Was kann eigentlich der CHAdeMO-Adapter?

Was kann eigentlich der CHAdeMO-Adapter?

MineCooky
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Hallo :)

Das ist schnell gefragt:
Weist wer wie viel kW man max. mit dem CHAdeMO-Adapter laden kann? Sprich, wenn ich an ne 100kW CHAdeMO-Säule fahr, geht dann mehr als 50kW?

Wüsste grad keine in der Nähe wo man das mal testen könnte...
Das wars auch schon :)
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Re: Was kann eigentlich der CHAdeMO-Adapter?

ggirke72
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Hallo,

der CHAdeMO Adapter kann nur bis 50kW, wurde hier von TeslaBjörn getestet:
https://www.youtube.com/watch?v=JxjlRDMonYw

Viele Grüße aus Berlin

Re: Was kann eigentlich der CHAdeMO-Adapter?

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zur überschrift - und dann meine frage:

warum kommen eigentlich über den bis zu 50kW in den tesla, wenn der "normale" typ2-stecker bei mir nur max 11kW bringt? hat das was mit der erkennung zu tun, dass da jetzt gleichstrom reingeht? (haben die SC auch gleichstrom, ne, oder?)

anders: wie "umschifft" der adapter meine 11kW-grenze :D ?
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Re: Was kann eigentlich der CHAdeMO-Adapter?

Heavendenied
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Chademo ist genauso wie Supercharger Gleichstrom. Das interne Ladegerät des Fahrzeugs wird also "umgangen" und der Strom direkt in den Akku gepumpt.
"Normale" Typ2 Säulen sind Wechselstrom (AC) und da muss der Strom erst im Ladegerät in Gleichstrom gewandelt werden, daher gibt es dort die Begrenzung auf 11 (oder 22) kW, je nach verbautem Lader.
Verwirrend könnte hier natürlich sein, dass Tesla als (meines Wissens nach einziger) die Typ2 Dose sowohl für Gleichstrom als auch für Wechselstrom Ladungen nutzt(was auch laut Spezifikation so vorgesehen war/ist).
Zuletzt geändert von Heavendenied am Mi 8. Feb 2017, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Was kann eigentlich der CHAdeMO-Adapter?

MineCooky
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ggirke72 hat geschrieben:Hallo,

der CHAdeMO Adapter kann nur bis 50kW, wurde hier von TeslaBjörn getestet:
https://www.youtube.com/watch?v=JxjlRDMonYw

Viele Grüße aus Berlin
Okay, danke :thumb:
wp-qwertz hat geschrieben:warum kommen eigentlich über den bis zu 50kW in den tesla, wenn der "normale" typ2-stecker bei mir nur max 11kW bringt? hat das was mit der erkennung zu tun, dass da jetzt gleichstrom reingeht? (haben die SC auch gleichstrom, ne, oder?)

Tesla bescheißt da etwas ;) Der Typ 2 Stecker, zumindest am Superchergaer und den Fahrzeug, ist leicht Modifiziert, so das die Pins länger sind und mehr Kontaktfläche vorhanden. Dann geht's.

Das Ladegerät für 135kWh würde den Kofferraum komplett füllen.

Re: Was kann eigentlich der CHAdeMO-Adapter?

150kW
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MineCooky hat geschrieben:Der Typ 2 Stecker, zumindest am Superchergaer und den Fahrzeug, ist leicht Modifiziert, so das die Pins länger sind und mehr Kontaktfläche vorhanden.
Gibt allerdings etliche Stimmen die sagen das es ein Standard Typ2 Stecker ohne längere Pins ist ;)

Re: Was kann eigentlich der CHAdeMO-Adapter?

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Zumal hier auch gerade AC/DC heftig durchgemischt und verkocht wird...

@Heavendenied hat es eigentlich schon allumfassend erklärt.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
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Re: Was kann eigentlich der CHAdeMO-Adapter?

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ich danke euch.
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Re: Was kann eigentlich der CHAdeMO-Adapter?

TeeKay
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Tesla benutzt weder längere noch dickere Pins im Stecker. Das sind keine Stimmen, die das sagen, das sind simpelst nachprüfbare Fakten. Ein Messschieber reicht. Was Tesla benutzt, ist 1:1 Typ2 Standard.
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