Wärmepumpe vs. PTC

Re: Wärmepumpe vs. PTC

Toumal
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Der Vergleich mit dem Haus ist unpassend. Ich brauche 9000kWh im Jahr mit WP, mein Bruder heizt mit Infrarotpanelen und braucht 20.000 (!!!) Bei vergleichbarer Wohnflaeche. Natuerlich finde ich da eine WP absolut notwendig, er nicht...
Beim Auto ist das ne andere Groessenordnung.

Beim M3 haette ich gerne eine WP als Option. Ausschlusskriterium ist es fuer mich nicht.

@Berndte: Kein Fehler. Ich ging vom worst case aus. Bei -12 wird natuerlich zugeheizt, ist aber immer noch ne super Zahl.
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Re: Wärmepumpe vs. PTC

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Toumal hat geschrieben:@Berndte: Kein Fehler. Ich ging vom worst case aus. Bei -12 wird natuerlich zugeheizt, ist aber immer noch ne super Zahl.
Eine Wärmepumpe hat leider den Nachteil des kompletten Effizenzverlustes unter 0°C.
Bei -12°C ist der COP sicher bei 1, wenn nicht sogar schon darunter.

Es ist wie beim Haus: Bevor eine Wärmepumpe den Vorteil hoher Effizienz überhaupt erreichen kann muss man zwingend optimale Wärmedämmung schaffen. Sollte beim Auto auch langsam mal einziehen.
Heizt man im Altbau mit Wärmepumpe, so kann man auch gleich direktelektrisch mittels Radiatoren heizen.

Was ich sagen möchte: Ein Fahrzeug mit optimierter Wärmedämmung (ich rede noch nicht einmal von optimal) hat wahrscheinlich bessere "Heizkosten" bei PTC-Heizung als ein ungedämmertes Fahrzeug mit riesigen Glasflächen mit "Isolierglas"standard von 1970 (Tesla) oder unverkleideten Blechen und Heizlast wie im Zelt (Zoe) und Wärmepumpe.
Es muss also Beides (Wärmepumpe und Dämmung) angegangen werden.

Um mal wieder zum Titel zurückzukehren: Ein Model 3 mit Wärmepumpe könnte den Wärmepumpenvorteil im Bereich von 10-20°C Außentemperatur ausnutzen. Darunter wird die Wärmepumpe leider ineffizient wie eine Direktheizung.
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Re: Wärmepumpe vs. PTC

Toumal
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Ich kann leider zum Verbrauch bei 10-20 Grad wenig sagen, weil ich da nie heize. Ich drehe erst unter 10 grad auf.
Die Daemmung hat aber auf jeden Fall sehr viel gebracht. Das wird mit beim M3 wohl auch noch bevorstehen.

Re: Wärmepumpe vs. PTC

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TeeKay hat geschrieben:Wenn eine Wärmepumpe bei großen Batterien unwichtig sind, dann sind sie auch im Haus unwichtig. Warum gibts überhaupt effiziente Lösungen? ...

Eine Wärmepumpe im Haus funktioniert auch nur dann effizient, wenn das Haus gut genug isoliert ist und mit wenig Temperaturdifferenz via Flächenheizung geheizt wird.

Beim Auto trifft beides nicht zu und abgesehen davon ist eine PTC-Heizung auch höchst effizient, sie nutzt nur die Umgebungswärme nicht.

Eine Wärmepumpe im Haus kommt ausserdem auf weitaus mehr Betriebsstunden im Jahr als die im Auto.
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Re: Wärmepumpe vs. PTC

Helfried
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Berndte hat geschrieben:Ein Model 3 mit Wärmepumpe könnte den Wärmepumpenvorteil im Bereich von 10-20°C Außentemperatur ausnutzen. Darunter wird die Wärmepumpe leider ineffizient wie eine Direktheizung.
So krass glaube ich das nicht, da bei anderen Autos (Hyundai) die Wärmepumpe bis in den Minusgrad-Bereich gut arbeitet.
So viel schlechter wird ein Tesla dann auch nicht sein.

Re: Wärmepumpe vs. PTC

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Sicher, dass beim Hyundai die Wärmepumpe so tief allein ohne PTC arbeitet?
Der Hyundai hat also keinen PTC und nur die Wärmepumpe? Sorry, kenne mich mit dem Fahrzeug nicht wirklich aus.

Beim Zoe ist bei 0°C definitiv Schluss. Kommt zwar noch lauwarme Luft, aber die 1kW elektrische Aufnahme entsprechen da auch der abgegebenen Wärmeenergie (geschätzt).

Sehr gute Wärmepumpen aus dem stationären "Haushaltsbetrieb" schaffen gerade einmal 40°C Temperaturhub und kommen dann schon Nahe dem COP von 1.
Die Zahnradpumpe im Zoe sehe ich eher als Variante "günstig".
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Re: Wärmepumpe vs. PTC

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Neben der Außentemperatur spielt doch auch die zur Verfügung stehende Abwärme der Leistungselektronik eine Rolle, die mit der Wärmepumpe schon auf geringem Temperaturniveau besser genutzt werden kann.
Beim Tesla soll diese Wärme ebenso, aber ohne Wärmepumpe für die Heizung genutzt werden können.
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Re: Wärmepumpe vs. PTC

Helfried
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Berndte hat geschrieben:Sicher, dass beim Hyundai die Wärmepumpe so tief allein ohne PTC arbeitet?
"Allein ohne PTC" hat niemand gesagt.
Bis 1° Celsius reicht beim Ioniq die Wärmepumpe ohne PTC, darunter wird sukzessive das PTC-Element dazugeschaltet, die Wärmepumpe arbeitet aber weiter gut mit.

Wieso ist der Thread überhaupt im Tesla-Unterforum, die haben doch gar keine Wärmepumpe?

Re: Wärmepumpe vs. PTC

Toumal
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Berndte hat geschrieben:
Beim Zoe ist bei 0°C definitiv Schluss. Kommt zwar noch lauwarme Luft, aber die 1kW elektrische Aufnahme entsprechen da auch der abgegebenen Wärmeenergie (geschätzt).
Ok das stimmt so sicher nicht. Das weiss ich aus dem Service Manual, denn das PTC Element sitzt vor dem Tauscher, und nicht dahinter. Es ist auch nicht permanent aktiv.

Wenn die WP wirkungslos waere, wuerden sie direkt die Luft elektrisch aufheizen. Tut die Zoe aber nicht

Re: Wärmepumpe vs. PTC

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Der Wirkungsgrad sackt eh ab...
Beim IONIQ zieht er am Anfang auch mit dem PTC an
Sieht man ja an der Leistungsaufnahme von 4-6 kW.
Es stinkt ja dann auch nach verbranntem Staub.

Naja und beim Model 3 heizt man halt vor oder hat den großen Verbrauch erstmal nur kurz...
Danach pendelt es sich wohl ein.

Mein Japan Leaf hat ja ne Wasserheizung.
Am Anfang viel danach 1,5 kW.

Beim IONIQ sind es so 0,6 bis 1 kW bei 21 Grad.
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