M3 CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: M3 CCS?

Naheris
read
Wenn normale CCS-Fahrzeuge am SuC nicht laden könnten, dann wäre das schon ein Argument. Nur wissen wir das heute eben noch nicht. Von daher ist dies erst einmal kein Grund für eine Sonderlösung.

Ich kann derzeit ja auch aus technischen Gründen mit meinem e-Golf nicht bei bestimmten DC-Ladern laden (>200A), und ein Ampera-E nicht an Tesla DeCs. Das Problem haben wir auch nicht mit Steckern gelöst. Das ist halt so und man muss es wissen. Doof. Ist aber so.

Jetzt eine Sonderlösung einzuführen, bei der plötzlich die Model 3 Fahrer zwei Stecker auswählen müssen, damit sie alles sehen ist auch nicht gerade clever. Und ich denke auch, dass wenn hier TM3-Fahrer überhaupt eine Routenplanung machen, dann wollen sie alle möglichen Stecker sehen, nicht nur ihre eigenen SuCs. Das geht im Auto viel besser. Daher können wir uns schon einmal auf die Diskussionen freuen, warum denn bei der Auswahl von "Combined Charging" im Filter die ganzen SuC nicht auftauchen. Die Begründung, dass es sonst für reine CCS-Fahrer schwerer wäre eine europaweite Fahrt zu planen erscheint da etwas... komisch...

Für mich selber nutze ich z.B. Filter mit allen meinen Karten zzgl. Barrierefrei. Das ist sicher unpraktikabel, wenn man quer durch Europa fahren will. Aber wenn man da eh schon die einzelnen Ladekarten überprüfen muss, dann wäre das mit einer "Tesla Supercharging" Ladekarte auch kein allzu großer Akt. Man muss halt mehr Stationen aussortieren.

Das grundlegende Problem ist übrigens eher, dass man hier im Verzeichnis keinen "nicht" Filter hat.

Wenn ich etwas gelernt habe ist, dass Sonderlösungen immer problematisch sind. Vielleicht nicht in diesem Fall. Vielleicht schon. Wir werden es sehen.

Persönlich würde es mich übrigens wundern, wenn Tesla auf die möglichen Einnahmen durch Fremdfahrzeuge verzichten würde. Aber wie geschrieben: eine technische Ausgrenzung wäre schon möglich - wenn Tesla es auf rechtliche Auseinandersetzungen ankommen lassen will.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Im Übrigen ist überhaupt nicht klar, ob Tesla Supercharger über den CCS Stecker nach CCS Norm oder nach Supercharger Norm kommunizieren. Für Tesla wäre es das einfachste, nach Supercharger Norm zu kommunizieren. Denn dann braucht es nur neue Kabel am Supercharger und nicht noch neue Software.
Du beziehst Dich hier vermutlich auf die SC. Die Autos müssen dann aber beide Protokolle können.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Ich finde, die Auswahlmöglichkeiten im Verzeichnis haben zwei unterschiedliche Ebenen: Einmal die technische, die Steckerform, Ladestandard usw. angeht, und dann eine wirtschaftliche, die sich darauf bezieht, zu welchem Roamingverbund eine Ladestation gehört.
Tesla ist meiner Meinung nach hier zu behandeln, wie ein Roamingverbund. Denn auch für andere Roamingverbünde gilt, dass ich dort nicht laden kann, wenn ich keinen Zugang (Karte, Vertrag, App usw.) zu diesem Roamingverbund habe.

Als "barrierefrei" sollten nur solche Ladestationen angegeben sein, bei denen das Laden entweder für alle ohne irgendwelche Identifikation kostenlos ist (dann greifen nur technische Einschränkungen) oder bei denen es eine punktuelle, vertragsfreie Bezahlungsmöglichkeit gibt. Beides trifft auf die SuC aktuell nicht zu, darum sind diese auch nicht "barrierefrei". Allein die Tatsache, dass die Abrechnung über die Identifizierung des Fahrzeugs erfolgt, ist keine Barrierefreiheit, denn man braucht einen Vertrag mit Tesla (der momentan mit dem Kaufvertrag des Fahrzeugs gekoppelt ist), damit die Ladung freigeschaltet wird.
Für mich sind die SuC also momentan eindeutig NICHT als barrierefrei zu kennzeichnen. Man sollte dort einfach eintragen, dass der einzige gültige Roamingverbund "Tesla" ist, somit ist die Sache für alle eindeutig zu erkennen und das Filtern funktioniert auch.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Und wie wir schon festgestellt haben, ist es günstiger die SuC umzurüsten als die Fahrzeuge...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: M3 CCS?

Kuhprah
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 00:40
  • Wohnort: CH-SO
read
Die Autos rüsten sich ja selber um. In Absehbarer Zeit bekommen auch die S und X Modelle am Werk das CCS Inlet und damit bleiben in Europa noch 50.000 alte Fahrzeuge über. Und die werden von Monat zu Monat weniger. Damit ist das Kapitel DC-Mid mittelfristig auch bei Tesla abgeschlossen.

Re: M3 CCS?

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Teslas CCS-Stecker sieht viel eleganter aus als die üblichen anderen mit dem Griff, wodurch der Stecker gefühlt doppelt so dick wird. Mir geht es bei den CCS- Steckern auch so, dass man gar nicht am Griff anfassen möchte, sondern etwas weiter vorn, um ihn sauber einstecken zu können
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: M3 CCS?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ladekurve eines europäischen Tesla Model 3 an einem 175 kW Fastned CCS Charger.
DC330FC4-7B90-4FB9-9F53-52739CEE2BD7.jpeg
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
cpeter hat geschrieben: Ladekurve eines europäischen Tesla Model 3 an einem 175 kW Fastned CCS Charger.
DC330FC4-7B90-4FB9-9F53-52739CEE2BD7.jpeg
Verglichen mit Audi ist das mickrig.

Und wenn es technisch begründet ist, quält Tesla die Zellen heftig. (Ladeschlussspannung !)


Gruß SRAM

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Kannst du das mal näher erklären ? Wo quälen die denn bei der Ladeschlussspannung nach der Kurve.
Hast du schon praktische Erfahrungen dazu sammeln können was das Zusammenspiel zwischen BMS, Balancern, LI-Zellen. Ladestrom und Ladeschlussspannung betrifft ? Ich frage nur weil ich durch einen eigenen Umbau da ziemlich nah dabei bin.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: M3 CCS?

Naheris
read
5 / 6tel der Ladeleistung ist nicht "mickrig". Zudem ist das Model 3 effizienter, lädt also faktisch schneller. Ladeleistung + Effizienz gewinnt das Rennen, nicht nur eines von beiden.

Einzig das nur 40% des SoC so schnell laden ist bedauerlich. Aufgrund der höheren Effizienz dürfte das Model 3 bis ca. 70% SoC aber trotzdem gleich schnell laden. Ein Model 3 braucht somit auf Strecke etwas mehr Pausen und hat eben einen höheren Overhead an Ladeumwegen. Aber wenn man es drauf anlegt dürfte es trotzdem mehr km/Tag machen. Das ist irgendwie jetzt auch kein Wunder bei der Bauform...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag