Das AR bezieht sich nicht auf irgendwelche zusätzlichen Linien usw., sondern darauf, dass diese Anzeige wie ein Rückspiegel funktioniert, aber störende Hindernisse wie die C-Säule einfach entfernt. Auch das ist Augmented Reality, denn in der Realität kannst Du durch die transparenten Hindernisse nämlich nicht durchschauen. Natürlich ist es ein Gimmick. Aber es ist ein Gimmick, das GM verbaut, und Tesla als so hoch gehypter Technologieführer nicht hat. Genausowenig wie HUD, Umfeldkameras, adaptive Scheinwerfer, adaptive Federungen, Gestensteuerung und einige andere Dinge, die z.T. in der jeweiligen Klasse schon Standard sind.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

csab3266
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 20:27
read
Bin überrascht mit welcher Härte die Diskussion hier stattfindet und wie sehr mache hier Tesla den Untergang wünschen. Werdet doch mit euren e-golfs und Opel Ampera Es glücklich. Sind sicher super Autos. Warum man dann aber hier Meldungen wie "Schrotthaufen" usw. ablassen muss versteh ich ehrlich nicht. Ich wünsche Tesla viel Erfolg und zwar nicht weil ich Musk so super finde oder Ihre Produkte so überlegen, sondern weil sie IMO die Elektromobilität derzeit am konsequentesten vorantreiben.

p.s. Freunde der Elektromobilität sind einige hier in meinen Augen wirklich nicht.

p.p.s. Erinnert mittlerweile auch ein wenig an "Judäische Volksfront gegen Volksfront von Judäa".

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Spalter! ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich hätte noch ein paar Otternasen übrig :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
csab3266 hat geschrieben:....

p.p.s. Erinnert mittlerweile auch ein wenig an "Judäische Volksfront gegen Volksfront von Judäa".
das hier oben.

und der kommentar von iOnier: "Spalter"
=
SPITZE :lol:

@ csab3266: du hast recht. gerade TK und konsorten hacken dermaßen auf tesla herum, dass es schade ist, dass mods nicht auf ignorlisten gesetzt werden können.
(das geilste bei TK ist im übrigen, dass er sich solche schrottkarren scheinbar immer mal selber wieder neu kauft... komisch oder? vlt. fließen da auch gelder für solch ei schund?)

zum thema: ich freue mich aufs m3 und bin gespannt, wer hier mit welchen aussagne am ende scheitern wird :twisted:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Ich finde die Beiträge von tekay trotzdem gut er zeigt auch mal andere Ansichten auf die er mit Fakten belegt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Mich interessiert dich das Gelabere von wegen Tesla nicht...
Ich sitze ganz sicher lieber in einem Model 3 - und eh auch im Kona - als in einem Opel Ampera e.
Ganz einfach weil das für mich wenig innovativ ist.
Was ein Cadillac kann ist unerheblich.

Wir reden über Elektroautos.
Und das Model 3 erfreut bis jetzt eine große Anzahl an Leuten in den USA und Kanada.
Profitabel wird sich so oder so zeigen - da können sich 100 Experten zusammentun...
Wir werden es sehen.

Und Tesla wünsche ich viel Erfolg.
Ohne die wäre garantiert weit weniger passiert.
Und darüber sollte man sich freuen.

Manche können und wollen das halt nicht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Was sollte mich bittschön hindern, das sobald der M3 - Konfigurator für Deutschland offen ist, dort zu bestellen??
https://3.tesla.com/model3/design?redirekt=no#battery

Keine Lobby, keine LSV, kein Troll, auch kein Nerd oder Petrolhead. Einfach nixx.
Außerdem haben die deutschen Ankündigungsweltmeister meine Euronen nicht verdient.

P.s.: Die Verbissenheit mit der hier um eine einzige gültige Wahrheit "gerungen" wird, sind eines ebenso erfolglosen Leidmarktes würdig. Gute Fahrt! :P
Zuletzt geändert von André am Fr 20. Jul 2018, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Naheris
read
Bei Diskussionen sollte man vorsichtig sein. Ob und wie gut das Model 3 ist, ist ziemlich unabhängig davon, wie profitabel es ist. Man macht es sich viel zu einfach zu behaupten, jemand der die Profitabilität eines Produkts hinterfragt habe etwas gegen das Produkt. Das ist genauso falsch wie zu behaupten, jemand der den Aktienpreis eines Unternehmens für zu hoch hält habe etwas gegen die Firma.

Die Diskussion hier war nicht, ob das Model 3 schlecht oder gut konstruiert ist, oder ob die Qualität gut oder schlecht ist. Es ging alleine darum, ob es in der vorliegenden Form profitabel zu produzieren ist.

Diese Diskussion macht das Model 3 nicht schlechter oder besser als es ist. Wenn es für einen Kunden die beste Wahl ist, dann ist das super. Für mich gibt es nur zwei Gründe gegen einen Tesla: der Preis und die Entfernung zum SEC. Und beim Model 3 ist der Preis eher kein Problem mehr. Wenn mir Tesla also noch ein SEC in die drittgrößte Stadt Bayerns stellt, dann käme Tesla auch in Betracht. Weil mir persönlich ziemlich egal ist, ob der Wagen profitabel produziert werden kann oder nicht - solange die Qualität stimmt.

Und die ist ein ganz anderes Thema.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag