M3 CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich bekomme auch bei beiden Firmen, für die ich arbeite Personalrabatt in nicht unwesentlicher Höhe.
Auch Stammkunden bekommen hohen Rabatt.

Also ist deine Aussage irgendwie "Es darf nicht sein, was nicht sein darf!" *mit den Füssen aufstampft*

Außerdem MUSS Tesla erst einmal überhaupt niemanden an die Supercharger lassen.
Die Supercharger sind von der LSV ausgenommen. Wurde doch hier lang und breit incl. Stellungnahme der zuständigen Behörde kommuniziert. Warum also immer wieder diese Aussagen, dass Tesla irgend etwas muss?

Vielleicht schliesst man ja mit manch einem Hersteller (Daimler, Jaguar?) eine entsprechende Vereinbarung.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
TimoS. hat geschrieben:Die VW charge&fuel Karte und die damit verbundenen Tarife gibt’s auch nur für VW Fahrer. Ebenso bei BMW. Also warum soll Tesla nicht Fahrern eines Teslas deutlich attraktivere Preise machen dürfen?
Abrechnen müssen sie allen dasselbe.

Frei steht Ihnen allerdings ein für alle erwerbbares bundle anzubieten, mit dem man z.B. xx% günstiger laden kann.

Dieses aber wiederum mit dem Erweb eines Tesla zu verknüpfen geht nicht (siehe Tschibo Urteil).

Gruß SRAM

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:
Außerdem MUSS Tesla erst einmal überhaupt niemanden an die Supercharger lassen.
Die Supercharger sind von der LSV ausgenommen. Wurde doch hier lang und breit incl. Stellungnahme der zuständigen Behörde kommuniziert. Warum also immer wieder diese Aussagen, dass Tesla irgend etwas muss?
Sobald diese CCS Standard sind, ist es vorbei mit der Schonfrist: denn dann gibt es keine Unterscheidung mehr und auch keinen Bestandsschutz.


Gruß SRAM

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
OK dann bitte gleich die beiden (VW, BMW) verklagen. Dort ist es an den Kauf eines Fahreuzgs gebunden.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: M3 CCS?

Naheris
read
Der Vergleich mit Charge&Fuel und ChargeNow mit dem SuC-Netz hinkt aber, da beides erst einmal keine Ladenetze sind sondern Ladekarten. Es existieren aber natürlich auch ChargeNow-Lader, welche aber über Roaming auch mit anderen Kartenanbietern für andere Konditionen nutzbar sind, z.T. sogar erheblich günstiger als mit ChargeNow. Somit ist hier ein Wettbewerb der Ladekarten und Preise existent und niemand wirklich benachteiligt. Sollte Tesla das SuC-Netz auch über Roaming zugänglich machen, dann können sie tun was sie wollen und ihre Ladung vergünstigt an ihre eigenen Kunden anbieten.

Sollten sie aber exklusiv bleiben, ohne Roaming, dann ist das ein ganz anderes Problem. Hier würden sie dann andere Nutzer ihrer Lader diskriminieren.
______________________

Wo war denn die offizielle Stellungnahme der Bundesnetzagentur zu Tesla? Die habe ich offensichtlich komplett überlesen. Hat jemand dazu bitte einen Link?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Statistik CCS + 100 kW Ladesäulen in Europa vs. Tesla SC

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Anduko hat geschrieben:...Sich aber noch keiner gemeldet hat...

Ich liebe es wie manche hier auf Tesla haten aber sich vorher nicht informieren.
Also ich habe CCS und möchte gern bei Tesla laden.
Wo kann ich mich als (dann wohl erster) Interessent melden? :roll:
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: M3 CCS?

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
TimoS. hat geschrieben:OK dann bitte gleich die beiden (VW, BMW) verklagen. Dort ist es an den Kauf eines Fahreuzgs gebunden.
Und noch viel schlimmer, gleich Renault bitte mit. Die Z.E. Pass App kann zwar von jedem genutzt werden, durch Eingabe der Fahrgestellnummer der ZOE wird sie jedoch billiger.

Dementsprechend ähnlich könnte es Tesla auch handhaben: Jeder kann für beispielsweise 50Cent/kWh laden, auch Tesla-Fahrzeuge. Wer einen speziellen Vertrag mit Tesla eingeht, bekommt es zum halben Preis. Der Vertrag schließt jedoch ein Autokauf mit ein. Schon ist alles legal.

Bezüglich des Verhandels von Tesla mit anderen Autohersteller: Tesla erwartet von einem Partner, ebenfalls in die Supercharger zu investieren. Oder auf Deutsch, Geld von Hersteller, damit ihre Autos auch an die Charger dürfen und trotzdem noch zahlen müssen. Daran wird es scheitern.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: M3 CCS?

Naheris
read
Noch einmal: es ist egal, welchen Vorteil ein Hersteller seinem Fahrzeug gewährt. Relevant ist, was er an den eigenen Ladesäulen macht, welche laut EU-Direktive nicht-diskriminierend freigegeben sein müssen.

Es geht also um die SuCs, nicht um eine Ladekarte. Es ist also egal, wie günstig oder teuer Renault seine Z.E.-App macht, BMW sein ChargeNow oder VW sein Charge&Fuel. Es ist nur relevant, wie man am Supercharger als nicht-Tesla-Besitzer laden können wird. Genauso ist es nur relevant, wie das mit BMW ChargeNow-Säulen geregelt ist (hier gibt es Roaming, und man kann z.B. mit Maingau immer und Charge&Fuel je nach Abnahmemenge dort günstiger laden als mit ChargeNow!!!) oder bei diversen Herstellern mit Ionity (Ionity: 8€/Ladestart. Charge&Fuel: 8,40€/Ladestart. ChargeNow: 28-30ct/min. Maingau: 2-5ct/min).

Audi könnte also bei Ionity ohne Probleme die ersten 6 Monate kostenlos machen, weil Tesla das auch könnte.

Wenn Tesla aber kein Roaming an ihren SuCs zulassen sollte, dann wäre eine günstigeres Angebot für Tesla-Kunden aber ziemlich sicher diskriminierend. Sollte Tesla dagegen Roaming zulassen, dann wäre es okay - solange die anderen Mitbewerber für das Roaming nicht mehr zahlen müssten als die Kunden von Tesla. Weil sonst würden die Mitbewerber diskriminiert.

Beispiel: Ionity ist offen. Und genau so will es die Verordnung wohl auch.

Das Konzept ist echt nicht so schwer zu verstehen...
Zuletzt geändert von Naheris am Mo 19. Nov 2018, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja, wir sind alle zu doof es zu verstehen.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn ich euer Geschreibsel so lese, so wird mir immer klarer, dass Tesla wohl weiter ein geschlossenes SuC Netz betreiben wird. Geschlossenes System nur für Tesla Fahrer und damit die LSV umgangen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag