Teslas mit über 200.000 km kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

USER_AVATAR
read
Nur weil du es nicht siehst heißt das nicht, dass es das nicht geben wird. ;)
Und wenn zu viele gebrauchte altteslas am SC laden wird Tesla sowieso wieder kreativ...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

USER_AVATAR
read
Wenn es elon schafft die nächsten 24 monate zu überstehen, dann kann ich immernoch zuschlagen...glaube der akku ist das geringste problem.

Mir ist allein die distanz zur werkstatt ein dorn im auge...nicht alles löst sich per update

Und für den alltagsbetrieb als familienkutsche ist das S ne nummer zu gross...in der distanz ohne zweifel bislang konkurrenzlos...und die aussicht aus dem X ein träumchen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nur weil du es nicht siehst heißt das nicht, dass es das nicht geben wird. ;)
Und wenn zu viele gebrauchte altteslas am SC laden wird Tesla sowieso wieder kreativ...
Ich sehe das vor Allem deshalb nicht, weil die zukünftige Ladeinfrastruktur von Leuten konzipiert wird, die im Alltag selbstverständlich kein EV nutzen und zusätzlich noch hundert Jahre geistigen Ballast aus Verbrennerproduktion und Energiewirtschaft mit sich herumschleppen. Diesen Menschen traue ich einfach nicht zu, dass sie echten Anwendernutzen erzeugen können und/oder wollen. Bis wir alle überall in Europa auf der Fernstrecke einfach anstecken und verläßlich mit automatischer und transparenter Abrechnung zu vernünftigen Preisen laden können, werden noch viele Jahre vergehen. Derzeit sehe ich keinerlei Trend dahin.
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

motion
read
@ eSmart

16.000€ für die Antriebseinheit, wirklich? Betrifft das den Dual-Antriebstrang? Da ist ein Verbrennungsmotor samt Anbauteile und Einbau günstiger, wenn es nicht gerade ein V8 ist.

Sorry, aber das ist doch lächerlich. Ich habe im Qualitäts-Thread gelesen, dass Tesla schon PowerUnits tauschen musste. Wieso gehen außgerechnet die Elektromotoren kaputt?

Und dann so viel für ein Model S bezahlen? Tesla liefert scheinbar wirklich eine schlechte Qualität. Ein Prius wird bis zu 500.000km gefahren und selbst dann noch ohne Defekte verkauft. Und wer auf einen Toyota keine Lust hat, kannn ja einen gebrauchten Lexus kaufen.

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

eSmart
read
Das sind Preise die ich im Netz fand, falls es nicht stimmt, bitte korrigieren.
Es wird die ganze Antriebseinheit getauscht: Achse, Motor, Motorcontroller, das ist quasi ein Bauteil. EINE ACHSE
Kostet genau so viel wie ein Audi 2.5 tdi ATMotor (deswegen habe ich einen Audio A6 mit 4 nur Jahren weggeworfen)
Manche reden von 6000€ im Austausch, je nach Zustand und Art des Schadens. Ohne Tesla Support gibt es keine Vergünstigungen, also ohne Werkstatt Service Nachweis.

Der Elektromotor geht da nicht kaputt. Die ganze Antriebseinheit ist bei frühen Modellen zB nur wegen Geräuschentwicklung getauscht worden. Das sind die besagten einfachen Radlager, simple Bauteile, kann man nicht so einzeln kaufen und die Tesla Werkstatt schickt das ganze Teil zur Überholung weg. Wenn es aber einen anderen Defekt gibt, Motor, Steuergerät, wird die ganze Achse zum vollen Preis evtl. berechnet.
Es ist ein geschlossenes System, kein Markt. Es gibt keine Drittanbieter von Teilen.

Bei fast allen Fahrzeugen ging das bisher über die Tesla Garantie, daher hat sich niemand für den Preis interessiert. Ausserhalb der Garantie gibt es keine Berichte, keine Erfahrungen, keine alternativen Werkstätten. Das ist der Unsicherheitsfaktor. Die Teslas sind noch zu neu, da gibt es keinen etablierten Gebrauchtmarkt.
Ist mir keine fünfstellige Summe für eine Reparatur Wert.
(Nach diversen Schäden zB mit Audi brauche ich Plan B und C, die Werkstatt des Herstellers ist immer um ein Vielfaches teurer)

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

motion
read
eSmart hat geschrieben:Das sind Preise die ich im Netz fand, falls es nicht stimmt, bitte korrigieren.
Es wird die ganze Antriebseinheit getauscht: Achse, Motor, Motorcontroller, das ist quasi ein Bauteil. EINE ACHSE
Kostet genau so viel wie ein Audi 2.5 tdi ATMotor
Krank. Das dürfte beim Model 3 kaum anders werden. Ich dachte früher immer, mit dem E-Auto spart man auf einer langen Haltedauer Geld, da der Antriebstrang so robust ist. Aber scheinbar ist das zu pauschal gedacht.

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

USER_AVATAR
read
E03 hat geschrieben:
Tut mir leid, aber auch in 10 Jahren sehe ich kein Schnelladenetz mit auch nur annähernd einer mit Tesla vergleichbaren Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Anwendernutzen und Preiswertigkeit. Gerne würde ich mich eines Besseren belehren lassen, derzeit gibt es für die Langstrecke meiner Ansicht nach noch keine Alternative.
Ich denke das geht bis 2020 dann ist der Vorteil ladenetz vorbei.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

motion
read
Das glaube ich auch. Und Tesla wird aufgrund der Konkurrenz insolvent.

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

eSmart
read
Werkstätten sind Teiletauscher, da wird eigentlich nichts repariert. Es macht schon Sinn die ganze Antriebseinheit zu tauschen.
Die wird an eine Firma geschickt die nur diese Dinger überholt (und das auch kann). Es wird auch eine überholte Einheit verbaut.
Dann braucht man keine versierten Mechaniker mehr vor Ort. Das spart auch Zeit, Werkzeug und Maschinen.
Mechaniker gibt es schon lange nicht mehr. Bei der Vielzahl der Varianten und Komplexität der Teile geht das auch nicht mehr.

Re: Teslas mit über 200.000 km kaufen?

USER_AVATAR
read
So im Tausch sollte es dann aber auch billiger wein als den Neupreis für eine kpl. Antriebseinheit zu verlangen. Ausbau, Einbau, (mittlerer) Material- und Arbeitspreis für die Leistung des Aufarbeiters, Transport / Logistik.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag