M3 CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben:Der verhältnismäßige geringe Verbrauch ermöglicht auch am 50KW DC bis zu 200km in 30min nachzuladen. Ein MS mit 90KW Ladeleistung kommt nach 30min Ladung nicht wesentlich weiter.
Ein bereits ladeleistungsreduziertes Model S90D kommt bei sehr ungünstigen Verbrauchsannahmen (24,5kWh/100km) "nicht wesentlich weiter" als ein Model 3 unter extrem optimistischen Verbrauchsannahmen (10-11kWh/100km). Na das ist doch mal ein tolles Vergleich. Dass das Model S anschließend mit 140 und das Model 3 nur mit "nicht wesentlich" langsameren 90 fahren darf, hast du dabei leider unterschlagen.
Ja ein M3 wird mit 25kWh knapp 200km weit fahren. Ein MS wird mit 45kWh kaum mehr als 250km schaffen bei ähnlicher Fahrweise. Die 20-30% Unterschied bezeichne ich mal jetzt als nicht wesentlich.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: M3 CCS?

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
2018-12-18 13_14_31-(1) Hyundai KONA 64kWh_ von 10% auf 80% aufladen an IONITY 350 kW in Gruibingen .jpg
bangser hat geschrieben:Ich find die Lösung als angehender Model 3 Fahrer gar nicht mal sooo schlecht. So behalten die "alten" S/X eine gewisse Exklusivität. Den Model 3 Fahrern steht ja das immer größer werdende CCS-Netz zur Verfügung. Wo es sicherlich mit >150kW laden wird, sofern die Säule dies bei 400V kann.
Nach und Nach kann Tesla SuCs und neue S/X auf CCS umstellen und dem Mitbewerb schon wieder um Jahre voraus.
Die Ionity welche angeblich 350KW können sind durch die Stecker auf 200Ampere limitiert.Siehe Foto.
D.h. bei einer üblichen Akkuspannung von ca. 380-400V maximal 80KW Ladeleistung.
Um eine Teslaladeleistung von 120KW über CCS zu erreichen müsste diese Säule einen Strom von 300A liefern können.
Wo gibt es eine solche CCS-Säule?

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
caipitonio hat geschrieben: Die Ionity welche angeblich 350KW können sind durch die Stecker auf 200Ampere limitiert.Siehe Foto.
D.h. bei einer üblichen Akkuspannung von ca. 380-400V maximal 80KW Ladeleistung.
Um eine Teslaladeleistung von 120KW über CCS zu erreichen müsste diese Säule einen Strom von 300A liefern können.
Wo gibt es eine solche CCS-Säule?
Das wird schon. Sonst gehen die e-tron Fahrer auf die Barrikaden. Denn bei denen bedeuten 80 kW bei 275+Wh/km Verbrauch, dass sie in 30 min weniger als 150 km nachladen.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: M3 CCS?

TeeKay
read
caipitonio hat geschrieben: Die Ionity welche angeblich 350KW können sind durch die Stecker auf 200Ampere limitiert.Siehe Foto.
Es wurde doch nun schon oft genug kommuniziert, dass Phoenix derzeit Lieferschwierigkeiten mit dem 500A-Stecker hat, der aber nachgerüstet wird, sobald sie in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sind. Und dauert das zu lange, dann kann Ionity immer noch auf Huber&Suhner umsteigen.

@Priusfahrer: Unter vergleichbaren Bedingungen wird das Model 3 keinesfalls nur 12,5kWh brauchen, wo das Model S 18 braucht.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
caipitonio hat geschrieben: Um eine Teslaladeleistung von 120KW über CCS zu erreichen müsste diese Säule einen Strom von 300A liefern können.
Wo gibt es eine solche CCS-Säule?
Alle ABB und Porsche High Power Säulen.

Gruß SRAM

Re: M3 CCS?

150kW
  • Beiträge: 6008
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Inzwischen gibt es auch 400/500A Stecker von ITT. Werden für die Allego Säulen verwendet.
Ich vermute aber das Tritium schon Phoenix fest eingeplant hat. Einfach so was anderes nehmen wird nicht gehen.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Das M3 würde bei dem Verbrauch im Video auf 201 km kommen und das MS 279km. Das wären etwa 30% mehr. Ich will mich jetzt nicht streiten ob man 30% als wesentlich oder nicht bezeichnen kann.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: M3 CCS?

TeeKay
read
Priusfahrer hat geschrieben: Das M3 würde bei dem Verbrauch im Video auf 201 km kommen und das MS 279km. Das wären etwa 30% mehr. Ich will mich jetzt nicht streiten ob man 30% als wesentlich oder nicht bezeichnen kann.
Und ich will, dass du aufhörst Legenden zu verbreiten. Am 50kW CCS-Lader lädt Model 3 in einer halben Stunde 22kWh. Model S mit 90kW 42kWh.

Im Video gab es zwei Tests.

16,2kWh/100km M3 =>135km
20,8kWh/100km MS =>202km

12,4kWh/100km M3 => 177km
16,1kWh/100km MS => 261km

Macht 50% und 48% mehr Reichweite in gleicher Zeit und das bei einem schon ladeleistungsgedrosselten Model S. Mit voller Ladeleistung und unter der für Model S ungünstigen Voraussetzung, mit 0% statt 5% anzufangen, lädt das Auto in 30min 45kWh. Fängt man bei 5% an, sind es in 30min 48kWh.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: Am 50kW CCS-Lader lädt Model 3 in einer halben Stunde 22kWh.
Läd der wirklich nur mit 44KW? Ich meine das macht jetzt das Kraut nicht fett. Aber ich dachte wenn der mit deutlich über 50KW laden kann, reizt er wenigstens am 50KW die Leistung voll aus.

Gut ok, macht der Ioniq bei niedrigem Ladestand ja auch nicht.

Das hatte ich so nicht berücksichtigt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Und das Model S (neu) kostet 30.000+ mehr als das Model 3.
Da hab ich nix dagegen, dass das Model S irgendwo besser dran ist in Sachen laden.

An den klassischen 50er Triple Chargern spielt es keine Rolle. Da limitiert eh die Säule bzw. der CHAdeMO Adapter usw.
Und an stärkeren wird man sehen. 120 kW DC sind wohl das Maximum afaik - also eh Supercharger.

Wers halt braucht...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag