WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
Solarstromer hat geschrieben:Welche Produkte hat Rußland außer Öl und Gas denn noch für den Weltmarkt?
Waffen, und warscheinlich so ziemlich jeden Rohstoff den es gibt.
UND NICHT VEGESSEN!!! Das neue Kalaschnikov-E-Auto

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... bauen.html

:lol:
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Wiese hat geschrieben:Der Zugang zum Kofferraum erfolgt über eine relativ kleine Luke.
Das ist richtig, und ist für mich EIN Grund dieses Auto nicht zu kaufen.
Wie ich aus deiner nächsten Frage erkenne, hast du das Model 3 noch nicht selber gesehen und angefasst?
Ich schon und kann dir sagen, dass die Kofferraumöffnung nicht kleiner als an anderen Stufenheckfahrzeugen ist.
Bedenken einen Kinderwagen zusammengeklappt unterzubringen hätte ich nicht.
Im Gegenteil, der Kofferraum hat eine wirklich große Tiefe (nach vorn gesehen) und dann noch zusätzlich der Stauraum im "Keller". Glaub mir... da geht ne Menge rein, man darf es aber eben nicht mit dem Model S oder einem Kombi vergleichen.
Die Rückbank zwingt die Fondpassagiere in einen unbequemen Winkel.
Das kann nur der beurteilen, der da auch Platz genommen hat. Gibt es hier jemanden? Der das unvoreingenommen beurteilen kann?
Schon Model S gefahren?
Im Model 3 ist erstaunlicherweise echt mehr Platz vorhanden! Während der Probefahrten habe ich auch hinten gesessen und auch vor mir saßen 1,90m Personen mit bequem eingestellten Sitzen.
Die Sitzbank ist bei den neueren Modellen jetzt auch eine ganze Ecke höher und wohl auch härter.
Also bequemer als im Model S, aber für lange Beine evtl. nach hunderten Kilometer doch noch zu tief.
Ich mag mir da noch kein Urteil erlauben, da ich selber nur 1,80m groß bin und die neue Rücksitzbank noch nicht testen konnte.
Der Zentralbildschirm ist eine Enttäuschung. Die fein ziselierte Grafik wirkt überholt, schlimmer ist jedoch, dass wichtige und auch sicherheitsrelevante Funktionen in Untermenüs versteckt sind und umständlich gesucht werden müssen.
Was da im Detail stimmt kann man ohne es gesehen zu haben nicht beurteilen, aber der Bildschirm als einzige Bedienoption ist für mich der zweite Grund dieses Auto nicht zu kaufen. Für mich gibt es 3 Dinge die ich während der Fahrt blind und ohne den Blick auf einen Monitor, und vor allem ohne das Befummeln eines Touchscreen-Bildschirmsymbols bedienen können muss: Gebläse, Tempomat, Radio/CD/bzw. überspringe/auswählen von Songs. Abgesehen von der Lüftung sind dafür heute in jedem Auto blind zu bedienende Knöpfe im oder am Lenkrad untergebracht.
Radio kannst du mit den linken Knöpfen einstellen. An den rechten Knöpfen kannst du Geschwindigkeit und Abstand einstellen.
Lüftung geht auch jederzeit ohne Untermenüs. Welche sicherheitsrelevanten Funktionen in Untermenüs versteckt sind ist mir ein Rätsel. Genauso, was an fein auflösender Grafik jetzt überholt sein soll... das hat absolut Spitzenqualität!
Selbst meine Befürchtung mit hoher Sonneneinstrahlung und Reflektionen trat bei meiner Probefahrt absolut nicht auf und da knallte die Sonne richtig!

Keine Freude bereiten die Bremsen: Schwammig und gefühllos, ohne präzisen Druckpunkt sind sie für einen engagierten Fahrstil kaum geeignet.

Das wird wohl durch die Rekuperation verursacht. Wie ausgeprägt diese Gefühllosigkeit ist muss man wohl am Besten selbst erfahren. Ich habe mit Fahrzeugen aus deutscher Produktion die Erfahrung gemacht, dass man bereits bei leichter Betätigung des Bremspedals fast eine Vollbremsung macht. Das kann auch nicht sinnvoll sein.
Zu den Bremsen ist mir nichts negatives aufgefallen und wir haben das Model 3 echt hart rangenommen!
Ich würde sagen, ganz normal... keine Schreckmomente oder so.
Doch wer das Model 3 zu sehr fordert, wird ohnehin eher früher als später vom Thermomanagement eingebremst.
Diese Aussage ist aber nicht weiter belegt. Wie lange kann man denn mit dem M3 "fahren wie Sau" bis man was davon merkt? Mussten die dafür auf die Rennstrecke, oder einen abgesperrten Alpenpass hochdüsen? Man kann ja schlecht irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen ohne konkret zu werden.
Das ist absoluter Bullshit!
Wir sind echt gefahren wie die Säue... mir tat das Fahrzeug schon ein wenig leid.
Vollstrom, harte Kurven, Vollbremsungen, Vollstrom...
Keine Leistungseinbrüche und irgendwelche Warnanzeigen.
So lässt sich auf dem Bildschirm eine Landkarte des Planeten Mars aufrufen, den Musk bekanntlich als Reiseziel kultivieren will. Eine weitere Funktion verwandelt die Straße in einen schillernden Regenbogen, und schließlich lässt sich das Model 3 auch noch in einen virtuellen Schlitten samt Weihnachtsmann verwandeln, von hüpfenden Rehen umgeben. Beim Betätigen des Blinkerhebels schellen Weihnachtsglocken.
Ich bezweifle, dass dieser "Ami-Kitsch" in einem Auto eine Berechtigung hat.
Man muss es aber nicht einschalten, ist halt ein Gag, wenn man seine Mitfahrer zum Schmunzeln bringen will.
... dass Tesla auch die einst so vollmundig angekündigte 35.000-Dollar-Variante (rund 30.000 Euro) irgendwo versteckt hat. Sie existiert derzeit nur in den Träumen und Gebeten der Kunden, ...
Aktuell sind für ein Model 3 mindestens 49.000 Dollar (rund 42.000 Euro) fällig, das von uns gefahrene Fahrzeug kostet sogar mehr als 55.000 Dollar (rund 48.000 Euro) den Besitzer.

Diese Kritik ist berechtigt.
Die Kritik ist Blödsinn, weil mal wieder keinerlei Ahnung vorhanden ist, dass US-Fahrzeuge ohne Mehrwertsteuer angegeben werden. Der Einstigespreis von rund 40.000€ wird schon passen.
Niemals hat Tesla behauptet, dass das Fahrzeug hier in Deutschland 30.000€ kosten wird. Das hat einzig und allein die Presse stets in den Raum geworfen.
Durchschnittsverbrauch: ca. 26 kWh/100 km
Diese Angaben sind aber kaum nachvollziehbar und bedürfen einer gründlichen Überprüfung. Dieser Verbrauch könnte vom Modell X stammen.
Wahrscheinlich, wie damals die AMS hochgerechnet hat.
Die Erfahrungsvideos lehren uns einen wirklich guten Verbrauch von weit unter 20kWh/100km.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
read
Auf der Tesla Homepage schreiben Sie es aber anders... Einstiegspreis 35.000 Dollar!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Und? Bestätigt doch nur meine Aussage.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Ich lese da nirgends das das die Verkaufspreise in Deutschland sein sollen. Das ist einfach nur 1:1 auf Euro umgerechnet. Also ein "Fehler" der für Tesla positiv ist, weil er sehr niedrigere Preise suggeriert.

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Auf der Tesla Homepage schreiben Sie es aber anders... Einstiegspreis 35.000 Dollar!
Was, je nach Region in den Staaten, in etwa ab 38.000$ brutto sind. Je nach Region sind die Steuern dort unterschiedlich.
Übersetzt: 30.000€ Einstieg netto entsprechen bei uns im Laden dann schon knapp 36.000€
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
read
Ich befinde mich auf dem Deutschen Teil der Tesla Webseite....und da steht.
Das Model 3 ist auf beste Bewertungen in jeder Sicherheitskategorie ausgelegt und bietet bei einem Einstiegspreis von nur 35.000$ (vor steuerlichen Anreizen) eine Reichweite von 220 Meilen.
https://www.tesla.com/de_DE/model3

Oder ist die Webseite für gewerbliche Kunden?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Ich befinde mich auf dem Deutschen Teil der Tesla Webseite....und da steht.
Niemand wird Dich daran hindern als Deutscher für 35k$ zzgl. der lokalen Steuern in den USA ein Model 3 zu erstehen - so irgendwann verfügbar.

Hier wirst Du mit $ wenig erwerben können. Ich vermute aber, dass Dir das ohnehin schon lange klar war ...

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
read
Ich mag purismus....aber die Kritik, daß bei Ausfall des Displays kein normaler Fahrbetrieb möglich ist, nicht ganz unberechtigt.

Können die Funktionen auf ein Handy gespiegelt werden....tempo...klima...usw?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Blue shadow: Ich verstehe zwar deinen Punkt, aber auch jedes andere Auto ist gegenüber Einzelausfällen von wichtigen Bauteilen nicht abgesichert. Es gibt nur wenige Redundanzen in PKWs.

Ein Tesla Model 3 bleibt übrigens nicht plötzlich stehen, wenn das zentrale Display ausfällt. Du siehst zwar den Tacho nicht mehr, aber das Auto fährt (sogar mit Autopilot, falls er aktiv war) weiter. Es gibt z.B. zahlreiche YouTube Videos in denen man sehen kann, dass das Auto während eines Reboots des Displays unbekümmert weiterfährt.

Beispiel von Problemen (ohne Redundanzen) bei anderen Marken: mir ist es sowohl bei einem VW Passat als auch bei einem Audi A6 schon passiert, dass jeweils der Luftvolumensensor defekt wurde. Da fühlt sich dann der Motor an, als ob er nur mehr auf zwei Zylindern läuft. Mit dem Audi wäre ich beinahe nicht mehr aus einer abschüssigen Parklücke herausgekommen, weil die Motorleistung plötzlich so gering war.
Oder bei einem Ford: T0 Sensor kaputt, Auto lässt sich nicht mehr starten (stell dir vor, der Motor stirbt ab und du stehst auf einer Kreuzung mit viel Verkehr).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag