Autonomes Fahren mit AP2 möglich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

PeterinDdorf
read
mdm1266 hat geschrieben:@150kW
Sehr guter und objektiver Bericht.

Auch interessant dieser Bericht darüber:
https://www.mobilegeeks.de/news/autopil ... rechungen/
Ich denke, wir lesen in diesem Bericht von der alten Technik (AP1), die bis vor einem Jahr verbaut wurde. Lt. Tesla bietet erst die Hard- + Software AP2 des aktuell verbauten Systems die Möglichkeit des autonomen Fahrens.
Anzeige

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

PeterinDdorf
read
150kW hat geschrieben:Tja, Tesla hat auch gesagt das die erste autonome fahrt Ende 2017 stattfindet oder die AP2 Hardware ausreicht.
In zwei Jahren will Tesla nun soweit sein. Und sie wollen immer noch alles ohne Laser machen.

Um keine Enttäuschung zu erleben würde ich eher davon ausgehen das das nichts wird.

Falls wir das noch nicht hatten, ist das auch noch mal interessant:
Das Märchen vom schon „bald“ selbstfahrenden Auto.
Wo hatten Sie das gelesen, dass das AP2 erst in 2 Jahren soweit sein soll?

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

Helfried
read
5 Jahre? Autokonzerne haben nicht die Kreativität, so schnell Innovationen zu bringen. Das müssten schon neue Startups bringen, die kommen aber eher nicht aus Europa.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
PeterinDdorf hat geschrieben:Ich denke, wir lesen in diesem Bericht von der alten Technik (AP1), die bis vor einem Jahr verbaut wurde. Lt. Tesla bietet erst die Hard- + Software AP2 des aktuell verbauten Systems die Möglichkeit des autonomen Fahrens.
Aber trotzdem nannte und nennt Tesla das System (AP1/2) "Autopilot". Dies ist das gefährliche daran.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

PeterinDdorf
read
Na ja, der Autopilot im Flugzeug fliegt auch nicht die ganze Strecke. Die heiklen Situationen werden mit der Hand geflogen. In so fern vergleichbar und damit zulässig, meine ich.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

zuhörer
read
Der Pilot oder der 1. Offizier im Flugzeug hat den Autopiloten IMMER im Auge um jederzeit eingreifen zu können. Das wissen nur viele nicht.
Beim Tesla ist es genauso. Man muss immer ein Auge drauf haben. Leider interpretieren die Leute aufgrund von Unwissenheit mehr in das System hinein, siehe Flugzeug.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
PeterinDdorf hat geschrieben:Lt. Tesla bietet erst die Hard- + Software AP2 des aktuell verbauten Systems die Möglichkeit des autonomen Fahrens.
Laut Musk, wird wohl ein tausch der Hardware auf AP2.5 notwendig werden. Das ist aber auch schon wieder Monate her.

Bzgl. Autopilot in zwei Jahren:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/d ... 37359.html

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

PeterinDdorf
read
Nein, der hat gesagt, das ein Hardware Upgrate möglich wäre, falls es für das autonome Fahren erforderlich wäre, wenn die Behörden die Anforderungen weiter herauf setzen würden. Das würden sie dann kostenlos machen für Kunden, die die Funktion gekauft haben. Die Entwicklung der Systemteile ist ja rasant. Nvidia hat ja kürzlich einen state of the Art Rechner für das autonome Fahren vorgestellt, Conti ein Frontradar mit größerer Reichweite.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Helfried hat geschrieben:5 Jahre? Autokonzerne haben nicht die Kreativität, so schnell Innovationen zu bringen. Das müssten schon neue Startups bringen, die kommen aber eher nicht aus Europa.
Stehe dem Startupbereich beruflich deutlich näher als den unflexibel es Großkonzernen(auch Google, Facebook, Apple, Uber etc. haben da aufgrund ihrer Größe Probleme und kaufen deshalb entsprechende dauernd zu) , aber das ist natürlich auch eher eine relative pauschale Phrase. Dies ist halt eine extrem Sicherheits- und Geldintensive Geschichte und entsprechend nicht so einfach Startup-mäßig zu beackern.

Auch das angesagte in vielerlei Hinsicht revolutionäre Deep Learning/Neural Networks, stößt hier an Grenzen abseits der Objekterkennung, weil man halt viele Aspekte bedenken und das Reaktionsschema für die Zulassung vorher schon deterministisch nachvollziehbar sein muss.

Die verschiedenen Hersteller(fast durch die Bank) sind da aber auch schon gut aufgestellt. Da wird seit Jahren intensiv geforscht und entwickelt. Die sind da aufgrund der strengen Regeln und der Imagegefahr nicht so vorgeprescht wie Tesla, können das Gesehene mindestens genauso gut.

Ein Knackpunkt ist natürlich die Gesetzgebung, bei der es auf Bundesebene auch in de USA hakt. Und um das Versicherungsdilemma, auch wenn die Versicherungskonzerne sich da relativ aufgeschlossen zeigen.

Weiterhin ist schon vieles möglich, muss dann aber in einen ordentlichen finanziellen Rahmen gebracht werden. Dafür muss die Hardware günstiger werden. Da erleben wir in den nächsten 1-3 Jahren bei den Processing Units einen großen Schritt. Und Conti, Bosch und Co. bringen auch Lidar etc. auf ein neues Kostenniveau, sodass na. Das dann serienmäßig einsetzen kann. Langfristig wird man dann ohnehin auch die Autonomie beim Zulieferer kaufen können, wenn das nicht mehr so die Speerspitze sondern Mainstream ist.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
PeterinDdorf hat geschrieben:Nein, der hat gesagt, das ein Hardware Upgrate möglich wäre, falls es für das autonome Fahren erforderlich wäre, wenn die Behörden die Anforderungen weiter herauf setzen würden.
"Falls es notwendig werden würde" heißt übersetzt: "Es wird notwendig werden".
Da sie noch an den Grundlagen knabbern, wird das auch nichts mit behördlichen Anforderungen zu tun haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag