Herr Lüning kauft sich seinen dritten Tesla

Re: Herr Lüning kauft sich seinen dritten Tesla

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
motion hat geschrieben:Aber das neue Auto muss doch wieder produziert werden. Wenn die Nachfrage steigt, wird die Produktion angehoben. Eine hohe Nachfrage ist immer gut für die Wirtschaft (in dem Fall für Tesla), geht aber zu Lasten der Umwelt, weil Ressourcen und Energie benötigt werden.
Jeden Tag werden etwa 8.000 Fahrzeuge in DE verschrottet. Weil die ihr Lebensende erreicht haben. Diese Leute müssen sich dann in der Regel sowieso ein neues Fahrzeug beschaffen. Es werden also sowieso etwa 8.000 Autos am Tag produziert, die in den Markt gehen - sonst hätten wir ja massive Veränderungen im Gesamtbestand. Und wenn jetzt einer von denen, die ihr Auto aus Altersgründen verschrotten lassen mussten, den gebrauchten Model S von Lüning kauft dann wird an der Stelle eben kein neuer Verbrenner produziert. Und dass ist sogar besser, denn der neue Verbrenner wäre für den Gebrauchtwagenkäufer vermutlich finanziell leichter erreichbar gewesen, als ein neuer Tesla. Lüning übernimmt den Wertverlust der Tesla-Neuwagen und bringt damit günstige gebraucht-Teslas in den Markt. Lüning sorgt damit für eine schnellere Verbreitung von Elektrofahrzeugen. Lüning ändert aber am Gesamtbestand der Fahrzeuge nichts. Nur weil er sich andauernd neue kauft, werden deshalb nicht in Summe auch mehr neue Autos produziert. Die Produktion wird nur verlagert. Mehr Tesla, weniger fossile. Würde Lüning sich keinen neuen Tesla kaufen, stünde auch kein günstiger gebrauchter zur Verfügung und Jemand, der grad sein Altfahrzeug verloren hat, würde sich vermutlich einen neuen Verbrenner kaufen. Ein Auto wird also so oder so produziert. Völlig unabhängig davon, wie Lüning handelt.
Anzeige

Re: Herr Lüning kauft sich seinen dritten Tesla

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
fabbec hat geschrieben: .. er sie zügig immer vor 80t km Grenze verkauft wo dann Tesla richtig teuer wird!
..
Meiner hatte vor 2 Jahren, als ich ihn mit 93 TSD km gekauft hatte, auch keine Garantie mehr.
Ich kann trotzdem nicht sagen, dass die letzten 50 Tsd km mit dem Auto teuer waren.
Viele Dinge waren es nicht und wenn dann war es ein Mangel, Kondenswasser im Rücklicht, die dann auch Kulanz kostenlos erledigt wurden.
Das einzige, was jetzt teuer wird, dass ist aber mein persönlicher Wunsch, das Upgrade auf LTE, anstatt 3G.
Die 550 € hätte ich mir sparen können, ist aber ein Gewinn für mich. Und sonst? Die Reifen sind ein wenig teurer als die von der ZOE. Aber das ist nun mal so.
Also nicht so eine pauschale Aussage. ;-)
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Herr Lüning kauft sich seinen dritten Tesla

USER_AVATAR
read
fabbec hat geschrieben:Umweltfreundlich- Ist es auch nicht zumal er sie zügig immer vor 80t km Grenze verkauft wo dann Tesla richtig teuer wird!
Dadurch wird es aber auch nicht weniegr umweltfreundlich. Erfüttert halt den Gebrauchtmarkt. Da gibt es ja genügend, die gern Tesla fahren wollen.
Das mit seiner kreativen Berichterstattung sehe ich allerdings auch etwas zwiespältig.

Das mit der 80t km Grenze ist halt sein Sicherheitsdenken, was ja auch nicht ganz unbegründet ist und wie er es mal in einem Video begründet hat, kann man mit einem alten Modell nicht so gut Werbung machen. Es geht ja da auch um Werbung. Der Rest ist dann Technikverliebheit und ein wenig Umweltschutz.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Herr Lüning kauft sich seinen dritten Tesla

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Es geht ja da auch um Werbung. Der Rest ist dann Technikverliebheit und ein wenig Umweltschutz.
Deswegen hat er ja auch vor der BTW Werbung für die FDP gemacht.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Herr Lüning kauft sich seinen dritten Tesla

Rudi L
read
fabbec hat geschrieben:Lüning und seine Scheinheiligkeit
Wasser predigen und Wein äh Whisky trinken
Läuft bei ihm wie man im Pott sagt!
Umweltfreundlich- Ist es auch nicht zumal er sie zügig immer vor 80t km Grenze verkauft wo dann Tesla richtig teuer wird!

Ich bin sowieso erstaunt dass so viele Leute ihm und andere YouTuber folgen mit seinen Ansichten, Halbwahrheiten und Schönrechnungen.

Seine Videos sind ein wenig wie früher Pippi Langstrumpf :-)
Und Tesla ist ein gute Image bringer um seine Waren anzupreisen!
Volle Zustimmung, ich nehme diese Schnapsdrossel auch nicht ernst.

Re: Herr Lüning kauft sich seinen dritten Tesla

USER_AVATAR
read
muss man den kennen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Herr Lüning kauft sich seinen dritten Tesla

USER_AVATAR
read
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Herr Lüning kauft sich seinen dritten Tesla

USER_AVATAR
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben: Deswegen hat er ja auch vor der BTW Werbung für die FDP gemacht.
Also manchmal bin ich auch entsetzt. Wie auch als er sagte er glaube nicht an den menschgemachten Klimawandel.
Das ist aber ein bisschen so wie ein kleiner Hund, der dann mal Pferdeäpfel isst... das findet man auch eklig, hat den Hund aber ja trotzdem lieb :lol:
Ich höre Horst und Björn manchmal ganz gern zu, die können so schön erzählen... ;)
Gilt natürlich nicht für alle Videos.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Herr Lüning kauft sich seinen dritten Tesla

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Das ist aber ein bisschen so wie ein kleiner Hund, der dann mal Pferdeäpfel isst... das findet man auch eklig, hat den Hund aber ja trotzdem lieb :lol:
Schönes Schlusswort zum Freitag :lol: :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Herr Lüning kauft sich seinen dritten Tesla

USER_AVATAR
read
Neue Autos werden immer gekauft weil Leute Auto fahren wollen, gebrauchte Autos werden auch verkauft und wieder gekauft weil Leute Auto fahren wollen. Ich kann aus dem Kauf eines Neuwagens und der Weggabe eines Gebrauchten dafür jetzt nichts Negativeres für die Umwelt ableiten als das sowieso schon mit jedem zugelassenen Auto der Fall ist.
Ich stimme zu dass kein Auto zu kaufen weder gebraucht noch neu, weder Elektro - noch Verbrennertechnik eindeutig umweltfreundlicher ist. Aber was hat das jetzt mit dem Horst zu tun ? Wir haben doch alle hier Autos, ob nun noch neu oder gebraucht ?
Abgesehen davon kann ich mir auch keine langen Videos anschauen wo der Horst nur Vorträge hält und sonst nichts passiert, aber Einige hier scheinen da ja voll drauf abzufahren. :)

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag