AC-Ladetechnik für zu Hause UND unterwegs

AC-Ladetechnik für zu Hause UND unterwegs

USER_AVATAR
  • bobgee
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 21:55
  • Wohnort: Bamberg
read
Halloo ersmaal!

Ich bin neu in diesem Forenbereich - nicht in goingelectric und der Elektromobilität.
Habe kürzlich meine Ioniq-Bestellung storniert und ein Model S 75 bestellt (eigentlich wollte ich nach einem Gebrauchten fragen, aber die Hunde von Tesla haben mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte - Tesla fahren für 194€ im Monat).

Tja, die Auslieferung rückt näher und nun ist es Zeit, dass ich mich um die Ladetechnik kümmere.
Schon mal vorab sorry, dass ich evtl. nach Sachen frage, die hier schon beantwortet sind!
Mit der Suche auf Google und der hier drin treffe ich nicht so leicht die Antworten bzw. Fragen um die es mir geht.
Bitte mich korrigieren wenn ich von falschen technischen Annahmen ausgehe!

Meine Elektosituation: Habe in der Garage eine 16 A CEE Buchse, will die auf 32 A CEE umrüsten, damit ich die volle Ladeleistung von 16,5 kW nutzen kann.

Will unterwegs für alle [Not-]Fälle alle Buchsentypen nutzen können inkl. 32 A CEE (ist auch bei meinen Eltern) und die blaue "Campingbuchse" - Schuko und 16 A CEE hab ich ja am Tesla Mobile Connector. (Für diesen hab ich auch den Chademo-Adapter bestellt für DC-Schnellladung abseits der Supercharger.)

Statt einer Wallbox will ich deshalb einen mobilen Typ-2-Charger inkl. Stecker-Adaptern nutzen, den ich alltäglich zu Hause lasse und nur bei Fahrten in unbekanntes Terrain mitnehmen will bzw. dahin wo ich weiß, dass ich 32 A CEE habe.
Ich denke an den go-eCharger 22kW (wegen der App, Ladetimer und enthaltenen Wandhalterung) inkl. Adapterset.
Von dessen Buchse würde ein Kabel von 1,5 m Länge zum Auto reichen.

So, nun beginnen die Fragen:
Ist das mit dem Tesla mitgelieferte Typ-2-Kabel beidseitig ein normales Typ-2-Kabel (abgesehen von dem Öffnungsknopf für die Ladeklappe - magnetisch?)? Die Buchse am Auto ist ja so'n Zwitter für AC und DC aber mit Typ-2-Pins.
Wie lang ist dieses Typ-2-Kabel? Hab keine Info gefunden. Gibt's eigentich einen Tesla Online Shop für Zubehör?
Hab hier die Aussage gefunden: "Besitzer eines Model S können ein 7m Mennekes Kabel für 190 Euro kaufen." Ist das eine andere Länge als das Mitgelieferte?
Kann ich ein Standard-Typ-2-Kabel verwenden? Wo finde ich ein max 2 Meter langes? (Ich könnte auch löten.)
Wie bekomme [dann] ich die Ladeklappe auf? Geht das auch durch Draufdrücken mit der Hand? Mit dem "Türschlüssel"?

Das Typ-2-Kabel von Tesla ist also für Laden an Typ-2-Säulen gedacht (Supermarkt etc. - wo man sein eigenes Typ-2-Kabel mitbringen muss)? Ist das für 22 kW ausgelegt?

Auf http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=33&t=1648 steht unter "4.1 Wallbox Modelle":
"Die einfachste und bequemste Möglichkeit ist es, sich einen zusätzlichen Tesla Mobile Connector anzuschaffen und diesen an einer CEE16 Dose in der Garage eingesteckt zu lassen." Dann hab ich halt nur 11 kW Ladeleistung - oder?

Tja, was haltet Ihr von meinem Plan? Kann man's besser machen? - unter den genannten Anforderungen.

Ich will nicht 2 x Geld ausgeben für Charger - 1 stationären und einen mobilen.
Andererseits auch nicht zu viele Kabel(längen) rumtransportieren bei Fernfahrten.

Danke schon mal!

Gruß
bobgee alias Robert G
Ich fahre ein BAEV (BAttery Electric Vehicle) - Kennzeichen: BA-EV ###E
Anzeige

Re: AC-Ladetechnik für zu Hause UND unterwegs

USER_AVATAR
read
Wo und wie und zu welchen Konditionen kann man für 194€/Monat nen Model S fahren?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: AC-Ladetechnik für zu Hause UND unterwegs

USER_AVATAR
read
Moin Robert!

Du kannst mit dem UMC sowohl Schuko als auch CEE16A nutzen. Dazu solltest Du gleich bei der Auslieferung nach dem 32A-Typ2-Kabel gucken. Das ist 7m lang und von Mennekes. Sehr gute Qualität und günstiger Preis. Kann auch sein, das es bei Dir gleich dabei ist. Das hatte sich ein paar Mal geändert.

Für die Nutzung von anderen Industriedosen (CEE32A oder CEEblau) ist derzeit wohl die GO-E die günstigste Lösung. Ich würde an Deiner Stelle aber auch einmal gucken wie es mit Chademo-Ladepunkten in Deiner Nähe aussieht. Dafür gäbe es nämlich von Tesla auch einen Adapter (~500€). Denn über 40kW an Chademo ziehe ich den 3,7kW einer blauen CEE immer vor.
Gruß Ingo

Re: AC-Ladetechnik für zu Hause UND unterwegs

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
acurus hat geschrieben:Wo und wie und zu welchen Konditionen kann man für 194€/Monat nen Model S fahren?
das möchte ich auch...

Rita

Re: AC-Ladetechnik für zu Hause UND unterwegs

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
acurus hat geschrieben:Wo und wie und zu welchen Konditionen kann man für 194€/Monat nen Model S fahren?
Ich schließe mich an... Da würde unser Verbrenner sofort in Rente gehen und den Ioniq würde ich vorzeitig wieder abgeben. Der kostet auf den Monat nämlich mehr. ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: AC-Ladetechnik für zu Hause UND unterwegs

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
bobgee hat geschrieben:Wie bekomme [dann] ich die Ladeklappe auf? Geht das auch durch Draufdrücken mit der Hand? Mit dem "Türschlüssel"?
https://forums.tesla.com/forum/forums/w ... harge-port
  • Bedienung über den Bildschirm im Auto
  • über die Tesla App
  • mittels Knopf an einem Tesla Charge Connector
  • den Kofferraum Knopf des Schlüssels (Miniatur-Tesla) lange drücken
  • das Charge Port Türl drücken
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: AC-Ladetechnik für zu Hause UND unterwegs

USER_AVATAR
  • bobgee
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 21:55
  • Wohnort: Bamberg
read
cpeter hat geschrieben:
bobgee hat geschrieben:Wie bekomme [dann] ich die Ladeklappe auf? Geht das auch durch Draufdrücken mit der Hand? Mit dem "Türschlüssel"?
[*]das Charge Port Türl drücken[/list]
Das ist die Antwort, die ich gebraucht habe. Danke!
Dann könnte ich locker auf das Tesla-Typ-2-Kabel verzichten - es sei denn, es ist eh schon beim Auto dabei. Dazu gab's unterschiedliche Aussagen. Könnte bitte Jemand den aktuellen Stand sagen?
Ich fahre ein BAEV (BAttery Electric Vehicle) - Kennzeichen: BA-EV ###E

Re: AC-Ladetechnik für zu Hause UND unterwegs

USER_AVATAR
  • bobgee
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 21:55
  • Wohnort: Bamberg
read
acurus hat geschrieben:Wo und wie und zu welchen Konditionen kann man für 194€/Monat nen Model S fahren?
Es lohnt sich, in einen Tesla-Shop zu gehen, dort gibt's noch andere Optionen als die, die im Konfigurator zu sehen sind!

In meinem Fall: 30.000€ Anzahlung (das Geld, das ich ursprünglich für einen Ioniq ausgeben wollte.
Finanzierung der restlichen 50.000+x € auf 3 Jahre mit 1,49% bei einer geringen Tilgung.
Ist als Übergangslösung gedacht bis in ca. 1,5 Jahren mein reserviertes Model 3 zu haben ist.
Ich muss halt bis dahin den Wertverlust tragen, der bei diesem begehrten Auto _relativ_ gering sein sollte.
Der geringere Wertverlust war schließlich auch der Grund warum ich einen neuen mit der aktuellen Autonomes-Fahren-Hardware genommen habe statt eines Gebrauchten aus 2013 oder 2014.
Ich fahre ein BAEV (BAttery Electric Vehicle) - Kennzeichen: BA-EV ###E

Re: AC-Ladetechnik für zu Hause UND unterwegs

USER_AVATAR
read
(Sorry fürs OT)

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe ergibt das nach 3 Jahren eine Restschuld von etwa 45.000 EUR. Gezahlt hat man 30.000 EUR plus 36 * 194 EUR = 6984 EUR, also etwa 37.000 EUR.

Wenn man jetzt schaut das gebrauchte 3 Jahre alte Teslas ab 55.000 EUR losgehen, sagen wir 60.0000 EUR damit wir nicht den Bodensatz anschauen, sind nach begleichen der Restschuld noch 15.000 EUR übrig.

Die drei Jahre Tesla Model S fahren würden dann also 37.000 EUR - 15.000 EUR = 22.000 EUR kosten, pro Monat also eher 611 EUR und nicht 194 EUR.

Wenn ich mich irre sagt mir wo mein Fehler ist :-)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: AC-Ladetechnik für zu Hause UND unterwegs

USER_AVATAR
  • bobgee
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 21:55
  • Wohnort: Bamberg
read
@acurus Nichts einzuwenden gegen Deine Rechnung (Restwert ist die Unbekannte). Zugegeben, war etwas locker flockig formuliert.
Die 194€ die ich monatlich zahle, sind das Eine. Die große Rechnung kommt zum Schluss. Dafür sollte ich etwas beiseite legen.
Es ist ein einigermaßen teurer Luxus aus Freude am Fahren den ich mir gönne. Mal sehen ob ich dann überhaupt zum Model 3 wechseln will; mit ein paar Zusatzpaketen ist man da schnell bei 50.000€ (jetzt bitte keine Diskussion über 35.000$ ! = Netto! und dann muss das Auto bzw. die Teile noch nach D eingeführt werden!)

Mit dem kleinen "Aufreger" hab ich mir nun eingebrockt, dass ich von meinen eigentlichen Fragen zur Ladetechnik abgelenkt habe. Wer mir zu dem Punkt helfen will, bitte Eingangspost lesen. Danke!
Zuletzt geändert von bobgee am Mo 18. Sep 2017, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fahre ein BAEV (BAttery Electric Vehicle) - Kennzeichen: BA-EV ###E
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag