Unfertige Teslas ausliefern?

Re: Unfertige Teslas ausliefern?

TeeKay
read
LtSpock hat geschrieben:Bei den IONIC EV wird in Bremerhaven nichts mehr herumgefrickelt. Ausserdem macht es einen Unterschied, ob ein spezialisierter Nachrüster Hand anlegt oder der Händler selbst herumbasteln muss.
Es gibt bei Tesla keine Händler. Jedes einzelne Service Center weltweit wird von Tesla selbst betrieben. Abgesehen davon werden die Fahrzeuge in Deutschland alle mit Sitzen und Monitoren aus dem Werk in Tilburg geliefert. Dort bauen das also "spezialisierte Nachrüster" ein, die zufällig direkt bei Tesla Motors angestellt sind.
Anzeige

Re: Unfertige Teslas ausliefern?

TeeKay
read
Cliffideo hat geschrieben:Ein fehlender Bildschirm ist ja nicht das Problem, ich frage mich nur, wie die das Auto ohne Sitze auf den Transporter fahren, auf einer Bierkiste sitzend? :D
Es wird gar kein Tesla auf einen Transporter gefahren. Die Exportfahrzeuge werden ohne Motoren und Batterie in Containern gestapelt transportiert, um Zölle zu sparen.

Re: Unfertige Teslas ausliefern?

michi_k
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:50
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Meist werden solche Methoden angewendet, wenn die Teile im Verzug sind. Dann kann das Band weiterlaufen, sonst steht alles still oder auf Halde beim Hersteller, da ist der Platz beschränkt.
Gruss michi_k

E-Berlingo und TM3P

Re: Unfertige Teslas ausliefern?

USER_AVATAR
read
Soweit ich weiß, importiert Tesla die Fahrzeuge aus den USA nicht komplett montiert, um Zölle zu sparen. Diese werden dann aber normalerweise in Holland komplettiert, und nicht bei den lokalen Werkstätten.

Re: Unfertige Teslas ausliefern?

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Also, wenn das ein geplantes Vorgehen ist, spricht man von SKD - Semi Knocked Down. In den ersten Beiträgen hört sich das aber eher nach Reißleine an. Dann würde ich eher von einer CBC-Version sprechen. To be completed by customer :lol:
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Unfertige Teslas ausliefern?

lightrider
read
Elektro-Bob hat geschrieben:In den ersten Beiträgen hört sich das aber eher nach Reißleine an.
Nein, nicht in den ersten Beiträge, nur im ersten Beitrag.

Re: Unfertige Teslas ausliefern?

TeeKay
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Soweit ich weiß, importiert Tesla die Fahrzeuge aus den USA nicht komplett montiert, um Zölle zu sparen. Diese werden dann aber normalerweise in Holland komplettiert, und nicht bei den lokalen Werkstätten.
Da kommen ja auch komplette Fahrzeuge aus Tilburg an. Der Bericht ist daher fehlerhaft. Ich habe in Berlin noch nie frisch angelieferte Fahrzeuge mit fehlenden Teilen gesehen. Die haben auch gar keine Zeit, da noch irgendwas zu montieren. Es wird ja nicht mal mehr eine vernünftige Aufbereitung gemacht, kleinere schnell behebbare Fehler werden nicht vor der Auslieferung behoben. Es kann also nur so sein, dass sich der Bericht entweder auf die USA bezieht oder mit Händlern/Werkstätten das Werk in Tilburg gemeint ist. Dort werden aber ohnehin auseinandergebaut gelieferte Fahrzeuge zusammengebaut. Ob neben Batterie und Motor nun noch ein Sitz dazu kommt oder nicht, ist doch egal.

Re: Unfertige Teslas ausliefern?

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Bei dieser Pressemeldung gehts doch um den amerikanischen Markt, da Model 3 nur dort derzeit ausgeliefert werden. Ich hoffe dass zumindest das Personal im Service Center gut genug geschult werden für so eine Montage. Bei Sitzen würd ich mir keinen Pfusch leisten wollen.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Unfertige Teslas ausliefern?

USER_AVATAR
read
LtSpock hat geschrieben:...Wenn man sich die Teslas aus der Nähe anschaut, auch den 3er, kann man das deutlich erkennen. :mrgreen:
Bist du in den Staaten oder wo hast du dir das M3 aus der Nähe angeschaut ?
Sind denn die paar Stück die bis jetzt produziert wurden überhaupt als ein Maß für die spätere Serienfertigung zu gebrauchen ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Unfertige Teslas ausliefern?

USER_AVATAR
read
chrisgrue hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Was wird denn beim Ioniq nachgerüstet? Das ist doch eher eine reine Standzeit bis es mit der Logistik weitergeht...
Nicht ganz, meines Wissen nach, von Zollformalitäten abgesehen, werden div. Schutzfolien (Seetransport) entfernt und das Fahrzeug geht durch eine Waschstraße, danach schauen sich Prüfer die Fahrzeuge an insbesondere auf Schäden vom Transport (die dann behoben werden) und am Ende wird dann noch zb das Typ2 Kabel und das Notladekabel in den Kofferraum geworfen.

Grundsätzlich passiert beim IONIQ nicht viel mehr, aber wie zb bei der ersten Serie noch die zu schwachen 'Bremsenrückholferdern' drinnen waren, die wurden dann auch noch in Bremerhaven ausgetauscht, tauchen andere 'Probleme' auf und die Fahrzeuge sind noch am Seeweg o.ä., werden die dann auch dort ausgetauscht/umgerüstet etc.

Aber Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, das Fahrzeuge erst bei einem Logistiker komplettiert werden, das ist unter anderem eines der Standbeine von solchen Firmen.
Ja so ist es. Haargenau :)

-> zum aktuellen Stand + Video

https://electrek.co/2017/11/09/tesla-mo ... n-numbers/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag