Model 3 gegen M3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Model 3 gegen M3

AgV8DdmU
read
Platz da... der Zahlenjunkie kommt...

Wie hoch war noch die durchschnittliche Ladeleistung am SuperCharger beim Model S?
Ich vermute ja, dass das Model S diese Ladeleistung auch "dauerhaft" entladen kann - sprich fahren.

Ungefährer Leistungsbedarf Model S bei konstantem Tempo:
* 120km/h => 25kW (21kWh/100km)
* 160km/h => 48kW (30kWh/100km)
* 200km/h => 82kW (42kWh/100km)


Bei Beschleunigungsorgien werden ja sehr hohen Leistungen abgerufen, die weit über den max. Ladeleistungen (135kW?) liegen. Dies zehrt am Akku und hat hohe Verlustleistungen zur Folge, was die Akku-Temperatur ansteigen lässt. Wird dann noch kräftig rekuperiert, dann steigt die Akku-Temperatur weiter... und zwar schneller, als das Kühlsystem die Wärme wegbringen kann.

Die aktuellen Model S haben ja min. 315kW Leistung verfügbar. Als Dauerleistung werden 158kW angegeben.
Ältere Model S kommen mit min. 225kW Leistung und 66-90kW Dauerleistung. Alles lt. Wikipedia...
Anzeige

Re: Model 3 gegen M3

HW120
read
Twizyflu hat geschrieben:
HW120 hat geschrieben:Der Models S reduziert bei forcierter Gangart und häufigen Lastwechseln sehr schnell einen Grossteil der Leistung. Ein Szenario was auf der Autobahn durchaus vorkommt. Ich habe es lange genug mit einem Mietwagen P85D probiert.

Es sei denn man fährt rechts mit 100-120km/h, dann natürlich nicht und man kommt auf eine gute Reichweite, das können andere deutlich preiswertere Elektroautos auch. Drum würde ich den Tesla nicht haben wollen, weil er in dem Punkt nicht besser ist als ein Kona oder Ampera e.

Porsche verspricht dieses Problem mit der frühen Leistungsreduzierung gelöst zu haben, auch soll er im Gegensatz zum Tesla die Höchstgeschwindigkeit halten können.
Erster und letzter Absatz widersprechen sich...

Die vmax kann er locker halten.

Das mit den Lastwechsel stimmt.
..
Die 250km/h kann er nicht lange halten und um auf eine adäquate Reichweite zu kommen sollte man nicht schneller als 100-120km/h fahren. Man sieht es ja auch auf der Autobahn, dass die Teslas rechts langsam fahren, das können andere Autos für weniger Geld auch.

Re: Model 3 gegen M3

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben:Platz da... der Zahlenjunkie kommt...

Bei Beschleunigungsorgien werden ja sehr hohen Leistungen abgerufen,...
Dies zehrt am Akku und hat hohe Verlustleistungen zur Folge, was die Akku-Temperatur ansteigen lässt. Wird dann noch kräftig rekuperiert, dann steigt die Akku-Temperatur weiter... und zwar schneller, als das Kühlsystem die Wärme wegbringen kann...
Es liegt aber eben nicht am Akku!
Der Kupferrotor des Antriebes kann die Wärme nicht so gut nach Außen abführen und wird so immer wärmer.
Dem Akku ist das ziemlich egal, die Zellen werden gut genüg gekühlt.

Model S/X kann dauerhaft auch hohe Geschwindigkeiten fahren.

Der Vergleich mit dem Porsche ist eigentlich auch kein echter Vergleich.
Porsche Tycan = "Rennwagen" mit Lastwechseln und schnellen Kurven
Model S = "Familenkutsche" mit Langstreckenfähigkeit und viel Platzangebot

Nur weil beides reine Elektroautos im höheren Preissegment sind muss man sie nicht stets, fast schon zwanghaft, vergleichen wollen. Beide Fahrzeuge stehen nicht unbedingt in Konkurrenz zueinander.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Model 3 gegen M3

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
HW120 hat geschrieben:Die 250km/h kann er nicht lange halten und um auf eine adäquate Reichweite zu kommen sollte man nicht schneller als 100-120km/h fahren. Man sieht es ja auch auf der Autobahn, dass die Teslas rechts langsam fahren, das können andere Autos für weniger Geld auch.
Die 250km/h kannst du doch fast nirgends komplett dauerhaft fahren.
Mein "kleines" Model S 70 auf der Urlaubsfahrt konnte stets dauerhaft 210km/h fahren... bis zum nächsten Tempolimit.
Natürlich zeigt es eine Leistungsbegrenzung an... aber die wirkt sich dann auf die nächste Beschleunigung aus und eben nicht auf die Höchstgeschwindigkeit.

Und dass man mit einem Tesla 120km/h fahren muss, weil es Übertemperatur gibt ist und bleibt eben Quatsch!

Jetzt eben die Kurve bekommen wollen, weil es am Akku liegt, der zu schnell leer wird ist genauso Blödsinn.
Es gibt genug belegte Zahlen zu Verbrauch und Geschwindigkeiten!

Wenn mein Ziel zB in 200km Entfernung liegt und ich dort auch laden kann, warum sollte ich dann nicht volle Kanne über die Autobahn brettern? Der Wagen gibt das auch her.

Warum sieht man also Tesla auf der Autobahn mit 120km/h?
Weil es eine bequeme Reiselimousine ist und man so schön entspannt dahin gleiten kann!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Model 3 gegen M3

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Welche Hersteller und bei welchen Modellen kühlen ihre E-Motoren bereits flüssig?
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Model 3 gegen M3

HW120
read
210 halten die auch, es ging aber um 250 und das kann er nicht auf Dauer. Es geht auch nicht darum wo man so schnell fahren kann sondern darum, dass es stimmt mit der Reduzierung

Re: Model 3 gegen M3

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tesla doch schon immer den Stator, oder? Oder nur den Inverter?

Re: Model 3 gegen M3

HW120
read
@Berndte, man muss damit langsam fahren, sonst passt die Reichweite nicht. Ist übrigens mit jedem Elektroauto so, weil die Akkus bei zurückhaltender Fahrweise ordentliche Reichweite bieten aber eben nicht bei schneller Fahrt. Das sollte man schon berücksichtigen oder Verbrenner fahren.

Re: Model 3 gegen M3

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
HW120 hat geschrieben:210 halten die auch, es ging aber um 250 und das kann er nicht auf Dauer. Es geht auch nicht darum wo man so schnell fahren kann sondern darum, dass es stimmt mit der Reduzierung
Also rein theoretische Frage ohne Praxisrelevanz?
Andere Elektroautos werden von vorn herein abgeregelt.
Mit dem Tesla kannst wenigstens dauerhaft über die Autobahn hetzen, wenn auch erst einmal 210km/h und Sprints auf 250km/h.
HW120 hat geschrieben:@Berndte, man muss damit langsam fahren, sonst passt die Reichweite nicht. Ist übrigens mit jedem Elektroauto so, weil die Akkus bei zurückhaltender Fahrweise ordentliche Reichweite bieten aber eben nicht bei schneller Fahrt. Das sollte man schon berücksichtigen oder Verbrenner fahren.
Ich kann dir aber aus der Praxis berichten, dass das eben nicht so sein muss.
Es kommt schlicht und ergreifend darauf an, wie weit man überhaupt fahren muss.
Bist du schon einmal Tesla über einen längeren Zeitraum in der Praxis gefahren oder berichtest du vom Hörensagen?
one-ge hat geschrieben:Welche Hersteller und bei welchen Modellen kühlen ihre E-Motoren bereits flüssig?
Die Frage ist einfacher zu beantworten, wenn man fragt, welche (modernen) Elektroautos luftgekühlte Motoren haben.
Ich fange mal mit dem Renault und den R-Motoren an.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Model 3 gegen M3

USER_AVATAR
read
HW120 hat geschrieben:@Berndte, man muss damit langsam fahren, sonst passt die Reichweite nicht.
Auf langen Strecken zählt nur die echte Reisegeschwindigkeit. Also der Wert der sich aus Fahr- und Ladezeit ergibt. Je nach Abstand der Ladesäulen sowie der Witterung kann dieser "sweet spot" auch mal bei 170 Sachen liegen. Mit Tempomat auf 120 wird man in vielen Fällen zu langsam für eine schnellstmögliche Reise sein.

Aber Berndte hat recht, man muß nicht immer schnell fahren, nur weil man es kann.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag