AC-Ladegeschwindigkeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
@Naheris

ab wann gibt es denn bezahlbare CCS-Heimlader?

oder meinst Du die Geräte für ca. 20.000 € mit 22kW Ladeleistung ?
Anzeige

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
@Strombaer

Wozu braucht man zuhause schnelle Ladung? Normalerweise sollte man doch gerade dort ausreichend Zeit haben, um langsam zu laden...
Ich kann mir grad nur schwer ein Szenario vorstellen, wo ich mit 0% nach Hause komme und in unter 2h wieder 200km im Akku haben muss...
Selbst mit 11kW sind in einer Stunde wieder zwischen 75 und 80km im Akku...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

Naheris
read
Man kriegt 20-kW-DC-Lader heute schon für unter 6k Brutto. Die Preise fallen merklich, und das wissen die Autohersteller auch. Da sie Autos niemals für die Vergangenheit sondern die nähere Zukunft bauen ist das heruntergehen mit der AC-Ladeleistung verständlich.

Selbst ich lade inzwischen beim Einkaufen fast nur noch mit DC. AC nehme ich nur noch, wenn DC belegt sein sollte. Vor noch einem Jahr habe ich auf den relativ schwachen AC-Lader meines e-Golfs geschimpft. Heute ist er mir eher egal.

Sobald der erste vernünftige 20kW-CCS-Heimlader unter 4k€ fällt, wird er an meinen Niederlassungen montiert. In Kombination mit größeren Akkus ist mir AC-Ladung dann nicht mehr sehr wichtig (und Chademo wird eher zu einem ein K.O.-Kriterium beim Kauf).

Übrigens: CCS-Lader haben übrigens fast immer durch 5 teilbare Ladeleistungen, weil sie den Wandlungsverlust bereits einrechnen. Das Äquivalent eines 22kW-AC-Laders ist also ein 20kW-DC-Lader.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

TeeKay
read
Aber nur, wenn der 20kW DC Lader nicht strombegrenzt ist, wie die meisten. Wenn ein 20kW DC-Lader bedeutet, dass 48-50A rauskommen, dann ist er für ein 350V Auto nur ein 17,5kW Lader. Für deinen e-Golf mit 330V sogar nur 16,5kW. Die Begrenzung auf 50A zeigt für mich, dass die meisten Hersteller für den chinesischen Markt entwickeln. Dort werden 500V Autos gebaut, bei denen 500A dann auch die 20 und 50kW der typischen DC-Lader voll ausnutzen können.

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

Naheris
read
Derzeit habe ich 7,2 kW. Beim ID hätte ich mit dem stärkeren AC-Lader 11 kW. Ich sehe da jetzt irgendwie keinen Nachteil, "nur" 16,5 kW zu bekommen. Der e-Golf wäre damit in etwa 2h wieder von garnicht auf ganz voll geladen. ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich würde im Notfall (CCS besetzt, defekt,...) lieber mit 16,5kW als mit nur 11kW an AC laden...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

Naheris
read
Absolute Zustimmung. Aber deshalb ist es eben nur ein "Nice-To-Have", keine Notwendigkeit.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Es wird halt immer weniger Lone Range Ladesäulen geben, besonders die CCS treten doch mittlerweile nur noch in Rudeln auf.
Von daher ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass man demnächst ohne DC Ladung strandet...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Den Spruch, dass es bald günstige DC-Lader geben wird und der Massenmarkt kurz bevor steht, höre ich jetzt seit ca. 3 Jahren.
Wo finde ich denn den "günstigen" 6.000€ CCS Lader?
Ich meine damit nicht einen fragwürdigen Alibaba-Kauf ohne jede Norm und Zulassung (nein, CE=China-Engineering zählt nicht).

Einen "günstigen" 20kW CCS-Lader würde ich bei maximum 1500€ von einem wenigsten europäischen Hersteller sehen.
Das sehe ich auch in den nächsten 3 Jahren nicht kommen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

Naheris
read
Du willst von mir einen Beleg für einen verfügbaren DC-Lader haben, aber schließt als Quelle für den Lader gleich mal den größten BEV-Markt aus? :lol: :roll:

Lass mich Deine Post umformulieren: "Das passt jetzt nicht in mein Argumentationsschema. Also lasse ich es nicht gelten."

Nebenbei liegt mir dieser Preis von einem Hersteller außerhalb von China vor. Kann aber natürlich sein, dass ich ein paar mehr kaufen will als der gewöhnliche Bürger. :mrgreen:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag