Model S Reichweite Winter

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  • MarkS
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Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema schon öfter am Start war. Aber ich habe meinen gebrauchten jetzt eine Woche und frage mich, ob die Batterie vielleicht schwächelt? Mit einer Ladung (93 % bis 8%) habe ich lediglich 250 km geschafft, die letzten 100 km davon mit Tempo 100 :( . Andere Tesla-Fahrer sagten bereits, dass im Winter 20-25% abzuziehen sind - aber selbst dann käme ich ja nur auf 330 km.

Konkret:
- Start bei 93 %
- Fahrt 120 km
- Übernacht Verlust etwa 4 % (war etwa -2 Grad)
- Weiterfahrt etwa 10 km
- dann 6 Stunden Standzeit (etwa +2 Grad)
- Rückfahrt 120 km
- Erreichen Suc mit 8% Restkapazität (Anzeige seit letztem Laden 249 km, 59 kWh und 237 Wh/km)

Wenn ich die Prozente mal in kWh umrechne, dann komme ich bei 90 kWh Gesamtkapazität auf:
- Start 93 % = etwa 83,5 kWh
- Ende 8% = etwa 9 kWh
Differenz also etwa 74,5 kWh

Lt. Anzeige waren es 59 kWh für die Fahrt, verbleiben also 15,5 kWh. Vermutlich muss ich die Standverluste noch abziehen oder? Das wären 7%, also 6,3 kWh. Und der Rest?

Was mir nicht klar ist: Welche Verbraucher fließen in die Verbrauchsanzeige ein? Fahrt, Batterievorwärmung und -kühlung? Oder die gesamten elektrischen Verbraucher inkl. Heizung und Sitzheizung. Licht etc.

Andere Frage: Wie kann man die Leistungsfähigkeit der Batterie überprüfen. Leerfahren und messen, wieviel kWh man laden kann?

Vielen Dank im voraus für Eure hilfreiche Antworten...
P90D - schwarz, Pano, AP1 - einfach nur schön...
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Re: Model S Reichweite Winter

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Ein 90er hat etwa 83 nutzbare kWh.
Heizung der Batterie braucht recht viel Energie.
Um die Batterie zu testen solltest du sie leerfahren und dann auf 100% aufladen. Aber nicht im Wagen bleiben und heizen.
Und das ganze bitte erst bei milderen Temperaturen.

Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Model S Reichweite Winter

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  • MarkS
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OK, sind die restlichen 7 kWh als Notreserve gedacht oder wofür?
P90D - schwarz, Pano, AP1 - einfach nur schön...

Re: Model S Reichweite Winter

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1. Tesla gibt die Bruttokapazität an. Die nutzbare Kapazität enthält nach oben und unten einen Bereich der nicht genutzt wird um den Akku zu schonen und mehr Ladezyklen zu ermöglichen. Das macht jeder Hersteller so.
2. Tesla rundet die Bruttokapazität zur nächsten durch 5 teilbare Zahl auf.
3. Du bist drei Mal mit einem kalten Akku gestartet. Tesla heizt den Akku auch während der Fahrt. Die Akkuheizung hat im Model S eine Leistung von 5 kW.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
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Re: Model S Reichweite Winter

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noch ein tipp:
- wenn du den RWModus einschaltest, geht wohl keine akku-hiezung an und du kommst ein kleines stückchen weiter :D
- außerdem: wenn du das S vor der fahrt möglichst, einwenig laden kannst mit 11kW für ne gute halbe std. und mehr, dann wird der akku schon einwenig vortemperiert und das S muss dann diese energie nicht vom akku ziehen. kommst also auch wieder weiter.

- und: herzlich willkommen hier. tesla-spezifischer gehts hier her: https://tff-forum.de/
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- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
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Re: Model S Reichweite Winter

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Damit man bei 0% noch ein paar Kilometer schafft und der Akku selbst danach noch keinen irreparablen Schaden nimmt, ist hier ein Puffer von einigen kWh reserviert.
Die 330km schaffst Du wohl eher, wenn Du den Wagen einmal aufheizt und dann durchfährst. Öftere Fahrtunterbrechungen mit Auskühlen und anschließendem Aufheizen kosten halt Kilometer!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Model S Reichweite Winter

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  • MarkS
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vielen Dank für die Infos. Bin dann gespannt auf höhere Temperaturen und hoffe, entspannt mit 300-350 km rechnen zu können... ;)
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Re: Model S Reichweite Winter

TeeKay
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Mach halt jetzt sofort den Reichweitenmodus an und warte nicht auf wärmere Temperaturen. Die Batterie ständig zu heizen ist Unsinn und reine Energieverschwendung. In der Stadt reicht die kurze Heizzeit eh nicht, um volle Reku zu bekommen und selbst dann ist der Verbrauch fürs Aufheizen höher als das, was du während der Fahrt rekuperieren kannst. Auf Langstrecke wiederrum ist Aufheizen auch Unsinn, weil die Batterie bereits durch die Abwärme von Motor und Inverter und die Verluste am Innenwiderstand geheizt wird.

Als 90D Fahrer wurdest du von Tesla zudem betrogen. Du hast nur eine 85,8kWh Batterie, von denen du im Optimalfall (gewärme Batterie beim Start, möglichst kein Beschleunigen und Rekuperieren und möglichst nur 16-18kW Dauerleistung) 81,8kWh nutzen kannst. Den Status des Betrogenen hast du mit allen Fahrer von 85ern, 90ern und softwarelimitierten 70ern gemeinsam. Mehr Kapazität als verkauft haben nur 60er, 100er und echte 70er, während 75er exakt 75kWh bekamen.

Re: Model S Reichweite Winter

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  • MarkS
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verstehe, das erklärt die "verschwundenen" kWh... :?

Aber noch mal nachgefragt: Was ist denn in der Verbrauchsanzeige des Model S enthalten? Alle Verbraucher? Oder nur das reine Fahren inkl. Batterieheizung...?
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Re: Model S Reichweite Winter

egn
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Ab dem Zeitpunkt wo sich das Fahrzeug in D befindet wird der gesamte Energieverbrauch aus der Batterie erfasst. Der Ruheverbrauch ist nicht enthalten.
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