Probefahrt Model X; Innengeräusch

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

USER_AVATAR
read
berichte dann doch mal, wie du es empfunden hast.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

DriveByWire
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 11:04
read
Ich hatte auch die Gelegenheit, nach einer ersten kurzen Probefahrt ein MXP100D danach für ein verlängertes Wochenende zu fahren, und ich war vom Fahrkomfort überhaupt nicht begeistert. Ich kann die Punkte des TE voll nachvollziehen. Dies habe nicht nur ich, sondern (ohne, daß ich etwas dazu gesagt habe) auch die Familie nach sehr kurzer Zeit empfunden.

Ich muß dazu sagen, daß wir sonst Fahrzeuge der Oberklasse in der Familie fahren, aber gegenüber diesen fällt der X leider in nahezu allen Kriterien ab - was mich sehr geärgert hat, da ich es mir anders gewünscht hatte. Und ich rede jetzt hier nicht über die teilweise lausige Verarbeitung - das weiß man vorher und kann es sich selbst wegdefinieren.

Unser Probefahrt-X hatte die 20" Winterreifen drauf, aber es waren nicht hauptsächlich die Reifen, die die Geräusche erzeugt haben, sondern sehr deutlich die Windgeräusche und die Klangfarbe. Natürlich hat er aus Gewichtsgründen keine Doppelverglasung, aber das merkt man auch deutlich. Verständigung von vorne nach hinten war deutlich erschwert, das Unterhalten mit dem Beifahrer in normaler Lautstärke auch. Dazu kamen Abroll- und Fahrwerksgeräusche ebenso wie mechanische (nicht das Singen der Motoren, das kenne ich vom i3, sondern mechanische Geräusche aus dem Antriebsstrang, speziell beim Beschleunigen). Der Wagen war zum Zeitpunkt der Fahrt erst knapp über 5.000km alt.

Erschwerend kommt für mich der erschütternd schlechte Federungskomfort hinzu - man kann die Federung zwar in der Höhe, aber nicht in der Härte verstellen. Stöße kommen jederzeit sehr präsent durch, der Aufbau ist in ständiger Bewegung. Zu keiner Zeit gleitet man - wie man es eigentlich von einem an sich ruhigen Elektroauto erwarten sollte - über die Straße, sondern es sind ständig Stöße zu spüren, die dann eben auch akustisch durchkommen.

Die anderen Komfortrelevanten Aspekte speziell der Sitze und der ihnen fehlenden Verstellmöglichkeiten (Sitzflächenlänge, Breite Sitzfläche und -Lehne, Lehnenkopfverstellung, feste/harte Kopfstütze) tun ein übriges dazu, dass ich die Reise im X - trotz der hervorragenden Sicht durch die große Scheibe - als leider nicht annähernd so entspannend empfunden habe wie mit unseren anderen Autos.

Insgesamt muß ich für meine Familie leider sagen, daß die aufgerufenen €1450.000 für den Vorführer (Listen-Neupreis war vor der Anpassung für das gefahrene Modell €192.000) grotesk anmuten für den gebotenen Gegenwert. Ein 75er hat da ein deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis, aber das Spitzenmodell muss sich bei seinem Preis mit anderen Konkurrenten messen lassen. Und da kann er eben leider (abgesehen von der Verarbeitung, das war eh klar) komfortmäßig in keiner Disziplin auch nur annähernd mithalten.

Sehr schade! Wir hätten es uns wirklich anders gewünscht.
----
his Fiat 500 "La Prima" Cabrio (bestellt 02/2020 - Lieferung 12/2020)
hers Tesla Model X Performance Raven 02/2020

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

USER_AVATAR
read
ja, schade. und wie vers. die einrdücke sind. ich kann deine beschreibungen für mich nur im ansatz nachvollziehen - aber so ist das halt :D
ich würde bei tesla auch im übrigen nur die basis-version kaufen um das preis-leistungsverhältnis für mich stimmig zu halten.

aber eins hast auch du im vergleich vergessen:
im preis implementiert ist nicht allein das auto (wo gerade der akku im vergleich zu verbrenner-bauteilen teuer ist!) - sonder vor allem auch das netz der SC.
das ist bisher einmalig, unvergleichbar, immer funktionieren (im vergleich zu anderen säulen), noch ausreichend und super einfach. und zu guter letzt: für käufer über empfehlungslink´s auch noch kostenlos :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:ja, schade. und wie vers. die einrdücke sind. ich kann deine beschreibungen für mich nur im ansatz nachvollziehen - aber so ist das halt :D
ich würde bei tesla auch im übrigen nur die basis-version kaufen um das preis-leistungsverhältnis für mich stimmig zu halten.

aber eins hast auch du im vergleich vergessen:
im preis implementiert ist nicht allein das auto (wo gerade der akku im vergleich zu verbrenner-bauteilen teuer ist!) - sonder vor allem auch das netz der SC.
das ist bisher einmalig, unvergleichbar, immer funktionieren (im vergleich zu anderen säulen), noch ausreichend und super einfach. und zu guter letzt: für käufer über empfehlungslink´s auch noch kostenlos :!:
Seit 01.02.18 ist das SC Netz (auch über Empfehlungslink) nicht mehr kostenfrei!
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

USER_AVATAR
read
Doch ist es, gibt ne neue Empfehlungslink Aktion.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich würde auch eine Probefahrt auf Sommerreifen machen. Reifen können teilweise sehr laut sein (Sägezahn zb).
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

USER_AVATAR
  • Kabelsalat
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:20
  • Wohnort: Vorstufe zum Paradies
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Papmobil hat geschrieben:
Quintessenz: Für ein 135T€- Auto ist mir das Model X einfach zu laut. Es wäre für uns das super optimale Fahrzeug gewesen, aber das Innengeräusch ist leider das ko-Kriterium.
Wie wärs denn mit einem Model X 75D? Der ist zwar kaum leiser aber kostet auch nur um 92.000 Euro herum. :)

Meinem Eindruck nach ist das Model X, von Haus aus relativ laut; relativ im Vergleich zu anderen E-Autos. Zu der von Haus aus vorhandenen Lautstärke (Räder/Reifen, Fahrwerk - Abrollkomfort, Motor/Getriebe, Windgeräusche kommen noch individuelle Geräusche durch Defizite bei Montage und Justierung von Bauteilen (Türen, Fenster, Verkleidungen etc.) dazu.

Alles in allem würde ich das Fahren im Model X immer noch als vergleichsweise leise beurteilen.

Auf meiner Kopfsteinpflasterteststrecke ist ein Luxussportwagen von Aston Martin betreffend Klapper- und Knarzgeräuschen meinem Emfinden nach doppelt so laut wie das Model X.

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

PeterinDdorf
read
Man sollte sich für ein oder zwei Wochen, oder als Langzeitmiete, ein Model S oder X ausleihen, meine ich. Dann weiß man, ob man mit Art und Größe des Fahrzeuges zurecht kommt. Ob man sich z.B. an das Fahrgeräusch gewöhnt hat.

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

TeeKay
read
Am besten auch ein gut eingefahrenes Modell nehmen. CYX hat ein X mit 18 Monaten und 45.000km in der Flotte. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen und ich habe nicht den Eindruck, dass das Model X viel mit Getreide zu tun hat...

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ab 110kmh wird es lauter als bei anderen Premium Marken
Aber das S mit Stahldach (gibt es nicht mehr) oder einfachen Glass Dach (jetzt Serie) sind die leisesten Teslas!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag