Supercharger "for free - forever" auch beim Model3?

Sollen Supercharger grundsätzlich kostenlos bleiben

Ja. Das Konzept lässt sich dem Bedarf angepasst beliebig ausbauen
43%
46
Nein. Es sollte Superchargernutzung als kostenpflichtige Option geben (wie seinerzeit ModelS 60)
25%
27
Nein. Unterhalb ModelS sollten nutzungsabhängige Kosten für Superchargernutzung eingeführt werden.
32%
34
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

Re: Supercharger "for free - forever" auch beim Model3?

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
1234567890 hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Das hilft, Auswüchse zu unterbinden und sorgt dafür, dass die SCs dann in der Praxis auch gut nutzbar bleiben.
Die Diskussion geht nicht nur um das Verstopfen der SuCs durch die Durchreisenden (wobei die SuCs ja genau dafür gedacht sind und nicht für das kostenlose Homecharging der in der Umgebung wohnenden), sondern dass die Model S Besitzer mit ihrem im Kaufpreis enthaltenen Aufschlag die SuC finanzieren, während dann Nutzer mit Verbrauchsabrechnung nichts zur Finanzierung der SuC beitragen.
Warum sollten die nichts zur Finanzierung beitragen. Jeder der sie nutzt und in irgendweiner Art dafür bezahlt finanziert sie.
Anzeige

Re: Supercharger "for free - forever" auch beim Model3?

USER_AVATAR
read
.... sofern das was man bezahlt, die reinen Strom/Netzkosten übersteigt - und davon gehe ich einmal aus! 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Supercharger "for free - forever" auch beim Model3?

USER_AVATAR
read
Flatrates führen halt zu Missbrauch. Optionale Flatrates erst recht, weil dann tragen nicht alle die Kosten mit und es ordern in erster Linie die, die dann auch intensiv nutzen, um Kosten zu drücken.

Das hilft weder wirklich bei der Finanzierung der SCs, noch dabei, sie so frei zu halten, dass Reisen stressfrei machbar sind.

Sie sollten daher wirklich nach Verbrauch gehen und irgendwie dafür sorgen, dass vollgeladene Autos zügig entfernt werden.
So kommen bei Tesla besser die wirklichen Kosten rein und es bleibt besser nutzbar für alle mit echtem Bedarf.
Eine kleine Infrastrukturabgabe kann ja ins Fahrzeug noch eingepreist werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Supercharger "for free - forever" auch beim Model3?

USER_AVATAR
read
Tesla hat nie gesagt, dass SC-Nutzung beim Model 3 gratis sein wird. Beim 35'000 USD-Modell wird es das bestimmt nicht sein. Pay-Per-Use wird wohl nicht kommen, wenn, dann ein Abo oder eine Lifetime-Flat, analog jener, die es beim Model S mal als Option gab, bevor die Preiserhöhung mit Zwangsoption kam.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Supercharger "for free - forever" auch beim Model3?

USER_AVATAR
read
beemercroft hat geschrieben:Tesla hat nie gesagt, dass SC-Nutzung beim Model 3 gratis sein wird. Beim 35'000 USD-Modell wird es das bestimmt nicht sein. Pay-Per-Use wird wohl nicht kommen, wenn, dann ein Abo oder eine Lifetime-Flat, analog jener, die es beim Model S mal als Option gab, bevor die Preiserhöhung mit Zwangsoption kam.
Die Präsentation nicht angeschaut?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Supercharger

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:
beemercroft hat geschrieben:Tesla hat nie gesagt, dass SC-Nutzung beim Model 3 gratis sein wird. Beim 35'000 USD-Modell wird es das bestimmt nicht sein. Pay-Per-Use wird wohl nicht kommen, wenn, dann ein Abo oder eine Lifetime-Flat, analog jener, die es beim Model S mal als Option gab, bevor die Preiserhöhung mit Zwangsoption kam.
Die Präsentation nicht angeschaut?
Das wurde da nicht gesagt, nur das SC Nutzung möglich ist, was immer das bedeutet.

Re: Supercharger "for free - forever" auch beim Model3?

USER_AVATAR
read
bernd71 hat geschrieben:
Hachtl hat geschrieben:
beemercroft hat geschrieben:Tesla hat nie gesagt, dass SC-Nutzung beim Model 3 gratis sein wird. Beim 35'000 USD-Modell wird es das bestimmt nicht sein. Pay-Per-Use wird wohl nicht kommen, wenn, dann ein Abo oder eine Lifetime-Flat, analog jener, die es beim Model S mal als Option gab, bevor die Preiserhöhung mit Zwangsoption kam.
Die Präsentation nicht angeschaut?
Das wurde da nicht gesagt, nur das SC Nutzung möglich ist, was immer das bedeutet.
Der original Text von Elon lautet: "All Model 3 come with Supercharching - standard" ist doch klar.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Supercharger "for free - forever" auch beim Model3?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Laden am Supercharger wird für M3 sicherlich kosten... vorallem weil die M3 Leute den SC in der Tendenz wegen der kleineren Batterie mehr brauchen werden und die SC Slots so mit M3 Fahrer mehr belegt sind.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Supercharger "for free - forever" auch beim Model3?

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Semi hat geschrieben:Laden am Supercharger wird für M3 sicherlich kosten... vorallem weil die M3 Leute den SC in der Tendenz wegen der kleineren Batterie mehr brauchen werden und die SC Slots so mit M3 Fahrer mehr belegt sind.
Das könnte man zwar annehmen, aber es ist reine Spekulation. Oder kennst du die neuen Batterien, die in der Gigafactory gebaut werden? Welchen C-Wert die vertragen?

Letztlich bin ich auch der Meinung, dass eine intelligente Lösung gefunden werden sollte - Energieverschwendung sollte einfach nicht gefördert werden, ebenso nicht das unnötige belegen der SuC durch Leute, die zu Hause laden könnten, nur um ein paar Euro zu sparen.

Ich vertraute aber jetzt einfach mal darauf, dass Elon Musk schon weiß, was er da macht. Bislang sieht jedenfalls alles danach aus (bis vielleicht auf die Falcon Wing Doors). Ich warte also entspannt ab :mrgreen:
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Supercharger "for free - forever" auch beim Model3?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Tika hat geschrieben:
Semi hat geschrieben:Laden am Supercharger wird für M3 sicherlich kosten... vorallem weil die M3 Leute den SC in der Tendenz wegen der kleineren Batterie mehr brauchen werden und die SC Slots so mit M3 Fahrer mehr belegt sind.
Das könnte man zwar annehmen, aber es ist reine Spekulation. Oder kennst du die neuen Batterien, die in der Gigafactory gebaut werden? Welchen C-Wert die vertragen?
Ist nur so ein Gefühl von mir 8-) Es gibt da mehere Faktoren.... Die breite Masse wird es vermutlich eher vorziehen übers Wochenende an den SC zu laden, als beim Besuch bei Verwanten etc nach einer Steckdose zu fragen... besonders (nicht negativ gemeint) Frauen und wenig technikaffine Menschen und vorallem wenn der Besuch in der Stadt wohnt und man nur Laternenparkplätze hat.

350km Reichweite ist zwar für heutige E-Verhältnisse viel, rechnet man aber Heizen oder Klima für die Fahrtdauer auch noch mit rein und fährt man den grossen Teil der Strecke auf der AB, wirst du kaum über 250km Realreichweite kommen bei 120km/h. Reserven musst du immer miteinkalkulieren, wegen Staus oder Baustellenumfahrungen..., das macht dann pro Weg 130km Reichweite. Die Chance das du den SC am Wochenende also mal brauchen wirst, wenn du nicht daheim bleibst, ist relativ gross.

Wie sich das ganze dann z.B über einen Festtag wie Ostern oder so abspielen wird, kann sich jeder selber ausmalen, wenn ein gewisser Prozentsatz der Leute elektrisch fährt. Bin aber zuversichtlich, das Telsa hierfür eine gute Lösung finden wird.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag