Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben:Tja, ich war geheilt nach der Miete des S. Es gab auch nichts am Gebrauchtmarkt was in Frage kam. Alles zu alt, >200tkm und kein AP. Bis gestern. War fest entschlossen den Kauf eines S noch lange zu vertagen. Auf mobile kein vernünftiges Angebot für meinen Geldbeutel. Ein Fhz ohne AP nein, das war auch der einzige Nachteil am Miet Tesla 60D. Der kleine Akku wog nicht so schwer wie das fehlende Abstandsradar. Auf Langstrecke habe ich mich die letzten 10 Jahre im Audi so daran gewöhnt.

Hatte letzte Woche einen neuen Jaguar XE als Mietwagen, 1200km, was für eine Gurke. Überall stößt man innen an, die Sicht ist mies, der Innenraum billig, das Getriebe ist nicht fahrbar und macht was es will, wenn es denn will, das Navi sooo lahm und mies. Nein, geheilt vom Verbrenner und die etablierten Hersteller haben auch viele Probleme. Im Tesla hat vieles gestimmt.

Also gestern klickte ich aus Langeweile dann den Tesla Store an und entdeckte die anderen Euro Länder. Holland hat aktuell recht günstige CPO S. Von Tesla mit Tesla Garantie und es war ein S85 mit AP1 Hardware dabei, aber nicht freigeschaltet.
Heute morgen bei Telsa NL angerufen und man sagte mir das der AP natürlich freigeschaltet wird, ohne Zusatzkosten ! Hab das als Email auch schriftlich. Also sofort gekauft. 2014er S85 mit 2 Jahren Garantie, bzw, noch 50.000km, Doppellader, leider kein Glasdach.
Das Auto stand gestern noch für 700€ mehr im NL Store........win win ?
In DLand gab es zu dem Preis Fhzge mit mehr km von freien Händlern ohne AP und ohne diese Garantie.
Im deutschen Tesla Store zwar 1 Jahr neuer aber weit als 10k€ mehr.

Mal sehen, habe den Tesla Account bekommen und mich durch die ganzen Felder zu den Bestelldaten geklickt. In 1-2 Wochen hole ich, sofern alles klappt, das S in Holland ab. Euroland machts möglich. Keine Steuern, keine Probleme. Habe letztes Jahr einen Wagen in NL gekauft, simpel. Der telefonische Kontakt war schnell und freundlich, alles sofort beantwortet, leider keine Bilder heute.

Allerdings habe ich das Auto blind wie auf ebay durch einen Klick gekauft, ungesehen. OMG, wie schnell die guten Vorsätze und der gesunde Menschenverstand verblassen. Natürlich kann ich vom Kauf zurücktreten falls das Fhz stark von der Beschreibung abweicht. Aber kleine Kratzer und Dellen ? Mal sehen. Alles halb so wild, ist doch bloß ein Auto.
Sollte ich den Wagen unbegründet nicht abnehmen sind die 4k€ Anzahlung allerdings weg.

Also, mieten hilft. Einmal einen Tesla mieten, einmal ein anderes Auto mit Verbrenner mieten.......

Muss ich den Kaufpreis als Barged im Briefumschlag an Elon schicken ? Mal sehen wie das geht. Die klassischen Autohäuser tun sich immer schwer wenn man mal ein Auto kaufen und auch tatsächlich abholen will. Mercedes hat 3 Wochen gebraucht um meinen Smart heraus zu geben. Selbst am Abholtag hat es Stunden gedauert. Der vorherige Smart wurde mir gar nicht übergeben, obwohl schon bezahlt und zugelassen. Ein Freund hat einen ionic mit garantiertem Liefertermin Juni gekauft. Juni 2099? Er wartet.....
:applaus: :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

USER_AVATAR
read
Nun auch mal wieder was von mir ...

Erst einmal Glückwunsch an eSmart! Ich wünsche dir ganz viel Freude und lass hören, wenn du den Wagen hast.

Ich bin inzwischen aus dem Urlaub wieder da und hab "nur" 1200km mehr Erfahrung zu bieten. In Holland, wo wir uns für 2 Wochen niedergelassen haben, wurde praktisch alles mit dem gemieteten Bike erledigt. Womit ich einfach vorab schon einmal zu meinem Fazit komme, für die Schnellleser:
Ja, ich würde auf jeden Fall einen Tesla nehmen. Viel Schatten, viel Licht, es hat mir Spass gemacht und das Wichtigste, Fahren und Laden, klappt einfach wie nirgendwo sonst. Nein, ich werde kein Model S kaufen!
Wir haben (wieder einmal) gesehen, dass wir kein Auto ohne AHK wollen. Ich weiss, dass es Lösungen für das MS gibt, aber ich will bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse herstellerseitig was haben.

Im Detail:
natürlich war der Weg nach Holland mit seinen rund 300km bis Egmond aan Zee ein Witz für den 75D. Voll geladen und voll beladen fährt der das in einem durch.
[Kleiner Einschub: 1200km gesamt, Autobahn max. 120km/h und in den Niederlanden überwiegend Landstrassen und immer so schnell, wie erlaubt --> 165Wh.]
Vorteil des Tesla hier aus meiner Sicht: ich habe nicht darauf geachtet, voll geladen loszufahren. Wir müssen eh eine Pause einlegen, weil irgendwer auf die Toilette muss. Also kurzer Stopp hinter der Grenze, eine Cola Light rein und überschüssiges raus aus dem Körper, weiter gehts.
Die Größe des Fahrzeugs war für die Reise gold wert. Nicht einmal die gesammelten Werke meiner Frau (insgesamt mit meinem Kram 2 große Koffer, 2 Handgepäckkoffer, 2 Klappkisten Küchenutensilien und Nahrungsmittel fürs Ferienhaus, 2 große Taschen mit Bettzeug und Handtüchern), meine komplette Fotoausrüstung (Fotorucksack voll, 2 weitere Objektivköcher, kleine Fototasche, DJI Osmo), mein E-Longboard, mein Sportkram (Gymnastikringe, Paralletts, Bänder ...) und eine elektrische Kühlbox konnten den Wagen über Sichtlinie hinaus beladen. Ich hatte jederzeit freie Sicht nach hinten.
Soweit, so toll.

Wo Licht ist, ist auch Schatten: Navigation, Onlineanbindung, Touchsreenreaktion ... das konnten sehr sehr viele schon vor Jahren sehr viel besser. Selbst unter besten Bedingungen braucht die Karte relativ lange, um zu laden. Die Variabilität des Navis (Routenoptionen etc.) ist grauenhaft schlecht, weil einfach nicht da. Es gibt nur "Ziel" und fertig.
Andere Dinge habe ich in meinen vorigen Posts schon erwähnt.

Also ... wenn jemand sein voll ausgestattetes MX 75D (bitte max. 30.000km gelaufen), unfallfrei, bester Zustand für um 65.000 abgeben will, hier bin ich :D :D :D
Nächste Woche Freitag gebe ich das MS wieder ab und kann jedem, der sich ernsthaft dafür interessiert, wärmstens empfehlen, zumindest mal einen Monat einen zu mieten und sich dann zu entscheiden. Ich persönlich bleibe auf der Suche und hoffe, dass sich in den nächsten Monaten und Jahren ein MX (oder ein vergleichbarer Wettbewerber) zu einem angemessenen Preis für mich auftut.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

USER_AVATAR
read
danke für deine rückmeldung.
gerade der punkt "navi" ist richtig. richtig schlecht, ist das ding im vergleich und entspricht nicht nur nicht dieser, sondern auch niedrigeren preisklassen :D

das mx hat ne AHK :lol: drück dir also die daumen, dass du da bei zeiten auf einen gebrauchten stößt. wird sicher!

in diesem sinne allzeit gute fahrt.
und: lass es uns/ mich wissen, wenns X vor eurer tür steht :lol:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben: und: lass es uns/ mich wissen, wenns X vor eurer tür steht :lol:
Werde ich ^^
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

USER_AVATAR
read
Gerade den Tread gefunden und noch nicht komplett gelesen.
Hat jemand über Timesharing http://drivetesla.eu/ nachgedacht?
Fürs Model 3 sogar mehr als eins in D.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

eSmart
read
Schön das Ihr eine gute Reise hattet. Das Ding funktioniert, oder ?!
Da wird schon irgenwann das richtige Angebot kommen.

Die Miete über einen langen Zeitraum hat mir gezeigt das ich bei der Austattung doch anders urteilen sollte. Stoffsitze, auch die erste Generation, sind nicht schlimm. Muss es Allrad sein, so wie bei meinen letzten 3 Audis, nein. Stahlfahrwerk, ja geht.

Man kann abetterrouteplanner.com auf dem Browser im MS nutzen. Zu Hause die Route mit Zwischenzeilen planen und ins Auto mitnehmen. (soll im S funzen, nicht getestet, habe es selber aber nur zu Hause genutzt)
Den Audi Verbrenner habe ich heute verkauft. Der 3D Drucker baut schon das erste Zubehör für das bald kommende MS. Schublade, Mittelkonsolen Halterungen & Co.

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

eSmart
read
Das S85 habe ich letzten Freitag in Tilburg in der Tesla Fabrik abgeholt.
Tesla hat einiges vergeigt, die sind schlecht organisiert, aber das ist ein anderes Thema.
Ein Auto dort blind kaufen ist russ. Roulette. Lauf mit 6 Kammern und mehr als einer Patrone im Spiel.......
Seht Euch den Wagen vor dem Kauf an wenn es denn geht........(langes Thema, sprengt hier den Rahmen)

Letztendlich ist der Wagen gut und macht was er soll. Die kosmetischen Mängel werden behoben.
Habe die richtige Ausstattung gewählt, die Miete vorab hat bei der Entscheidungsfindung geholfen.
Manche Dinge waren wirklich egal.
Bei dem recht hohem Invest und der bescheidenen Auswahl an Fahrzeugen am Markt muss es zum Glück nicht jedes Extra sein.

Bin 1000km in 2 Tagen gefahren.
Uni schwarz sieht einfach sehr gut aus. Der Doppellader und der AP waren mir wichtige Dinge, dann Sitzheizung und el. Heckklappe.

Das S fährt sich wie ein eingetragener Schuh, man sitzt gut, es bedient sich recht intuitiv.

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

USER_AVATAR
read
super.
gut der hinweis zum "nicht blinden kauf" bei tesla :D :!:
ich glaube einfach, dass die dem rasanten wachstum nicht nachkommen.

schön, dass es bei dir gklappt hat und es nun hießen kann:
"ende gut, alles gut" :D

(achtung: das übliche und bekannte einseitige schlecht-reden von TK folgt idR früher oder später, wenns um tesla geht (es sei denn er kann meinen beitrag hier doch lesen (wenn er mich nicht auf der ignor-liste hat) und lässt es dann deswegen sein. aber das glaube ich weniger. :twisted: ))
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
S85 ist eine richtig gute Wahl, Gratulation !
Fahre ich schon über zwei Jahre und plane auch keine Änderung die nächsten 5 Jahre. Der Knaller ist der Doppellader, kein Fahrzeug danach kann 32A Drehstrom laden, was insbesondere bei Fahrten in Osten und auf den Balkan wichtig ist.

Re: Neuer Model S Fahrer? - Erst mieten, dann kaufen?

USER_AVATAR
read
ja, 22kW hätte ich auch gerne.... träum....
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag