M3 CCS?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Tesla wird versuchen, eine Exklusivität für Tesla-Fahrzeuge zu bewahren.

Damit waren sie schon bei ihrem proprietären Stecker / Lader nicht normkonform und sahen und sehen sich deswegen entsprechenden Einschränkungen ausgesetzt. Aber sie konnten sich zumindest einer gewissen Sympathie als "first of its kind" erfreuen und haben zumindest ein gewisses geduldetes Grandfathering erreicht.

Sobald Ladeart und Stecker NICHT mehr proprietär sind, ist das nicht mehr haltbar: dann greift ganz klar der Sinn des Gesetzes zu Ladenetzen --> freier und diskriminierungsfreier Zugang Aller !

Und wenn Tesla versucht, hier mit zweierlei Maß zu messen oder offensichtliche Abschreckungstarife zu implementieren, wird es Klagen von der Netzbehörde, den anderen Ladenetzanbietern und anderen E-Mobil Herstellern hageln. Und auch von betroffenen e-Mobilisten !

Gruß SRAM
Anzeige

Re: M3 CCS?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Tesla muss nur die Tatsächlichen Kosten des Superchargernetzes auf die kWh umlegen und nachweisen. Und Gewinn dürfen sie auch machen. Also kostet die kWh für Abrechnung über Hubject halt 1€ oder die Minute 2€.
Niemand kann Tesla zwingen zu Dumpingpreisen den Strom zu verschleudern. Auch nicht wenn bei Maingau die Ladung nur 3€/h kostet.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: M3 CCS?

Adapter
read
@SRAM - die Exklusivität des SuC-Netzwerkes wird ohne Teslas zutun noch längere Zeit gewahrt bleiben.
Kein einziges mir bekanntes Elektro-Fahrzeug am Markt außer Tesla hat die Plug&Charge-Hardware aktuell an Bord. Somit passt zwar der Stecker, aber eine Identifizierung am SuC ist nicht möglich.

Re: M3 CCS?

Isomeer
read
Adapter hat geschrieben:Kein einziges mir bekanntes Elektro-Fahrzeug am Markt außer Tesla hat die Plug&Charge-Hardware aktuell an Bord.
Darf ich vorstellen ;) ?
Samt ersten Praxisdiskussionen.
Wobei - bei der IT-Kompetenz seitens Smart funktioniert das sowieso nicht.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Meines Wissens läuft es über die Standard-PLC Kommunikation.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
  • Casanunda
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
SRAM hat geschrieben:
Damit waren sie schon bei ihrem proprietären Stecker / Lader nicht normkonform
...was allerdings (auch?) damit zu tun hat, dass CCS damals noch nicht verabschiedet war und die Norm für Typ2 Stecker (IEC 62196 Typ 2) die DC Ladung über diesen Stecker durchaus vorgesehen hatte.

Auf die Verabschiedung der passenden Norm zu warten wäre für Tesla auch keine gute Idee gewesen - also haben die sich einen Entwurf rausgepickt, der nachher leider nicht zum verabschiedeten / gebräuchlichen Standard passte.

Davon abgesehen fänd ich es auch sehr begrüßenswert, wenn die Supercharger herstellerübergreifend (natürlich nicht für alle kostenlos und auch nicht für alle zum gleichen Preis) nutzbar werden.

Re: M3 CCS?

Adapter
read
@harlem24 - PLC ist nur die technische Ausführung der Datenübertragung. (Power Line Communication, sowas wie WLAN über Steckdosen) Die "normale" Ladesäulen-kommunikation (Steuerung des Ladestromes) läuft darüber.
Das zusätzliche Protokoll für Plug&Charge, also die Identifikation des Autos und die Abrechnung ist in ISO 15118 beschrieben und erst ab 2020 für Neuentwicklungen verpflichtend. Und da brauchts auch ein wenig Hardware im Auto dafür, die sich derzeit alle (außer anscheinend Smart ;) ) sparen.

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Flowerpower hat geschrieben:Tesla muss nur die Tatsächlichen Kosten des Superchargernetzes auf die kWh umlegen und nachweisen. Und Gewinn dürfen sie auch machen. Also kostet die kWh für Abrechnung über Hubject halt 1€ oder die Minute 2€.
Niemand kann Tesla zwingen zu Dumpingpreisen den Strom zu verschleudern. Auch nicht wenn bei Maingau die Ladung nur 3€/h kostet.
Dürfen sie alles tun.

Solange dies für ALLE gilt !

Gruß SRAM

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
read
Adapter hat geschrieben:@SRAM - die Exklusivität des SuC-Netzwerkes wird ohne Teslas zutun noch längere Zeit gewahrt bleiben.
Kein einziges mir bekanntes Elektro-Fahrzeug am Markt außer Tesla hat die Plug&Charge-Hardware aktuell an Bord. Somit passt zwar der Stecker, aber eine Identifizierung am SuC ist nicht möglich.
Dann lies mal die EU Bestimmungen zu den Ladenetzen genau: gerade Zugang und Abrechnung müssen über mindestens einen Netz-Zugang barrierefrei sein !

Gruß SRAM

Re: M3 CCS?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die VW charge&fuel Karte und die damit verbundenen Tarife gibt’s auch nur für VW Fahrer. Ebenso bei BMW. Also warum soll Tesla nicht Fahrern eines Teslas deutlich attraktivere Preise machen dürfen?
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag