Tesla S P85D schlägt Audi R8 V10

Re: Tesla S P85D schlägt Audi R8 V10

USER_AVATAR
read
Rudi L. hat geschrieben:Das Auto ist einfach nur faszinierend, weil es elektrisch sehr weit entwickelt ist. Daß er nicht wirklich mit der Performance von Sportlimousinen mithalten kann stört mich daran nicht.
Wenn sich da mal ein Tuner ran amcht, kann man das auch noch in den Griff bekommen. Für die Rennstrecken könnte man die Akkulebnsdauer auch opfern. Da ist der eben nach 5 Jahren platt.Im Rennbetrieb fährt mand en Verbrenner auch auf verschleiß.

Wundert mich, das es noch keine gemacht hat. Was manche für ihre Rennkisten raus haun, kann mn auch locker in ein getuntes P85D mit hochleistungskühlung stecken.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Tesla S P85D schlägt Audi R8 V10

TeeKay
read
Gibts ja in den USA. Name habe ich vergessen. Die bauen größere Kühler, Soundgenerator und aufgewerteten Innenraum ein.

Re: Tesla S P85D schlägt Audi R8 V10

Rudi L.
read
so wie ich das bislang gelesen habe ist es nicht so einfach ein Elektroauto zu tunen. Wobei man in dem Fall nicht Mehrleistung bräuchte sondern höhere Dauerleistung.

Das ist kein dünnes Brett, denn größere Kühler bedürfen größerer Einlässe was den CW Wert wiederum verschlechtern kann. Dann ist die Frage was die Batterie an Entladungsstrom liefern kann, aus meiner Sicht der limitierende Faktor.

Faszinierend an dem Auto ist, daß es mit echten Sportwagen und anderen Performance Limousinen in der Beschleunigung auf mehreren 100 Metern locker mithalten kann, teilweise besser ist. In der V-Max eben nicht, aber das sind auch wirklich echte und harte Gegner für den Tesla. Da muß man als Fahrer ab und an zurückstecken.

Aber , die Autos unterhalb dieser sportlichen Klasse dost dieser Wagen dermaßen souverän ein, daß es keinen Grund mehr gibt einen Verbrenner zu fahren. Außer die Reichweite paßt nicht.

Heute habe ich meinen Rekord nicht unterbieten können. Die kürzeste Reichweite waren bislang 245km, die aber äußerst spaßig waren. Heute trotz viel Hochgeschwindigkeit 320km Reichweite . Ich mußte zweimal nachrechnen, unglaublich. Die sind schon verdammt weit mit dem Auto.

Re: Tesla S P85D schlägt Audi R8 V10

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ach Rudi, beneidenswert. :) Genieße jede Minute mit Deinem Spaßmobil. Man könnte ja auch noch einmal über Trockeneis oder Stickstoff nachdenken. Irgend ein Stoff, der durch den Akku geblasen für schnelle Kühlung sorgt. So wie bei der Lachgas Einspritzung für den Verbrenner. Immer wenn man dann aufs Pedal drückt, wird gleichzeitig für mächtig Kühlung gesorgt. Da kommt bestimmt noch was in der Art auf den Markt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Tesla S P85D schlägt Audi R8 V10

e-lectrified
read
TeeKay hat geschrieben:Gibts ja in den USA. Name habe ich vergessen. Die bauen größere Kühler, Soundgenerator und aufgewerteten Innenraum ein.
Du meinst sicher:




In Deutschland hat sich wohl auch einer rangetraut:

Re: Tesla S P85D schlägt Audi R8 V10

Rudi L.
read
Jan hat geschrieben:Ach Rudi, beneidenswert. :) Genieße jede Minute mit Deinem Spaßmobil. Man könnte ja auch noch einmal über Trockeneis oder Stickstoff nachdenken. Irgend ein Stoff, der durch den Akku geblasen für schnelle Kühlung sorgt. So wie bei der Lachgas Einspritzung für den Verbrenner. Immer wenn man dann aufs Pedal drückt, wird gleichzeitig für mächtig Kühlung gesorgt. Da kommt bestimmt noch was in der Art auf den Markt.

Hallo Jan,

könnte sein, daß da noch was kommt. Wobei ich nicht so schnell an den Untergang des Verbrenners glaube weil da zuviele Interessen dranhängen, drum wird der Verbrenner weiter präferiert und das BEV noch lange eine Randerscheinung darstellen. Entsprechend spiegeln sich darin die Weiterntwicklungen.

Das Elektroauto wird sich aber dennoch weiterentwickeln aber nicht in der Geschwindigkeit wie wenn der Ausstieg aus dem fossilen Weg beschlossene Sache wäre wie z.B. bei der Kernenergie. Es kann aber m.M. nicht mehr verdrängt werden, wie das in der Vergangenheit geschehen ist. Was beruhigend ist, weil es uns unabhängiger macht.

Grüße
Rudi

Re: Tesla S P85D schlägt Audi R8 V10

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Man könnte ja auch noch einmal über Trockeneis oder Stickstoff nachdenken. Irgend ein Stoff, der durch den Akku geblasen für schnelle Kühlung sorgt. So wie bei der Lachgas Einspritzung für den Verbrenner. Immer wenn man dann aufs Pedal drückt, wird gleichzeitig für mächtig Kühlung gesorgt. Da kommt bestimmt noch was in der Art auf den Markt.
Oder eine Art Kühlakku, der beim Fahren unterhalb der max-Leistung durch die Klimaanlage wieder aufgefüllt werden kann.

Vielleicht auch nur ein paar Liter mehr Kühlflüssigkeit; halt, das ist Quatsch, die müssten dann ja auch gasförmig zwischengespeichert werden können, was ein paar m3 Speicher bräuchte... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Tesla S P85D schlägt Audi R8 V10

Rudi L.
read
oder ein generelles niedriges Tempolimit einführen :lol: :lol: :lol: (ich beiß mir ja fast auf die Zunge dabei, als alter Tempolimit Gegner)

Was ich damit sagen will, das Auto wurde in Amerika konzipiert, das merkt man auch. Schnell auf der Viertelmeile aber mit leichten Schwächen im Autobahnland Deutschland. Das hat man auch schon bei anderen Amis gehabt. Weil eben andere Kriterien gelten als bei uns.

Für 95% der Märkte und 99% der Fälle in Deutschland ist das Auto aber top und ausreichend. Denn derartige Fahrzustände in diesen Bereichen sind auch bei uns nicht so häufig möglich. Ich glaube diese V-Max Anhebung wurde auch nur in Deutschland gemacht, was kein großer Aufwand ist, da per Software über Fernwartung. Weitere Entwicklung des Herstellers in der Hardware um das Ding schneller zu machen, die womöglich richtig Geld kostet werden sie nicht machen, da für den Weltmarkt uninteressant. Da zählen andere Attribute und die erfüllt das Auto heute schon.

Wenn da was kommt wird es vermtl. tatsächlich von einem Tuner realisiert, da würde mich die technische Umsetzung interessieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag