Meine / Eure Probefahrt

Meine / Eure Probefahrt

USER_AVATAR
read
Meine Probefahrt war im Sommer (2h) und hat meine Erwartung­en übertroffen.

Besonders die Fahrqu­alität.

Nur auf der Rückbank ist das harte Fahrw­erk stark zu bemerke­n.
Wobei hier ja zwisc­henzeitig nachgebess­ert worden sein soll.

Jetzt bin ich auf Eu­re Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Bitte nur posten wenn Ihr selbst mit dem Wagen gefahren sei­d.

PS: Laut letzten Infos soll das Luftfahrwerk für Europa als Option angeboten werden. :)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Meine / Eure Probefahrt

Casamatteo
read
redvienna hat geschrieben:Meine Probefahrt war im Sommer (2h) und hat meine Erwartung­en übertroffen.
Zwei Stunden Model 3 in Deutschland, im Straßenverkehr?

Beim e4Testival auf dem Hockenheimring bin ich einige E-Autos gefahren, eine Runde GP-Strecke, vom Smart bis zum Nissan-Lieferwagen, gratis bei Nextmove. Und weil am Ende noch Plätze frei waren konnte ich das Model 3 dazubuchen, allerdings für 79 Euro. Gesehen hatte ich schon einen im Frühjahr bei Bosch an der Ladesäule.
So bekam ich auf Anhieb die Türe auf (auch beim Aussteigen per Knopf), obwohl ich das Konzept mit versenkten Griffen und rahmenlosen Scheiben für unnötig aufwendig halte. Das Lenkrad konnte per Knöpfen eingestellt werden, die Geschwindigkeit kann gut abgelesen werden - man muss sich ja an Limits halten, bzw. soll auf 110 durchbeschleunigen. Jedes gefahrene Auto war irgendwie gewöhnungsbedürftig im hektischen Rangierverkehr vor der Box, einige reagieren bissig auf das Pedal, andere sind eher gemächlich mit Verzögerung. Das Model 3 passt auf Anhieb, reagiert spontan, aber nicht hektisch. Ansonsten konnte ich auf einer Runde nicht viele Erkenntnisse gewinnen.
Werde ein Model 3 vermutlich mal für eine Woche oder einen Monat mieten, aber kaufen eher nicht, da zu groß für meine Parkgelegenheiten, wie bereits MS/MX.

Re: Meine / Eure Probefahrt

USER_AVATAR
read
2h im Straßenverkehr auf Landstraße, Autobahn und im Ortsgebiet bei G-Electric in Theresienfeld bei Wiener Neustadt / Österreich gemietet. Ist übrigens der spätere Rekordwagen mit den 2.600 km in 24h. ;) Damals waren aber die 19 Zoll Felgen drauf.

Es fuhren mein Onkel und ich.
Außerdem begleitete uns mein Sohn.

Wir waren alle 3 begeistert.

Als langjähriger BMW 3er Fahrer war mein Resümee wie folgt:

Fährt sich wie ein 3er mit Elektroantrieb. :thumb:
Nicht ganz so agil wie ein E46 aber sehr ähnlich wie ein E92.
Stichwort: Gewicht

Die Lenkung mit dem kleinem Lenkrad ist sehr direkt jedoch nicht so feinfühlig wie bei den BMWs.

Schade, dass man auf den elektrischen 3er / 4er noch gut 2 Jahre warten muss. :roll:

Darum wird es jetzt Mal ein Tesla Model 3 Performance :)

PS: Der Seitenhalt in den Frontsitzen könnte etwas besser sein.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Meine / Eure Probefahrt

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Ich konnte ja bisher nur probe_sitzen_, aber das
redvienna hat geschrieben: Fährt sich wie ein 3er mit Elektroantrieb. :thumb:
Nicht ganz so agil wie ein E46 aber sehr ähnlich wie ein E92.
list sich doch für mich als alter BMWler (die mögen es etwas härter :-)) nicht schlecht an.
redvienna hat geschrieben:PS: Der Seitenhalt in den Frontsitzen könnte etwas besser sein.
Ja, die Sitze sind ok, aber nicht BMW-Niveau.

Es gibt erste Blogger, die vermelden eine erhöhte Geräuschkulisse (starke Abrollgeräusche, schlechte Dämmung der Radkästen). Wie ist das im Vergleich zum E46/E92 (oder Zoe, Kona) bei z. B. 130km/h? Kann da einer was zu sagen? Ich weiss, dass das subjektiv ist, aber vielleicht ergibt sich ein Bild :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Meine / Eure Probefahrt

USER_AVATAR
read
Subjektiv würde ich sagen.

Wir kennen das vom Tesla S gut.

Die Geräuschdämmung ist sicherlich schlechter als bei einem BMW 3er / 5er etc.

Man darf aber NIE vergessen - wir reden hier von rahmenlosen Scheiben. Die dichten nie so gut ab.

Die Coupes sind immer etwas lauter.

PS: Vermutlich Ganzjahresreifen , hinten war es ziemlich stossig.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Meine / Eure Probefahrt

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin im April das Model 3 von You You in Frankfurt probe gefahren. Für mich persönlich das beste Auto der Welt und kann es kaum erwarten endlich bestellen zu dürfen. Wobei mir der RWD ein bisschen zu wenig Abzug hat. Wenn ich schon so ein "teures" Auto kaufe, dann sollte es bisschen mehr Bums haben. So wird es ein bei mir ein AWD.
Sitze sind eh super. Ja, Seitenhalt könnte besser sein, mir reicht er aber. Sind aber sicherlich ein Upgrade vom Ioniq.
Einsteigen ist nicht so einfach, da ich mir dem rechten Oberschenken schwer unterm Lenkrad durchgekommen bin. Da muss ich mir wohl ein Profil anlegen, bei dem das Lenkrad beim Ausschalten nach oben fährt. Hinten sitzt man ein bisschen wie ein Affe auf dem Schleifstein. Wir sind aber max. zu zweit. Das Glasdach ist ein Traum. An den zentralen Bildschirm habe ich mich sofort "gewöhnt".
Das Model von You You war eines der ersten (FIN 8xxx) und dem entsprechend grottenschlecht verarbeitet.

Re: Meine / Eure Probefahrt

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
bangser hat geschrieben:Wobei mir der RWD ein bisschen zu wenig Abzug hat. Wenn ich schon so ein "teures" Auto kaufe, dann sollte es bisschen mehr Bums haben. So wird es ein bei mir ein AWD.
Denke auch, dass der AWD vor allem ab Start stärker beschleunigt. Bei der Performance Variante fällt vermutlich das Drehmoment erst bei nochmal höherer Geschwindigkeit ab (höhere Spitzenleistung), so dass es die bessere Zeit maßgeblich zwischen 50 und 100 km/h rausholt (reine Vermutung),

Hast Du bzgl. Verbrauch auf der Autobahn bei >120 km/h und eventuellen zusätzlichen Geräuschen durch den Frontmotor keine Bedenken?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Meine / Eure Probefahrt

tingel
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 20:33
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Bin auf dem Lausitzring bei nextmove eine Runde gefahren. Vorher hatte ich an dem Tag schon den Leaf, Ioniq und Ampera-E probiert. Daher war ich schon etwas an das Fahrgefühl eines Elektroautos gewöhnt. Bei der ersten Fahrt an dem Tag (das war im Leaf) hat sich gleich der Instruktor beschwert, ich solle nicht so durch die Kurven rasen, mit meinem eigenen Auto würde ich das ja sicher auch nicht so machen. Das fand ich schade, denn mit meinem alten Auto mache ich das tatsächlich auch so - energiesparendes Fahren besteht darin, nicht maximal zu beschleunigen, aber auch nur so wenig wie möglich zu bremsen, vor allem in Kurven und im Kreisverkehr ;)

Im Model 3 RWD bin ich mir echt nicht mehr sicher, ob ich mich beim Beschleunigen auf der Geraden zu stark darauf konzentriert habe, das Tempolimit einzuhalten, denn mein Eindruck war: ok, ich könnte auch mit dem Doppelten der Beschleunigung leben.
Daher bin ich jetzt echt etwas ratlos, wie stark die Unterschiede zwischen RWD zu AWD zu AWD Performance sind und ob ich die Performance Variante bestellen sollte.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, daß die Displayposition und Geschwindigkeitsanzeige überhaupt kein Problem sind.
Nicht so gut fand ich die relativ schwache Rekuperation des Model 3. Keine Ahnung, ob die verstellt war, habe gelesen, daß sich da wohl inzwischen was verbessert haben soll. Im Vergleich dazu fand ich den Ampera-E stärker.

Auf dieser Teststrecke mit dem Limit von 110km/h und keinen schnellen Kurven fuhren sich alle Autos ganz gut, auch der Renault ZOE, wobei der wirklich weniger beschleunigt. Der hat aber einen nicht zu verachtenden Kofferraum.

Interessant war auch, daß ich auf der Heimfahrt nicht das Gefühl hatte, daß mein oller Diesel kaputt wäre, weil der im Vergleich so laut ist und mehr rumpelt.

Spannend ist wirklich, wie sich das Auto auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten fährt und wieviel Spaß kurvige Landstraßen machen. Das konnte ich an dem Tag nicht herausfinden.
Tesla Model 3 Performance seit 22.02.2019; Wallbox seit 25.02.2020 auf TG Stellplatz

Re: Meine / Eure Probefahrt

USER_AVATAR
read
Anscheinend hat der Performance fast 100 PS mehr ;)

https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=62 ... 7&start=50
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Meine / Eure Probefahrt

lightrider
read
tingel hat geschrieben:...denn mein Eindruck war: ok, ich könnte auch mit dem Doppelten der Beschleunigung leben.
Daher bin ich jetzt echt etwas ratlos, wie stark die Unterschiede zwischen RWD zu AWD zu AWD Performance sind und ob ich die Performance Variante bestellen sollte.
Im Model 3 gibt es einen Chill-Modus. Ist der aktiv, wirkt er sich starkt auf die Beschleunigung aus. Von der Rekuperation her gibt es auch zwei Stufen, standard und low. Das ist ein Problem bei einer Probefahrt, wenn man nicht weiss, was von der Crew voreingestellt worden ist.

Zur Beschleunigung: Das M3 RWD beschleunigt in unter 6 Sekunden von 0-100. Das schaffen 95 % der im Verkehr stehenden Fahrzeuge nicht. Das AWD schafft dasselbe unter 5, der Performance unter 4 Sekunden. Das sind dann Werte eines Supersportwagens.

Ich stehe auf sportliche Fahrzeuge. Ich will aber auch flexibel bleiben (zB in Sachen Felge). Darum habe ich mich für den AWD und gegen den Performance entschieden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag