Finales Design in 6 Wochen

Finales Design in 6 Wochen

USER_AVATAR
read
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Anzeige

Re: Finales Design in 6 Wochen

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
"Das Offensichtliche". Tja... soooo offensichtlich ist mir das jetzt leider nicht... bleibt doch munteres Rätselraten ;)
Aber irgendwie muss man sich ja beschäftigen, bis man endlich in seinem Model 3 sitzt...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Finales Design in 6 Wochen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ob sie in zwei Wochen was über das "finale Design" berichten?

Ich glaube ja das Offensichtliche ist die Option zum voll autonomen Fahren. Hardwareseitig wird da alles nötige drinnen stecken, Software und rechtliche Regularien zum autonomen Fahren werden aber vermutlich nicht zum Launch soweit sein.

Alternativ könnte es auch einfach ein HUD sein.

Auf Platz drei steht in meinem Ranking eine V2H (bzw. to Powerwall) Rückspeisefunktion. Da der SC für das M3 ohnehin nicht kostenlos sein wird, kann man den SC-Strom auch gleich nutzen um die Powerwall bei Schlechtwetterperioden zu unterstützen und sich so von gierigen Stromkonzernen (Nevada) unabhängig zu machen. Go electric and off grid...

Re: Finales Design in 6 Wochen

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Vehicle to Home steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Obwohl ich nicht dran glaube, dass es kommen wird - Kommentare von JB Straubel gehen gegen V2H. Es würde aber unbedingt Sinn machen im Zusammenhang mit der Integration von Solarcity. Was ich zumindest erwarte ist, dass man das M3 direkt vom Dach mit Gleichstrom laden kann.

Grüße
Frank

Re: Finales Design in 6 Wochen

TeeKay
read
Für die Ladung direkt mit Gleichstrom brauchst du trotzdem eine Chademo- oder Supercharger-Ladesäule, die Spannung und Strom regelt. Diese Säule oder Wallbox muss dann mit Gleichstrom speisbar sein. e8energy hat sowas mit Batteriepuffer für 45.000 Euro im Angebot. Geht also schon heute.

Re: Finales Design in 6 Wochen

USER_AVATAR
read
Das wird nicht kommen, weil es so teuer ist, dass es sich keiner zu Hause einbaut.
Die Leute stöhnen doch schon bei 8k für eine Powerwall mit Einbau.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Finales Design in 6 Wochen

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Genau das will ich nicht.
Solarcity arbeitet mit Solaredge zusammen. Die bauen Optimierer für Module und könne mit deren Gleichspannungswandlern immer die gleiche Spannung produzieren unabhängig von den Bedingungen. Egal ob 15 Module an einem String hängen oder 40, der Wechselrichter kriegt eine Spannung von 800V.
Mit dieser Technik kann man auch eine beliebige andere Spannung stellen. Zum Beispiel die momentan zum Laden des Tesla Akkus notwendige Spannung. Dann kann Gleichstrom direkt vom Dach in den Akku unter Umgehung des Wechselrichters und der Leistungselektronik im Auto. Man braucht eigentlich nur eine Kommunikation zwischen dem Batteriemanagementsystem und dem Solaredge-System. Akku braucht gerade 372V, Module liefern 372V. Höchst effizient und einfach. In einer Solaredge PV-Anlage ist alles schon drin, bis auf die Kommunikation. Ist auch nicht teuer. Aufpreis gegenüber konventioneller PV ca. 100 Euro pro kW. Umgekehrt könnte dann auch Strom aus dem Akku entnommen werden und mit dem Solaredge Wechselrichter das Haus versorgen bei Bedarf.

Grüße
Frank

Re: Finales Design in 6 Wochen

TeeKay
read
Und wie wird der Strom geregelt, wenn die Module bei 395V 50A liefern, das Auto aber nur 30A verträgt?

Diese "braucht nur Kommunikation" wird der teure Knackpunkt sein - so wie heute schon bei Ladesäulen und Wallbox das "nur noch" das teure ist. Kleine Stückzahlen in Handarbeit bei gleichzeitig hohen Entwicklungs-, Marketing- und Vertriebskosten ergeben hohe Einzelpreise, selbst wenn die Komponenten an sich günstig sind. Die Komponenten für eine Wallbox kosten 700 Euro im Einzelhandel, die Box selbst dann aber das Doppelte.

Im Übrigen hat Tesla SolarCity doch angeblich gekauft, weil sie alles inhouse machen wollen. Inklusive Modulproduktion. SolarEdge wird also über kurz oder lang außen vor bleiben.

Re: Finales Design in 6 Wochen

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Und wie wird der Strom geregelt, wenn die Module bei 395V 50A liefern, das Auto aber nur 30A verträgt?


Ganz einfach, 30A kriegt das Auto, der Rest wird vom Wechselrichter in Haus und Netz eingespeist.

Dass man Solaredge vor die Tür setzt glaub ich erst mal nicht, dafür ist die Technik zu gut.

Grüße
Frank

Re: Finales Design in 6 Wochen

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Im Übrigen hat Tesla SolarCity doch angeblich gekauft, weil sie alles inhouse machen wollen. Inklusive Modulproduktion. SolarEdge wird also über kurz oder lang außen vor bleiben.
Nicht so schnell! Noch ist der Deal nicht durch.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag