Noch schneller Laden mit 2 Akkus ?

Re: Noch schneller Laden mit 2 Akkus ?

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
smarted hat geschrieben:Damit ergeben sich theoretische Spitzenleistungen von 260kW. Dazu muss der Akku aber besser auch noch etwas größer werden.
Die Zellchemie muss sich auch noch ändern. Ich kenne keine NMC-Zelle bei der 2C Dauerladestrom möglich ist. Auch die von Tesla bisher verwendete NCR18650B (NCA-Blend) wird in den Panasonic Datenblättern sehr konservativ mit 0,1 C max Dauerladestrom angegeben.
Ich bin auf die Gigafactory Zelle gespannt, da wird sicherlich in die Richtung etwas passieren.

Bei Brusa bin ich gespannt wie die die Abkopplung des Euro verkraften. Waren vorher schon eine Apotheke von den Preisen her.
Anzeige

Re: Noch schneller Laden mit 2 Akkus ?

USER_AVATAR
read
Denk nicht, das wir beim Model III HV-Akkus sehen werden.
Die Verbesserungen beim Adestrom werden dafür benötigt, um die kleine Kapa mit der gleichen Leistung laden zu können wie die 85er.

Das mit Brusa ist sehr schade, da die Alternativen rar sind. Um auf Stückzahen zu kommen, muß man preislich da landen, wo 2x Tesla Lader liegen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Noch schneller Laden mit 2 Akkus ?

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Denk nicht, das wir beim Model III HV-Akkus sehen werden.
Ich hoffe doch :D
HV ist doch im Automotivebereich alles was größer 60 Vdc ist.

Es ist kein Problem statt 96 einfach 200 Zellen seriell zu verschalten. Man muss zwar auf Luft- und Kriechstrecken vermehrt achten, aber technisch kein Problem. Nur wenn man 200 seriell hat, dann wird man keine 74 parallel mehr hinkriegen und somit muss der max. Ladestrom wieder runter. Letztendlich ist Ladefähigkeit der Zelle der beschränkende Faktor.

Re: Noch schneller Laden mit 2 Akkus ?

smarted
read
Ja, HV sind auch die 400V. :)

Ich denke aber dennoch, dass der Akkupack des Model III noch nicht in 750V rauskommt, vielleicht täusche ich mich da auch.

Re: Noch schneller Laden mit 2 Akkus ?

TeeKay
read
Brusa kann ja die Batteriefabrik von Daimler und das E-Motorenwerk von Continental kaufen...

Re: Noch schneller Laden mit 2 Akkus ?

smarted
read
Es geht hierbei auch eher um die Nutzung der bestehenden SC mit 750V bei gleichbleibender Stromstärke.

Re: Noch schneller Laden mit 2 Akkus ?

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Brusa kann ja die Batteriefabrik von Daimler und das E-Motorenwerk von Continental kaufen...
Oder Brusa geht Pleite und die Chinesen bauen das NLG6 für 500 Euro... :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag