Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

TeeKay
read
Das kann dir bei ner Wallbox aber auch passieren. Da ist in der Regel auch nur eine normale Sicherung installiert und kein Amperemeter, das dem Controller bei Überstrom die Ladeunterbrechung ermöglichen könnte.

Hat aber irgendwie so gar nichts mit Tesla DeC zu tun.
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Ich verwende die Destination Charger immer mal. Noch nie hatte ich ein Problem damit. Wieder mit Tesla noch mit Renault. Da meistens mehrere davon aufgebaut sind, spielt es nicht wirklich eine große Rolle, wenn mal einer defekt ist. Die meisten davon waren mit einer 16 A angeschlossen. Ich selbst betreibe ja auch einen. Bisher hat dennoch an jedem Fahrzeug funktioniert, welches Typ 2 unterstützt.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

egn
  • Beiträge: 673
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Tesla DeC ist eine ideale Ergänzung zu den SuC. Man kann ohne Zeitverlust laden, anstatt an gewöhnlichen Ladesäulen irgendwo im Nirgendwo, wo möglich noch ohne passenden Ladechip, auf das Laden angewiesen zu sein.

Wer die Forderung aufstellt die Tesla DeC müssten für jeden nutzbar sein, der sollte sich mal die Frage stellen, wer denn eigentlich die Rechnung bezahlt. Die Tesla DeC sind ein zusätzliches Angebot ohne jegliche öffentliche Gelder. Diejenigen die darüber jammern dass sie dort nicht Laden können sollen sich doch mal an ihren Hersteller wenden und ihn auffordern ein ähnliches Ladeangebot zu schaffen. Die Antwort wird aber sein dass nichts ohne staatliche Mittel gemacht wird.

Und wenn werden überteuerte Ladesäulen für 10.000te € aufgestellt, die sich nie rentieren werden, weil sie an den blödesten Orten stehen und nicht vernünftig genutzt werden können. Für den Preis einer solchen Ladesäule hätte man auch wie Tesla 100 Typ2 Wallcharger an Supermärkte, Einkaufszentren, Betreiber öffentlicher Parkhäuser, usw. Verschenken können. Es reichen dazu auch 3,7 kW pro Anschluss. Da hätten die Elektromobilfahrer mehr davon.

Ich hoffe Tesla forciert das DeC Programm noch damit einem die öffentlichen Ladesäulen auch weiterhin erspart bleiben

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

USER_AVATAR
read
egn hat geschrieben:Diejenigen die darüber jammern dass sie dort nicht Laden können sollen sich doch mal an ihren Hersteller wenden und ihn auffordern ein ähnliches Ladeangebot zu schaffen.
Es wäre völlig plemplem wenn jeder Hersteller normwidrige Wallboxen verschenkt wie Tesla, wo nur jeweils (ein Teil!) seiner Fabrikate dran laden kann und keiner sonst! Um in die Tesla-Bonzen-Liste zu kommen, reißen mittelprächtige Hoteliers sogar neuwertige, zuvor von jedermann nutzbare Typ 2-Wallboxen heraus, um sie durch Tesla Only DeC zu ersetzen.

Bei den 5*-Hotels kann Tesla das natürlich gerne so handhaben, aber in mittelpreisigen Hotels oder gar öffentliche Parkhäusern ist es eine Frechheit dass nur Tesla laden können.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich glaube die Diskussion hier gibt es nur weil eAutos in der DACH Region kaum verbreitet sind. Nehmen wir an 50% der Autos wären BEV. Ein gewöhnliches Stadthotel hat 50-200 Parkplätze. Ein Shoppingcenter zwischen 2000-3000. Wenn es da jetzt 1000-1500 Wallboxen gäbe, würden die zwei Tesla Geräte niemanden stören.

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

USER_AVATAR
read
Wenn das jeder so machen würde und du aber erst mal die wallbox finden musst die zu deinem Auto passt merkst du wie doof das ist. Meiner Meinung nach würde für sowas die LSV erfunden.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

USER_AVATAR
read
Die DeCs sind ganz lustig. Haben kürzlich in Bregenz fast vollgeladen um für den Urlaub in den Alpen genug zu haben und kaum fährt man in die Garage des Hotels, hängen dort 4 lustige Plastikabdeckungen die den selben Namen tragen, wie unser Auto. Genau dafür lieben wir diese Marke. Seit dem Erlebnis buchen wir nur noch Hotels die eindeutig DeC klariert (Wortspiel) sind. In Holland hatten wir kürzlich ein Hotel gebucht, auf dem ein Supercharger stand. Das war mal klasse. Gute Sache. Um andere das laden zu ermöglichen, liegt teils aber nicht an Tesla, sondern am Hotelbetreiber. Haben auch schon laden wollen, wo wir nur vorbei gefahren sind und auch auf Anfrage mit dem Zuschuß an Geld nicht laden dürfen. Auch eine Art der Werbung.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
Auch ich habe gute Erfahrungen mit DeC gemacht und buche bevorzugt Hotels, die das anbieten. Vor allen Dingen gefällt mir, dass ich nicht extra das Typ-2-Kabel aus dem Kofferraum holen muss. Und keine App, keine Ladekarte oder sonst irgendetwas brauche, das nicht funktionieren könnte.

Zur angeblichen Ausgrenzung von Nicht-Tesla-EVs: oft gibt es ja neben der für Teslas freigeschalteten Wallbox eine für alle offene Wallbox. Dass der Hotelier dafür manchmal (längst nicht immer) etwas verlangt, kann man ihm nicht verdenken, meine ich.
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

TeeKay
read
just_cruise hat geschrieben:Und keine App, keine Ladekarte oder sonst irgendetwas brauche, das nicht funktionieren könnte.

Zur angeblichen Ausgrenzung von Nicht-Tesla-EVs: oft gibt es ja neben der für Teslas freigeschalteten Wallbox eine für alle offene Wallbox.
Jo, nichts, was nicht funktionieren könnte außer der Wallbox. Lest ihr eigentlich auch mal vor dem Schreiben? Es wurde nun schon oft genug gesagt, dass
a) die Wall Connectoren teilweise inkompatibel sind zu Autos wie Ampera-E, Smart, Zoe, Nissan, Tesla Model 3 Eigenimporte. Dass irgendwer mit so einem Auto nach langem Rumprobieren auch mal am DeC laden konnte, ist kein Argument.
b) es keine selbsterklärende Unterscheidung zwischen Tesla only und nicht Tesla only gibt, so dass unbedarfte oder egoistische Teslafahrer problemlos die Wallbox für alle Autos belegen können
c) Selbst bei Installation einer Box für alle Autos mindestens 50% der Ladeinfrastruktur für die Fahrzeuge eines Herstellers mit <10% Marktanteil reserviert bleibt

Re: Tesla Destination Charger - Erfahrungen ?

USER_AVATAR
read
Das gemotze nervt. Bisher hab ich noch nirgends Ladesäulen von Renault oder Nissan an Hotels gesehen. so what? Die DeCs sind eindeutig so ausgelegt, das min. eine auch für andere Fahrzeuge gestellt werden MÜSSEN. Wenn das nicht geht, gehört das überprüft. Ein ausschließen seitens Tesla im Vorfeld ist völliger Unsinn.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag