M3 CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich find die Lösung als angehender Model 3 Fahrer gar nicht mal sooo schlecht. So behalten die "alten" S/X eine gewisse Exklusivität. Den Model 3 Fahrern steht ja das immer größer werdende CCS-Netz zur Verfügung. Wo es sicherlich mit >150kW laden wird, sofern die Säule dies bei 400V kann.
Nach und Nach kann Tesla SuCs und neue S/X auf CCS umstellen und dem Mitbewerb schon wieder um Jahre voraus.
Anzeige

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
So wie ich das Interview verstanden habe, werden alle europäischen Stalls umgerüstet.
Nur das dauert halt etwas, weswegen die SuC an den Hauptverkehrsrouten, in Deutschland wahrscheinlich A3/A5/A7/A9, mit Priorität umgerüstet werden. An der A3 wird ja grad schon ein zusätzlicher 20er Suc gebaut.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: M3 CCS?

e-tplus
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 17:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Model 3 ist reserviert, aber ich sehe mich schon in Italien an einem nicht umgerüsteten Supercharger stehen und dann nebenan mit 11 kW laden.

Wäre nicht ein Adapter Supercharger alt > CCS Model 3 möglich?
Tesla Model 3 Long Range

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:Den Model 3 Fahrern steht ja das immer größer werdende CCS-Netz zur Verfügung. Wo es sicherlich mit >150kW laden wird, sofern die Säule dies bei 400V kann.
Ist das so? Ich habe davon noch gar nichts gehört.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
e-tplus hat geschrieben:Wäre nicht ein Adapter Supercharger alt > CCS Model 3 möglich?
Möglich? Ja, aber warum. Kombinierter CCS, überall nutzbar. Super

Ich gehe davon aus, dass Tesla langfristig komplett auf CCS wechseln wird. Auch Model S und Model X
Dann kann mal einfach alle Ladestationen in Europa nutzen ohne irgendwelche Adapter rumschleppen zu müssen.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
e-tplus hat geschrieben:Model 3 ist reserviert, aber ich sehe mich schon in Italien an einem nicht umgerüsteten Supercharger stehen und dann nebenan mit 11 kW laden.

Wäre nicht ein Adapter Supercharger alt > CCS Model 3 möglich?
Sorry, wenn ich es so sage, aber wenn du dich nicht extra dämlich anstellst, wird das nicht passieren.
Im Navi werden nur die CCS-Supercharger incl. Belegungsanzeige im Model 3 angezeigt.
Weiterhin kannst du anstatt den 11kW mit dem Bordlader an Typ2 natürlich auch alle CCS-Lader nutzen.
Von 20-150kW sollte das mit CCS auch funktionieren.
Super-E hat geschrieben:
bangser hat geschrieben:Den Model 3 Fahrern steht ja das immer größer werdende CCS-Netz zur Verfügung. Wo es sicherlich mit >150kW laden wird, sofern die Säule dies bei 400V kann.
Ist das so? Ich habe davon noch gar nichts gehört.
Es gibt ein paar Spyfotos mit dem Model 3 an den "Super-CCS" ... ob es ein Ionity oder Efacec oder wie auch immer die alle heissen? Es hat sicher seinen Grund, warum Tesla an diesen Säulen "testet".
Im den Werkshallen hat man sicher die üblichen 50kW Triple aller Hersteller zum Testen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: M3 CCS?

e-tplus
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 17:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich kann ein Model 3 an einem "alten" Supercharger laden?

Mit anderen CCS Schnellladern wie Ionity sieht es auf der Strecke "Chiasso - Ventimiglia" (Schweizer Grenze, Mailand, Französische Grenze) bislang leider schlecht aus. In Dorno gibt es Supercharger und CCS mit 44 kW. Etwas lahm.
Tesla Model 3 Long Range

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Nein, aber alles bestehenden Stalls werden für das M3 umgerüstet.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Ich verstehe die Diskussion nicht.

Das M3 in Europa wird doch das einzige Fahrzeug sein, welches praktisch überall schnell laden kann. Die MS und MX können kein CCS und alle anderen kein SuC. M3 kann alles.

Also wo liegt das Problem?

Der verhältnismäßige geringe Verbrauch ermöglicht auch am 50KW DC bis zu 200km in 30min nachzuladen. Ein MS mit 90KW Ladeleistung kommt nach 30min Ladung nicht wesentlich weiter.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: M3 CCS?

TeeKay
read
Priusfahrer hat geschrieben:Der verhältnismäßige geringe Verbrauch ermöglicht auch am 50KW DC bis zu 200km in 30min nachzuladen. Ein MS mit 90KW Ladeleistung kommt nach 30min Ladung nicht wesentlich weiter.
Ein bereits ladeleistungsreduziertes Model S90D kommt bei sehr ungünstigen Verbrauchsannahmen (24,5kWh/100km) "nicht wesentlich weiter" als ein Model 3 unter extrem optimistischen Verbrauchsannahmen (10-11kWh/100km). Na das ist doch mal ein tolles Vergleich. Dass das Model S anschließend mit 140 und das Model 3 nur mit "nicht wesentlich" langsameren 90 fahren darf, hast du dabei leider unterschlagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag