29. September 2015 - Model X Launch

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

USER_AVATAR
read
Gut, aber was wiegt denn ein Konkurrent des Model X?
Q7, GLE, X5, Range Rover (Sport) und Konsorten wiegen doch alle nicht unter 2 Tonnen.
Und verbrauchen mit vergleichbarer Motorisierung (mindestens 300PS) im Alltag nicht unter 10l/100km.
Sind als Diesel 100kWh/100km!
Da erscheint mir ein Model X mit ca. 30kWh/100km doch höchst effizient...

CHris
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

soho
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 14:25
read
Es gibt kein Konkurrenten. Zumindest der rein elektrisch fährt. Es gibt diverse Plug-In-Hybride. Aber ganz ehrlich, der Formfaktor SUV macht aus energetischer Sicht keinen Sinn. Wirtschaftlich sind sie halt sehr rentabel und darum werden sie gebaut. Das ist auch bei Tesla nicht anders.
Musk: Unser Model S ist immer noch zu schwer, trotz all der Anstrengungen zur Gewichtseinsparung. Wir setzen zum Beispiel zu viele Verbindungstechniken ein: mehrere Schweißmethoden, unterschiedliche Bolzen, verschiedene Formen von Nieten. Besonders die B-Säule ist lächerlich: teuer und schwer, weil wir nachrüsten mussten, um die Topbewertung im Crashtest zu erreichen. Das ist alles andere als gutes Design!
http://www.manager-magazin.de/magazin/a ... 842-2.html

Und das obwohl sie 100% Aluminium für die Karosserie, das Chassi und das Fahrwerk einsetzen, spricht er noch nicht mal an.

Im Übrigen ist das auch bei anderen Marken so. Ein Jaguar XF ist trotz Aluminium-Karosserie nicht leichter als ein Audi A6 mit dem Materalmix (Spaceframe). Genauso wie der neue Range Rover (Aluminium-Karosserie) gegenüber dem Q7.

Und aus energetischer und öklogischer Sicht, ist eine große Verwendung von Aluminium bedenklich.

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

USER_AVATAR
read
Nicht zu 100% Aluminium.
Teile sind hoch und höchstfester Stahl....
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

USER_AVATAR
read
Wurden jetzt eigentlich schon weitere Model X ausgeliefert? Schaut mir nicht danach aus, auf InsideEVs ist gerade aktuell ein Artikel über die ausgelieferte Nr. 4. Und der Aktienkurs spricht auch eine ziemlich eindeutige Sprache.

Die 6 Stück an friendly User ausgelieferten Fahrzeuge scheinen mir nur deshalb ausgeliefert worden zu sein, damit sie im Q3 Bericht stehen.

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:Wurden jetzt eigentlich schon weitere Model X ausgeliefert? Schaut mir nicht danach aus
Ich habe gestern im Tesla-Forum rumgestöbert und da wurde die gleiche Frage nicht beantwortet, sieht also nicht so aus. Die 6 ausgelieferten waren wohl auch Founder-Editions, also nochmal zur Signature-Edition differenziert (Schriftzug im Seitenblinker).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Das man damit auch in "Biowaffenkriegsgebiete" fahren kann ist schon der Knaller ;) :

Der auf medizinische Anwendungen ausgelegte HEPA-Filter entfernt zuverlässig Pollen, Keime, Viren und Schadstoffe aus der Außenluft, um den Innenraum effektiv zu schützen. Drei Betriebsarten stehen zur Wahl: Außenluftzufuhr, Umwälzluftmodus und der "bioweapon defense mode", eine Art Vollschutzmodus. Dieser erzeugt im Innenraum einen leichten Überdruck, um das Eindringen von gefährlichen Gasen oder Keimen aktiv zu verhindern.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wieso Biowaffenkriegsgebiete.... Unbedingt einschalten wenn ein VW TDI vor einen auf der Straße fährt... also in Deutschland immer eingeschaltet lassen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Spaß bei Seite. Dieser Spoiler hinten am Model x , lässt sich der einfahren ? Irgendwie fehlt dem X ein schönere Front, sieht so lieblos aus. Ich fand die Concept Modele von X schöner, auch das Cockpit ist ja 1:1 von Model S übernommen. Und die Felgen sind die selben. Ich hätte mehr erwartet. Löst bei mir kein Wow will ich haben Effekt... :|

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

soho
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 14:25
read
harlem24 hat geschrieben:Gut, aber was wiegt denn ein Konkurrent des Model X?
Q7, GLE, X5, Range Rover (Sport) und Konsorten wiegen doch alle nicht unter 2 Tonnen.
Und verbrauchen mit vergleichbarer Motorisierung (mindestens 300PS) im Alltag nicht unter 10l/100km.
Sind als Diesel 100kWh/100km!
Da erscheint mir ein Model X mit ca. 30kWh/100km doch höchst effizient...

CHris
Der Q7 ist leicher. Ebenso wie der X5 und der GLE.

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

USER_AVATAR
read
soho hat geschrieben: Der Q7 ist leicher.
Ab 2045kg. Du machst Dich lächerlich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 29. September 2015 - Model X Launch

USER_AVATAR
read
soho hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben:Gut, aber was wiegt denn ein Konkurrent des Model X?
Q7, GLE, X5, Range Rover (Sport) und Konsorten wiegen doch alle nicht unter 2 Tonnen.
Und verbrauchen mit vergleichbarer Motorisierung (mindestens 300PS) im Alltag nicht unter 10l/100km.
Sind als Diesel 100kWh/100km!
Da erscheint mir ein Model X mit ca. 30kWh/100km doch höchst effizient...

CHris
Der Q7 ist leicher. Ebenso wie der X5 und der GLE.
leicher... aja... du meinst wohl leichter.
Jedenfalls: Was glaubst du wiegt mehr. Ein Benzinmotor oder ein Dieselmotor? ;)

2135 kg wiegt ein Q7 TDI
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model X - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag