Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

futureA
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:38
read
yadiori hat geschrieben: Bei einem Verbrenner hat man noch den Vorteil, dass die Beschleunigung nicht so unmittelbar einsetzt und der Motor laut wird, so dass man vielleicht doch merkt, dass man auf dem falschen Pedal ist, bevor es zu spät ist. Beim Tesla ist man nach einer Sekunde schon durch die Mauer, weshalb es beim Tesla sehr viel wahrscheinlicher ist, dass eine Verwechselung der Pedale schlimme Folgen hat.
Das wäre eine schlüssige Erklärung für das Durchgehen von Fahrzeugen und einer gewissen Überforderung oder Überraschung der Fahrer.
Nur was machen wir mit dem u.a. und anderen?

" Wow guys I've seen those unintended acceleration threads before and thought that the person must've always definitely been punching the accelerator, but I'm not so sure after what just happened to me.

I was driving into a parking lot and I just lightly pressed the accelerator as I was going under 10 mph and all of a sudden my X went from 10 to over 40 mph in about 2 seconds! I didn't even know the thing could accelerate that fast!

I assumed my service center ... With that said, I have a feeling that Tesla is going to just tell me that I must've increased the acceleration to 100% with my foot, because the log might tell them that the car was instructed to do full acceleration. That's going to be a really useless diagnosis and not going to take away any of my worries, because I'm certain that I only pressed fhe accelerator about 5% and the car just told itself to launch like that.

I called support ... A week passed and you guessed it - no call from anybody whatsoever!
At that point I just gave up on ever getting a good response. "
https://forums.tesla.com/forum/forums/n ... g-just-now
Anzeige

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
The accelerator pedal uses two independent hall effect sensors. These are both routed through different wiring harnesses on each side of the car and eventually go directly to the inverter at the rear motor. These sensors each have their own offsets so they can be compared for consistency/accuracy. If the readings from the sensors don't perfectly pass sanity checks in the inverter then the car doesn't move and it throws an alert to the driver to that effect.
Wenn die gleiche Software die Werte behandelt, kann es sein dass auch ein unterschiedlicher Offset nicht hilft. Desweiteren ist die Frage ob nicht ein Fehler weiter hinten in der Verarbeitung passieren kann. Mechanisch finde ich das sehr gut, aber wie gesagt, irgendwann kommt irgendwo ein einzelner Wert raus der als PWM output bestimmt was die IGBTs machen.

Aber nochmals: Kein Ding dass exklusiv nur Tesla betrifft. Auch die Airbagsteuerungen, welche garnicht von Tesla selbst kommen. Und auch nicht die brennenden Batterien, da Benzin auch nicht gerade leicht zu loeschen ist.

Der Thread huepft von einem Thema zum anderen, immer mit einem Ziel: "Tesla ist schlecht, Tesla ist unsicher".

Und darum werd ich den Thread jetzt in meinem filter-plugin blocken.

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

Helfried
read
Könnte nicht einfach der Gaspedal-Sensor defekt gewesen sein in den Fällen, wo die Damen schwören, bestimmt nicht mehr als 5% Gas gegeben zu haben?

So elektromechanische Sensoren (Hallgeber, Potentiometer, Druckmesser, Winkelgeber etc.) sind überaus anfällig und führen auch bei mir zum einen oder anderen Crash (Modellhelicopter :) ).

In modernen Autos ohne Zündschlüssel ist auch der Motor in der Panik nur schwierig abzustellen, und ob man dabei rechtzeitig an die Bremse denkt, wenn das Auto von selbst "irgendwas" macht, weiß ich auch nicht.

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

drilling
read
Soviel zu den Deutschen 'Qualitätsherstellern' bei denen die Airbag-Software laut FutureA ausgereift und zuverlässig sein soll (das ich nicht lache):

BMW-Rückruf wegen eigenen Airbagproblemen
BMW und die Tochter Rolls-Royce rufen 33.600 Autos mit defekten Airbags in die Werkstatt zurück.
Wegen eines Programmierfehlers würden bei einem Frontalzusammenstoß oder Auffahrunfall falsche Daten an den Airbag übermittelt, so dass er mitunter nicht auslöse. Bei einem Unfall in China sei ein Fahrer ums Leben gekommen [...]Das Problem habe nichts mit der „Takata-Thematik“ zu tun.
https://www.heise.de/autos/artikel/BMW- ... 86561.html

Und im Gegensatz zu FutureA's Tesla Gerüchten und Mutmaßungen ist dies eine Tatsache.

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

TeeKay
read
Die Sache ist für mich glasklar: Das hat mit Sicherheit der jetzt bei Tesla arbeitende Airbag-Entwickler hingefrickelt. ;)

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

futureA
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 13:38
read
drilling hat geschrieben:BMW-Rückruf wegen eigenen Airbagproblemen
BMW und die Tochter Rolls-Royce rufen 33.600 Autos mit defekten Airbags in die Werkstatt zurück. Wegen eines Programmierfehlers würden bei einem Frontalzusammenstoß oder Auffahrunfall falsche Daten an den Airbag übermittelt, so dass er mitunter nicht auslöse. Bei einem Unfall in China sei ein Fahrer ums Leben gekommen [...]Das Problem habe nichts mit der „Takata-Thematik“ zu tun.
Das ist in der Tat ein Skandal und zeigt was passiert, wenn man seiner Verantwortung als Automobilhersteller nicht gerecht wird. Sei es aus Kostengründen weil man Crashversuche einsparen will oder wo immer der Fehler lag. Autos sind keine Spielzeuge.

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

TeeKay
read
Übrigens kann ich FutureA nach einem eigenen Auffahrunfall, bei dem nur Fahrer- und Beifahrer-Airbags öffneten, beruhigen: Die Seitenairbags gehen nicht immer auf. :)

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

Naheris
read
Was? Die gehen nicht auf? Dann sind sie ganz sicher kaputt! ;) (nur ein Scherz)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

drilling
read
TeeKay hat geschrieben:Übrigens kann ich FutureA nach einem eigenen Auffahrunfall, bei dem nur Fahrer- und Beifahrer-Airbags öffneten, beruhigen: Die Seitenairbags gehen nicht immer auf. :)
Jetzt wird FutureA wohl gleich kommen und sagen das bei dir wohl der Notbremsassistent versagt hat. ;)

Re: Tesla, ‘World’s Safest Car,’ Explodes Like a Bomb

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Jetzt wird FutureA wohl gleich kommen und sagen das bei dir wohl der Notbremsassistent versagt hat. ;)
:lol: War auch mein Gedanke!
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag