Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Leider nicht ganz richtig: Der erste DeC ist IMMER Tesla-Only, der zweite KANN auch für alle Hersteller freigegeben sein.
Da Tesla zwei Geräte kostenlos zur Verfügung stellt, nehmen die meisten das Angebot auch komplett an und wählen für das zweite Gerät die offene Version.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

USER_AVATAR
read
Ob bei zwei DeCs einer offen sein MUSS, ist wirklich nicht eindeutig klar. Aber ab 4 Stück ist es offenkundig auch so von Tesla gewollt und kommuniziert.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Da Tesla (nach meinem Kenntnisstand) nur zwei Geräte kostenlos zur Verfügung stellt, muss der Betreiber jedes weitere Gerät voll bezahlen.
Technisch ist der DeC ja nichts anderes als der Tesla Wall Connector.
Ab dem dritten DeC bekommt der Betreiber also ganz normale Wallboxen, wie jeder andere Kunde auch, die sind somit immer für alle Hersteller frei.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Kellergeist2 hat geschrieben:Leider nicht ganz richtig: Der erste DeC ist IMMER Tesla-Only
Stimmt nicht , hab schon an vielen "einzigen" DeC geladen ;) ....an "einzigen" ist auch meist eine CEE Geschichte vorhanden , an manchen erst nach meinem Besuch :?

Am Bild mein neuester "fund"
20180809_085304.jpg
in einem Hinterhof ein 1050071-01-H , ja mein laden ist vom Betreiber genehmigt 8-)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

TeeKay
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:Wenn das nicht geht, gehört das überprüft. Ein ausschließen seitens Tesla im Vorfeld ist völliger Unsinn.
Dass die Dinger zu manchen Autos inkompatibel sind, interessiert Tesla aber nicht. Es wurde von mehreren Personen gemeldet und von mindestens zwei angeboten, die betroffenen Fahrzeuge für Tests bereitzustellen. Diese Angebote wurden von Tesla ignoriert. Demnach ist es ein Ausschließen seitens Tesla im Vorfeld.

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:Stimmt nicht , hab schon an vielen "einzigen" DeC geladen ;) ....an "einzigen" ist auch meist eine CEE Geschichte vorhanden , an manchen erst nach meinem Besuch :?
Sicher, dass das dann ein offizieller "Tesla Destination Charger" ist, und es sich nicht einfach nur um einen "Tesla Wall Connector" handelt?
Ein DeC zeichnet sich dadurch aus, dass er in allen Tesla-Fahrzeugen im Navi angezeigt wird, während ein TWC nur in den Navis der Fahrzeuge angezeigt wird, nachdem die mindestens einmal daran geladen haben.

Wie gesagt: Technisch sind die DeC nichts anderes als die TWC, nur dass eine Variante davon auf Tesla-Fahrzeuge beschränkt ist. Die "offenen" DeC sind exakt identisch mit den TWC.

Es kann natürlich sein, dass der Betreiber tatsächlich einen einzigen, für alle Fahrzeuge offenen DeC betreibt, dann wird er das Teil aber wahrscheinlich selber bezahlt haben und nicht von Tesla geschenkt bekommen haben.
Immerhin ist sein Standort dann in allen Tesla-Navis sowie auf der Tesla-Webseite gelistet.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

USER_AVATAR
read
Kellergeist2 hat geschrieben:Wie gesagt: Technisch sind die DeC nichts anderes als die TWC, nur dass eine Variante davon auf Tesla-Fahrzeuge beschränkt ist.
Da hilft nur sich beim Betreiber beschweren das der Edelschrott an die Wand geschraubt hat.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ja es kann sein das sich manche einen "offenen DeC " kaufen , mein "fund" oben ist bei Tesla nicht verzeichnet deshalb hab ich die Ladestation "zufällig" gefunden , ein MS 75 sah ich im Rückspiegel in das Betriebsgelände einfahren 8-)

Das "andere" nix an die Wand schrauben muss ich dementieren allerdings passiert das in homeopathischer Dosis ( Menge) aber wenn dann ordentlich und 100 % auf ihre E-Cars abgestimmt

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -29/15981/

Typ 2 einphasig 32 A , per Adapter konnte ich mit 3,2 Kw Ladeleistung laden ;) ,schaut euch die Ladelog an , warum passiert von diesem E-Car Hersteller nicht mehr ??

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Da dein "Fund" nicht bei Tesla verzeichnet ist, handelt es sich auch nicht um einen DeC, sondern um einen ganz normalen Tesla Wall Connector.
Das erklärt dann natürlich, warum der für alle Fahrzeugmodelle offen ist.

Ich verstehe leider nicht, warum kub0815 jetzt von "Edelschrott" schreibt.
Die meisten DeC-Partner haben doch zwei Geräte dort hängen, wovon in fast allen Fällen der zweite für alle offen ist.
Wäre es dir lieber, sie hätten keine Wallbox?
Du darfst denen natürlich gerne auch zwei Mennekes Amtron spenden.

Gibt es noch andere Hersteller/Anbieter/... die eine ähnliche Aktion fahren und Wallboxen verschenken? Mir ist keiner bekannt.
(Und ich meine jetzt nicht "Hersteller schenkt seinem Auto-Händler eine Ladestation", sondern "Hersteller verschenkt an Supermärkte, Hotels, Freibäder, ...")
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

USER_AVATAR
read
Kellergeist2 hat geschrieben:Wäre es dir lieber, sie hätten keine Wallbox?
Wenn das die Alternative zu einme Ladegerät ist was niemand ausser Tesla fahrer nutzen kann ja. Aber mir wäre es mir Lieber sie würden normale Wallboxen installieren die alle nutzen können.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag