Model S - die Quahl der Wahl & viele Fragen

Model S - die Quahl der Wahl & viele Fragen

mvt
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 17. Feb 2016, 22:06
  • Wohnort: Rostock
read
Hallo Zusammen,

nach dem erfolgreichen Experiment mit unserem Japan Leaf, der unser Zweitauto ersetzt hat, wollen wir nun ganz auf Verbrenner verzichten und auch für die Langstrecke umsteigen.

Das Fahrzeug wird dann täglich im Stadt- und Überlandverkehr (ca. 35 km) zum Einsatz kommen und an 20-30 Wochenenden im Jahr auch für weitere Fahrten (400 - 1.000 km) genutzt.

Ganz schlüssig sind wir bei der Batteriegröße noch nicht. In unsere engere Auswahl haben es aktuell diese Modelle geschafft:
  • - Model S 75
  • - Model S 75D
  • - Model S 90
  • - Model S 90D
Alle Modelle ab dem Facelift in 2016 jeweils als Gebrauchtfahrzeug. Was spricht für die verschiedenen Modelle bzw. gibt es außer Preis und Reichweite weitere Vor- und Nachteile?

Der Kauf ist zum Jahreswechsel bzw. Jahresanfang 2018 geplant. Und ich habe vorab noch einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
  1. 1. Ist der Gebrauchtkauf nur über Tesla zu empfehlen? Oder auch über Privat/andere Händler machbar?
  • 2. Wie sieht es bei Privatkauf oder Kauf über andere Händler mit Garantien etc. aus?
  • 3. Gibt es Probleme beim Kauf/Import von Fahrzeugen aus z. B. Schweiz, Frankreich, Niederlande, Scandinavien direkt über Tesla bzw. ist dies überhaupt möglich?
  • 4. Kann ein importiertes Fahrzeug auf Deutsche Sprache/Menü etc. umgestellt werden?
  • 5. Ist ein Mobilfunkvertrag notwendig um die Onlinedienste zu nutzen?
  • 6. Entstehen weitere Kosten bei der Nutzung von Google-Maps und Spotify-Diensten etc.?
  • 7. Ab welcher VIN gab es das Facelift in 2016?
  • 8. Passen auf der Rückbank 3 Kindersitze nebeneinander?
  • 9. Welches Zubehör (Ladekabel etc.) ist zu empfehlen?
  • 10. Werden die MS im Original mit Allwetter oder Sommer/Winterrädern ausgeliefert?
  • 11. Wie verhält es sich mit dem Service? Die nächsten SeC sind für uns rund 200km (Berlin & Hamburg) entfernt. Wie oft muss man dort hin? Gibt es andere Möglichkeiten?
Ich freue mich über eure Antworten und Erfahrungen.

Schöne Grüße
Micha
7,95 kWp PV-Anlage
Japan Leaf seit 05/2016
Elektrisch unterwegs mit der Bahn - Tickets und Infos unter http://laenderticket.de
Anzeige

Re: Model S - die Quahl der Wahl & viele Fragen

stevelectric
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 12:59
read
Die richtige Batteriegröße ist schwer zu empfehlen. Mit https://abetterrouteplanner.com/ kann man die Fahrzeiten langer Strecken entlang des Supercharger-Netzwerkes gut vergleichen. Es gibt bestimmt Strecken auf denen ein paar kWh mehr einen Riesenunterschied machen wenn die Ladestellendichte kleiner wird. Ich komme gut mit 60 kWh klar.

Der 90er hat laut vielen Posts in den Foren weniger als 90 kWh nutzbare Batteriekapazität, der 75er (und wohl auch der 100er) ist da Preis/Leistungsmässig wohl besser. Der D (Allrad) rekuperiert angeblich etwas besser und ist daher für Fans des Ein-Pedal-Fahrens empfehlenswert. Ausserdem kommt man mit dem D etwas schneller aus der Kurve ;)

4) Ja, definitiv. Achtung: US-Importe funktionieren hier nur mit größeren Umbauten oder Einschränkungen.
5) Das Auto wird mit eingebauter Mobilfunkkarte geliefert
6) Nein, davon ist bisher nichts bekannt, bei allen Autos funktioniert es aktuell ohne Kosten egal wie alt
9) Ein Typ2-Ladekabel mit 32A und 7m ist sehr empfehlenswert. Falls man zuhause eine Wallbox montieren kann, ist der Tesla Wall Connector ein preiswertes Komfortmerkmal.
10) Soviel ich weiß gibt es nur den Wagen nur auf Sommerreifen, man kann aber schon vor der Auslieferung (zusätzliche) Winterreifen aufziehen lassen.
11) Empfohlen wird der Service im SEC alle 20000km oder 12 Monate je nachdem was zuerst eintritt. Karossiearbeiten können autorisierte Fachbetriebe erledigen, Reifen macht jeder Händler.

Viel Erfolg!
Model S seit März 2017

Re: Model S - die Quahl der Wahl & viele Fragen

USER_AVATAR
read
Zum Thema Import, es lohnt sich nur, Fahrzeuge aus der EU zu importieren, weil bei einem Import aus Norwegen oder der Schweiz nicht nur 10% Zoll anfallen, auch die Tesla-Garantie gilt dann nur in den Ursprungsländern.
Sprich wenn etwas kaputt geht, dann muß Du mit dem Fahrzeug in die Schweiz oder nach Norwegen.
Im Gegensatz gilt die EU-Garantie in allen EU Staaten, in denen Tesla Service anbietet.
Also Du kannst in Deutschland problemlos Garantieleistungen für ein Fahrzeug aus Holland oder Frankreich bekommen aber nicht für ein schweizer Auto.
Import aus den USA ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll, die Fahrzeuge sind nicht kompatibel zu den europäischen Superchargern und können nur einphasig AC laden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Model S - die Quahl der Wahl & viele Fragen

mvt
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 17. Feb 2016, 22:06
  • Wohnort: Rostock
read
stevelectric hat geschrieben:Der 90er hat laut vielen Posts in den Foren weniger als 90 kWh nutzbare Batteriekapazität, der 75er (und wohl auch der 100er) ist da Preis/Leistungsmässig wohl besser. Der D (Allrad) rekuperiert angeblich etwas besser und ist daher für Fans des Ein-Pedal-Fahrens empfehlenswert. Ausserdem kommt man mit dem D etwas schneller aus der Kurve ;)
Die Info zur Batteriegrösse ist interessant. Zumal der Unterschied bei der angegebenen Reichweite ja auch nur 67km beträgt. Wovon ja sicher auch maximal 40 realistisch sind. Und wenn der 90er dann nicht einmal die volle Kapazität zur Verfügung stellt, lohnt der Aufpreis wohl wirklich nicht.
stevelectric hat geschrieben:4) Ja, definitiv. Achtung: US-Importe funktionieren hier nur mit größeren Umbauten oder Einschränkungen.
Importe aus US hatte ich bereits ausgeschlossen. Hier kommen für mich nur EU-Fahrzeuge in Frage.
7,95 kWp PV-Anlage
Japan Leaf seit 05/2016
Elektrisch unterwegs mit der Bahn - Tickets und Infos unter http://laenderticket.de

Re: Model S - die Quahl der Wahl & viele Fragen

mvt
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 17. Feb 2016, 22:06
  • Wohnort: Rostock
read
harlem24 hat geschrieben:Zum Thema Import, es lohnt sich nur, Fahrzeuge aus der EU zu importieren, weil bei einem Import aus Norwegen oder der Schweiz nicht nur 10% Zoll anfallen, auch die Tesla-Garantie gilt dann nur in den Ursprungsländern.
Sprich wenn etwas kaputt geht, dann muß Du mit dem Fahrzeug in die Schweiz oder nach Norwegen.
Im Gegensatz gilt die EU-Garantie in allen EU Staaten, in denen Tesla Service anbietet.
Also Du kannst in Deutschland problemlos Garantieleistungen für ein Fahrzeug aus Holland oder Frankreich bekommen aber nicht für ein schweizer Auto.
Ok, auch gut zu wissen. Ich hatte schon ein paar interessante Model S auf der Schweizer Seite gesehen, die dann nun nicht mehr in Frage kommen.

Gibt es denn bei den Fahrzeugen aus Frankreich, Niederlande, Belgien etc. Unterschiede in der Ausstattung oder Anderes zu den ursprünglich in Deutschland ausgelieferten Model S?
7,95 kWp PV-Anlage
Japan Leaf seit 05/2016
Elektrisch unterwegs mit der Bahn - Tickets und Infos unter http://laenderticket.de

Re: Model S - die Quahl der Wahl & viele Fragen

USER_AVATAR
read
Die Fahrzeuge unterscheiden sich alle nicht von der Ausstattung, zumindest nicht die europäischen, es ist halt nur ein Zoll und Garantieproblem.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Model S - die Quahl der Wahl & viele Fragen

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
mvt hat geschrieben: Das Fahrzeug wird dann täglich im Stadt- und Überlandverkehr (ca. 35 km) zum Einsatz kommen und an 20-30 Wochenenden im Jahr auch für weitere Fahrten (400 - 1.000 km) genutzt.

Ganz schlüssig sind wir bei der Batteriegröße noch nicht.
Hast du vor den Wagen bis zum Ende zu fahren oder möchtest du ihn evtl. in ein paar Jahren wieder verkaufen ?
Je höher die Batteriegrösse desto attraktiver am Gebrauchtwagenmarkt.

mvt hat geschrieben: Alle Modelle ab dem Facelift in 2016 jeweils als Gebrauchtfahrzeug.
War das eine optische Entscheidung ? Der Vorteil von älteren MS mit Doppellader ist die bessere Tauglichkeit in Ländern ohne SC und mit wenig Chademos. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Nachteil von älteren MS sind höhere Wartungskosten. Diese trägt zwar Tesla innerhalb der Garantie, aber du hast ja ein ordentliches Stück zum service center.
mvt hat geschrieben: Der Kauf ist zum Jahreswechsel bzw. Jahresanfang 2018 geplant.

Willst du vollen Spass würde ich ihn nicht zum Jahreswechsel kaufen es sei denn du hast eine mollig warme Garage. Sonst fährst du immer mit weniger Leistung los.
mvt hat geschrieben: Kann ein importiertes Fahrzeug auf Deutsche Sprache/Menü etc. umgestellt werden?
Können und wollen sind schon noch ein Unterschied. Technisch möglich ist es. Sag mir mal was ein "Ladegerät" ist ? Da gibt es noch ein paar mehr von den klugen Übersetzungen.
mvt hat geschrieben: Entstehen weitere Kosten bei der Nutzung von Google-Maps und Spotify-Diensten etc.?
Der Tesla Spotify account hat viele Einschränkungen. Ein normaler Spotify account hat eine monatliche Abogebühr.
mvt hat geschrieben: auf der Rückbank 3 Kindersitze nebeneinander?
Kommt auf das Alter der Kinder drauf an. 3 Cybex Syrona geht auf keinen Fall. Hast du aber zwei ältere mit Kissen und einen Cybex Syrona könnte das noch ganz ganz ganz knapp passen.
mvt hat geschrieben: Welches Zubehör (Ladekabel etc.) ist zu empfehlen?
Dachträger wenn du Ski fährst, Typ 2, Kofferraummatten, wenn du nach Kasachstan fährst noch andere Adapter (google mal "mit dem Tesla bis nach Kasachstan")
mvt hat geschrieben: Werden die MS im Original mit Allwetter ...
Mir gefällt das, Reifen die bei jedem Wetter eingesetzt werden können. Als ich meinen gerade hatte, habe ich den Service-Mitarbeiter gefragt ob das ein Scherz sein soll. Antwort: Sie bekommen hier einen amerikanischen Wagen der für Europa kaum modifiziert worden ist. :-) :-) :-)
mvt hat geschrieben: Wie verhält es sich mit dem Service? Die nächsten SeC sind für uns rund 200km (Berlin & Hamburg) entfernt. Wie oft muss man dort hin? Gibt es andere Möglichkeiten?

Bei mir hauptsächlich Garantiesachen und Unfallschäden z.B. Motorrad hatte letztes Jahr meinen Seitenspiegel mit. Was ein BMW Motorrad mit einem Tesla S Seitenspiegel anfangen will, ist mir schleierhaft aber egal ... Für Lackschäden haben die viele Partner die das machen. Für zerbrochene Scheiben gibt es oft Vorteile wenn man die Versicherung nach Partnern fragt, und man kostengünstig genau die Tesla S Scheibe mit Kamera etc bekommt. Für das komische Pickerl und Vignettenzeugs solltest du die Originalquittung aufbewahren weil du da noch Rabatte beim Neukauf nach Scheibentausch bekommst.
Ich würde sagen Tesla S vor 2016 2x Jahr zum Service Center und alles danach 1x im Jahr, aber die Forenmitglieder hier haben bestimmt noch belastbarere Aussagen wie ich.
Es gibt hier noch einen zweiten Punkt hinsichtlich Panne. Wenn du nicht im 80km Radius bist bezahlst du fürs Abschleppen immer.

Re: Model S - die Quahl der Wahl & viele Fragen

USER_AVATAR
read
mvt hat geschrieben:
  1. 1. Ist der Gebrauchtkauf nur über Tesla zu empfehlen? Oder auch über Privat/andere Händler machbar?
  • 2. Wie sieht es bei Privatkauf oder Kauf über andere Händler mit Garantien etc. aus?
Gebrauchte von Tesla haben derzeit immer eine Garantie von 4Jahren oder 80tkm ab Übergabe. Das kann Dir kein anderer Verkäufer bieten. Gerade bei jüngeren Wagen von Privat mit <50tkm sehe ich da aber auch kein Problem. Du hast dann bis 80tkm/4Jahre nach Auslieferung noch ausreichend Zeit der Wagen auf Herz und Nieren zu prüfen. Zudem kannst Du sicherlich eine Probefahrt machen, was bei Tesla-Fahrzeugen quasi nicht möglich ist.
mvt hat geschrieben:
  • 11. Wie verhält es sich mit dem Service? Die nächsten SeC sind für uns rund 200km (Berlin & Hamburg) entfernt. Wie oft muss man dort hin? Gibt es andere Möglichkeiten?
Bei Tesla gibt es keine Pflicht zum Service. Von daher kannst Du Dich auch selber um den Wagen kümmern. Auch ohne Service bekommst Du die vollen Garantieleistungen (40J/80tkm voll oder 8Jahre auf Akku und Antriebe). Es wird aber immer wieder ein Service vor Ablauf der Garantie empfohlen.

Bei der Akkugröße mußt Du Dein Budget entscheiden lassen. Der 75D entspricht in etwa dem alten 85er. Der 90er Akku ist durch seine Limitierung bei der DC-Ladung etwas in Verruf gekommen. Der 100er Akku ist sowohl von der Reichweite als auch von der Ladegeschwindigkeit absolut spitze. Von daher ist der 100er eine absolute Empfehlung. Aber ich würde selbst den 75er immer einem Verbrenner vorziehen.
Die Akkugrößen beziehen sich immer auf einen gerundeten brutto-Wert. Was tatsächlich netto aus dem Akku entnehmbar ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Beim 85er sind es in etwa 74kWhgewesen, beim 90er wohl knapp 80kWh. Der 100er kann wohl knapp 100kWh liefern.
Gruß Ingo

Re: Model S - die Quahl der Wahl & viele Fragen

DJ_SM
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 18:20
read
Hallo zusammen,

kann hier folgendes Video vom H.Lüning empfehlen:

Kaufberatung Tesla Model S - Neuwagen, Gebrauchtwagen, Ausstattung und Zubehör
https://youtu.be/3PBjKTq_t4I

Best Grüße
DJ_SM

Re: Model S - die Quahl der Wahl & viele Fragen

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kein S75 ohne D, denn kriegst du sehr sehr schlecht verkauft! (Siehe S85 auf mobile)
Wie oft fährst du Langstrecke? Die Reichweite ist bei keinem das Problem. Jedoch liegt der Tesla Model S 90 (D) deutlich schneller als der S 75.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag