Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read


Отправлено с моего SM-G950F через Tapatalk
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: Der Reichweitenvorteil zeigt sich hauptsächlich im Rangemode, der noch stärkeres Fiepen verursacht. Und ja, davor hatte ich BMW RWD.
Also ein Fiepen kann ich nach bald 60.000 km definitiv nicht bestätigen. Der Frontmotor ist zwar auch eine ASM wie im S (vor dem Raven Update) aber eben nicht die Gleiche.
Twizyflu hat geschrieben: Naja man liest nur, dass man beim AWD halt vorne was hört - beim RWD ist es daher natürlich leiser.
Ich störe mich wohl eher nicht daran...
Bei den Straßen auf denen ich manchmal fahre ...
Müsste halt man jemand der beide Varianten ausgiebig gefahren ist was zu schreiben.

Mich würde auch interessieren wie die tatsächlichen Erfahrungen mit der Traktion sind. Die im AWD ist natürlich klasse, aber ich würde auch (mutmaßen), dass in 98 % der Alltagssituationen der RWD dank des mittig gelegenen, tiefen Schwerpunktes wenig Schwächen aufweist (insbesondere im Vergleich zu einem Verbrenner RWD). Kann jemand dazu mal seine Erfahrungen teilen?!
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

MartinG
read
Bei diesem Preisunterschied würde ich aber ohne Nachzudenken zum Allradmodell greifen...

Bild

Mehr Details gibt's hier nachzulesen...
Vollelektrisch seit 2015

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben: Mich würde auch interessieren wie die tatsächlichen Erfahrungen mit der Traktion sind. Die im AWD ist natürlich klasse, aber ich würde auch (mutmaßen), dass in 98 % der Alltagssituationen der RWD dank des mittig gelegenen, tiefen Schwerpunktes wenig Schwächen aufweist (insbesondere im Vergleich zu einem Verbrenner RWD). Kann jemand dazu mal seine Erfahrungen teilen?!
Selbst Verbrenner RWD sind keine Heckschleudern und haben eine hohes Gripniveau und tendieren so wie der Tesla AWD eher zum Untersteuern, wenn man zu schnell in die Kurve reinfährt.
Man muss beim SR+ schon Provokant mit dem Strompedal umgehen, damit das Heck leicht schwänzelt. Ich finde Tesla hat hier eine sehr gute Traktionskontrolle programmiert.

AWD verleitet bei schlechten Witterungsbedingungen zu höherer Geschwindigkeit und beim Bremsen merkt der Fahrer, dass hier der AWD keine Vorteile hat.

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Stimmt das eigentlich, was in dem Video geposted von eve gesagt wird, dass der RWD spürbar verzögert das Drehmoment aufbaut? Wohl eine Eigenschaft des Reluktanzmotors an der Hinterachse, welches beim AWD durch den Induktionsmotor an der Vorderachse wett gemacht wird.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
read
Stefan_R hat geschrieben: Stimmt das eigentlich, was in dem Video geposted von eve gesagt wird, dass der RWD spürbar verzögert das Drehmoment aufbaut?
Ich kann keine Denksekunde feststellen. Bin jedoch auch nur kurz mal einen P gefahren, daher fehlt mir der Vergleich.

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich bin den SR+ RWD zwar nur einmal kurz gefahren, aber von "spürbar verzögert" hab ich wirklich nichts bemerkt. Natürlich ist das Drehmoment insgesamt etwas geringer, aber Antritt und Beschleunigung sind immer noch beeindruckend.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Kaufentscheidung RWD vs AWD TM3

USER_AVATAR
read
Auch bei mir war beim SR+ nichts von Verzögerung festzustellen.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag