Auto Mobil Sendung vom 25.3.

Auto Mobil Sendung vom 25.3.

USER_AVATAR
  • Gino1170
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 13. Jul 2017, 21:37
read
Gerade lief auf VOX die Sendung Auto Mobil. Thema war die CO2 Bilanz. Verglichen wurde ein Mercedes Diesel ein BMW Diesel und der Tesla S.
Wie erwartet hat der Tesla schlecht abgeschnitten, weil bei dem Vergleich ( wie bei vielen Vergleichen dieser Art) ein entscheidender Punkt vergessen wurde.
Bei den Dieseln wird nur der CO2 Ausstoß beim fahren gezählt.
Das das Rohöl gefördert, zu den Raffinierien befördert und dort dann zu Benzin bzw Diesel raffiniert werden muss und das ganze dann mit LKW zu Tankstellen transportiert werden muss wird nicht mit berechnet?
Sind die dumm oder halten die die Zuschauer für so dumm ?
Ich kann mich jedes mal aufregen wenn ich solche " Tests" sehe.....
Smart forfour ED bestellt 18.08.17. Endabnahme 29.01.18. In Empfang genommen am 1.3.
Anzeige

Re: Auto Mobil Sendung vom 25.3.

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
und beim Tesla wurde vergessen zu erwähnen, daß der genannte CO2 Wert beim derzeitigen Strommix erzeugt wird...

wenn man aber überwiegend an der (eigenen) Photovoltaik lädt........ auch nahe 0 sein kann

20% Ladeverluste finde ich auch unglaublich viel....

Rita

Re: Auto Mobil Sendung vom 25.3.

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ja die Vergleichen gern Birnen mit Äpfeln und dann hat man die Dikussion immer mit Kollegen, die das alles unreflektiert glauben. Aber wenn man ganz ehrlich sein will, wird auch die Photovoltaikanlage irgendwo produziert und mit dem LKW hingefahren und auch der Anteil der Kohle, der in Deutschland für den Strom verbrannt wird, wird irgendwo gefördert und zum Kraftwerk transportiert. Sicher ist das ein kleinerer Anteil in der Bilanz, aber ganz weglassen darf man es auch nicht.

Irgendwann wird es nur schwer, da mal einen Punkt zu machen. Schließlich kommt auch der Beton für das Fundament für die Windkraftanlage irgendwo her und bei der Zeugung des Ingenieurs für die Wasserkraftanlage haben seine Eltern bestimmt auch mehr CO2 produziert als durchschnittlich usw...

Re: Auto Mobil Sendung vom 25.3.

USER_AVATAR
  • Gino1170
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 13. Jul 2017, 21:37
read
Die haben aber den co2 Ausstoß bei der Produktion von Strom angerechnet. Dann müssen sie auch den Ausstoß berechnen der bei der Produktion von Treibstoff anfällt. Sonst hinkt der Vergleich.
Smart forfour ED bestellt 18.08.17. Endabnahme 29.01.18. In Empfang genommen am 1.3.

Re: Auto Mobil Sendung vom 25.3.

USER_AVATAR
read
Korrekt.

Außerdem humpelt der Strommix extrem. In SH haben wir 95% Windstrom im Mix . Wir haben so viel davon dass wir versuchen den Überschuss dem restlichen Deutschland an zu drehen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Auto Mobil Sendung vom 25.3.

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Korrekt.

Außerdem humpelt der Strommix extrem. In SH haben wir 95% Windstrom im Mix . Wir haben so viel davon dass wir versuchen den Überschuss dem restlichen Deutschland an zu drehen.
gib her den Überschuß...

so 0,5 Megawattstunden pro Monat würde ich abnehmen...

Rita

Re: Auto Mobil Sendung vom 25.3.

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Tja, "Neue Norm löst kleines Erdbeben aus" stand gestern als Überschrift in dem Teil Motor&Technik in den OÖ Nachrichten.
Und die CO2 Austöße (Unterschiede) sind bis zu 18% höher (NEFZ-WERT 07/17 und zurückgerechnetem NEFZ-WERT10/17).
Das mit solch einer Presse wieder voll gegen E-Cars getrommelt wird ist klar.
Was die Herrschaften allerdings vergessen, der Natur wird mit solch sinnlosem Geschwafel nicht geholfen, die muss mit den tatsächlichen CO2 Werten zurechtkommen - und das wird sie auch; die Frage ist, ob es dann den Globus noch in der heutigen Form geben wird bzw. ob und wie viele es von unserer Spezies noch da sein werden.

Re: Auto Mobil Sendung vom 25.3.

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

ich habe die Zahlen zwar nicht nachgerechnet, aber es wurde erwähnt, dass die Produktion des Treibstoffs berücksichtigt wurde.

Auf das Jahr gesehen, fahre ich auch ausschließlich mit PV-Strom.
Ich dürfte ca. 10.000kWh produzieren und ca. 3.500kWh verfahren. Eine durchschnittliche PV-Anlage sollte sich CO2 mäßig nach ca 2-5 Jahren amortisiert haben.

Dann sieht die Rechnung schon wieder anders aus.
Auch das zweite Leben der Traktionsbatterie sollte irgendwie positiv in die CO2 Rechnung eingehen.

Bis bald

Jens

Re: Auto Mobil Sendung vom 25.3.

PeterinDdorf
read
Wird das bei diesen Rechnungen berücksichtigt? Stromverbrauch je Tankstelle 150-200.000 Kw/a! 15.000 Tankstellen in Deutschland!

LED-Tankstelle von Aral — 28.01.2010
Tanken mit Sparbeleuchtung
Aral geht in Sachen Energiesparen mit leuchtendem Beispiel voran. Die BP-Tochter hat in Bochum eine komplette Tankstelle auf LED-Beleuchtung umgerüstet. Das Sparpotenzial ist enorm.

I
n der Herner Straße leuchtet die Zukunft. Aral hat in Bochum eine komplette Tankstellenbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik umgestellt – laut eigenen Angaben ein weltweit einzigartiges Projekt. Die Umrüstung betrifft die komplette Außenbeleuchtung, die Lichtanlage im Shop und die Waschanlage. Die Stromeinsparung soll bei 40.000 Kilowattstunden im Jahr liegen, das entspricht etwa 20 Prozent des gesamten Stromverbrauchs. Die CO2-Emissionen sinken laut Aral um jährlich rund 25 Tonnen.
Hier geht es zum großen Ratgeber Licht
Bei 15.000 Tankstellen in Deutschland mit einem durchschnittlichen Energieverbrauch von 200.000 kWh ist das jährliche Sparpotenzial laut Aral-Hochrechnung enorm: 600.000 Megawattstunden weniger würden rund 375.000 Tonnen CO2 pro Jahr vermeiden.

http://www.autobild.de/artikel/led-tank ... 18721.html

Re: Auto Mobil Sendung vom 25.3.

TeeKay
read
Wen interessiert eigentlich, was umweltfreundlicher ist, was weniger CO2 verbraucht? Die Autokäufer jedenfalls nicht. Also who cares? Das Elektroauto wird sich nicht deshalb durchsetzen, weil Prof. Prof. Prof. Dr. Dr. Achim Hubelrünkel der Technischen Uni Oer-Erkenschwick in einer tausendseitigen Studie einen CO2-Vorteil von 3,5g für das Elektroauto ausrechnete unter der Annahme, dass der durchschnittliche Lithium-Kumpel pro Schicht dreimal und der Kohle-Kumpel nur 2,5x pupst. Das interessiert kein Schwein und das vermeintliche CO2-Argument wird von Gegnern nur deshalb vorgebracht, weil sie insgeheim wissen und spüren, dass der Elektroantrieb wegen Fahrspaßes auf dem Vormarsch ist und sie lieber weiter BrumBrum-StinkStink mit 200km/h fahren wollen.

Noch nie hat irgendjemand jemals vor dem Kauf umfassendste Ökobilanzen inklusive Verwertung des Altfahrzeugs bis hin zur letzten Schraube gefordert. Weder bei Erdgas, noch bei LPG, noch bei Wasserstoff, Diesel, Benzin, Pommesöl oder E85. Und auch die CO2-Ökobilanz-Forderer kauften und kaufen ihre Fahrzeuge völlig ohne solche Überlegungen. Es ist eine Scheindebatte zum Zeitvertreib.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag