Model X, ein Flopp?

Re: Model X, ein Flopp?

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
Ich würde sagen ca. 60 zu 40. Der X wird schon weit weniger verkauft als der S. Dürfte aber auch schlicht am Preis liegen.
Anzeige

Re: Model X, ein Flopp?

Skryll
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 02:27
  • Wohnort: Kalifornien, U.S.A.
read
150kW hat geschrieben:Ich würde sagen ca. 60 zu 40. Der X wird schon weit weniger verkauft als der S. Dürfte aber auch schlicht am Preis liegen.
Also in den USA sieht das eher nach 54 zu 46 aus, und das wird sich in den kommenden Monaten nochmal mehr richtig 50/50 verschieben: http://insideevs.com/monthly-plug-in-sales-scorecard/ wobei langfristig Model S, 3, X warscheinlich eher ein Mix von 10/80/10 werden wird...
2015 e-Golf SEL Midnight Blue / L2 Siemens Versicharger / 10kW Solar System

Re: Model X, ein Flopp?

PeterinDdorf
read
Dieser Artikel (engl.) berichtet von einem starken Aufwärtstrend in China. Das Model X sei dort sehr populär:

http://lithium-news.com/2018/02/28/tesl ... g-network/

Re: Model X, ein Flopp?

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
Allerdings nicht so populär wie chinesische Wagen. In er Top 20 taucht Tesla nicht mehr auf:
https://ev-sales.blogspot.de/2018/01/ch ... -2017.html
Die 20.000 Teslas die Electrek vermutet, werden nicht ganz hin kommen. Und dann wäre noch die Frage on Honkong da mit rein zählt. Nach Beendigung der Förderung ist der Absatz dort ja quasi auf 0 eingebrochen. Die Zahlen dort würden sich also nicht wiederholen lassen.

Re: Model X, ein Flopp?

PeterinDdorf
read
Danke für den Artikel!

Re: Model X, ein Flopp?

USER_AVATAR
  • robetro
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 14:49
read
150kW hat geschrieben:Allerdings nicht so populär wie chinesische Wagen. In der Top 20 taucht Tesla nicht mehr auf:
Die Chinesen haben ja keine Luxusautos mit Elektromotor im Angebot. In unseren Top 20 Zulassungszahlen für die Verbrenner taucht die S-Klasse von Mercedes und der 7er BMW auch nicht auf.
Einsteiger in die Elektromobilität mit einem Elektroroller
https://trinity-electric-vehicles.de

Re: Model X, ein Flopp?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Tesla hat für S und X zusammen eine maximale jährliche Produktion von ungefähr 100.000 Stück. Davon hat man 2017 allein 55.000 in den USA verkauft. Gut 18.000 gingen nach Europa. Den Rest teilt sich China mit allen anderen. Das teilt sich wiederum auf S und X auf.

Bei den chinesischen Listen tauchen dann ja immer auch die PHEV mit auf. Allein BYD ist da mit drei PHEV in den Top-20 vertreten + einem von SAIC Roewe. In den Top 5 von Dezember sind 3 x EV-Kleinwagen + zwei BYD-PHEV. Die kommen alle auf Verkaufzahlen, die Tesla nur erreichen kann, wenn man weltweit sonst nichts mehr verkauft. Also ist das ein relativ schlechter Indikator.

Re: Model X, ein Flopp?

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
Ich hab das deswegen verlinkt, weil die kleineste Menge 10023 Fahrzeuge auf Platz 20 waren. Das heißt, weder Model S noch Model X können mehr als 10023 mal verkauft worden sein. Wenn Tesla also über 20.000 Verkauft haben soll, können es maximal 20046 gewesen sein. Ist aber unwahrscheinlich das Model S und X Platz 19 und 18 haben. Daher werden es weniger als 20.000 sein.

Re: Model X, ein Flopp?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ohne USA und Europa bleiben noch ~ 25.000 Modelle. Da wird es schon knapp.
Im Januar kommt der X "nur" auf 500 in China, Model S irgendwo < 356(hinter dem Cadillac CT6 PHEV): https://cleantechnica.com/2018/03/03/ch ... lac-shine/

Re: Model X, ein Flopp?

PeterinDdorf
read
150kW hat geschrieben:Ich hab das deswegen verlinkt, weil die kleineste Menge 10023 Fahrzeuge auf Platz 20 waren. Das heißt, weder Model S noch Model X können mehr als 10023 mal verkauft worden sein. Wenn Tesla also über 20.000 Verkauft haben soll, können es maximal 20046 gewesen sein. Ist aber unwahrscheinlich das Model S und X Platz 19 und 18 haben. Daher werden es weniger als 20.000 sein.
Ich lese im Text des verlinkten Artikels, dass Tesla insgesamt einen Marktanteil von ebenfalls 2% hatte, d.h. es werden wohl ca. 10.000 Fahrzeuge gewesen sein, also vielleicht je 5000 S und X. Aber nicht schlecht für Fahrzeuge des Luxus-Segments.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag