80000km Service kostenlos auf Garantie ?

80000km Service kostenlos auf Garantie ?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich habe ein Dec 2014 S85 AP1 Modell Mitte 2016 gebraucht gekauft. Damals habe ich im Service Center nachgefragt wie es mit dem Service aussieht und mir wurde erklärt dass je nach Kaufbedingungen dieser inbegriffen ist oder nicht. Also z.B. die ersten Signature Modelle hatten den inbegriffen, man konnte den aber auch später noch einen gewissen Zeitraum ab Kaufdatum noch dazukaufen (wobei wenn die MitarbeiterInnen von Kaufdatum reden, meinen sie normalerweise das Abholdatum, nicht das Kaufdatum).
Bei meinem Wagen hat der Vorbesitzer anscheinend diesen nicht dazugebucht, was mich etwas gewundert hat, weil der Vorbesitzer alle Ausstattungsvarianten genommen hat, wie Alcantara Paket, AP1, Doppellader (für spätere Tesla Besitzer googlen oder hier die Erklärung: Zusatzplatine die dann mit dem bestehenden Lader 32A Typ 2 kann).

Jetzt war ich letzte Woche beim 80tkm Service, bzw 77tkm Service der bei der Anmeldung schon „auf Garantie“ ging. Auf der Rechnung stand dann „Wartungsplan“, und alles inbegriffen.

Bin zwar verständlicherweise extrem zufrieden, trotzdem Schade dass man bei einem Gebrauchtwagenhändler nie den Originalvertrag und die spezifischen Bedingungen bekommt.

Wie sehr ihr den Fall ?
Anzeige

Re: 80000km Service kostenlos auf Garantie ?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Selbst wenn der Vorbesitzer einen Wartungsplan abgeschlossen hat, ist Tesla doch nicht dazu verpflichtet, diesen auch auf den nächsten Besitzer zu übertragen.
Theoretisch dürfte Tesla bei dem Fahrzeug auch AP wieder deaktivieren, und dir den Wagen dann entsprechend günstiger anbieten.
Möchtest du dann den AP freigeschaltet bekommen, müsstest du es nach der aktuellen Preisliste (entsprechend der verbauten Hardware) bezahlen.

Was ich damit sagen will:
Was in dem vorherigen Vertrag stand, kann dir vollkommen egal sein, denn du kaufst ein Fahrzeug mit den dir zugesicherten Eigenschaften. Ob die im Vorvertrag vereinbart waren oder ob da sogar noch mehr vereinbart war, kann dir doch völlig egal sein.

Wenn der Vorbesitzer den Wagen mit den nach hinten gerichteten Kindersitzen (3. Reihe) gekauft hatte, die Rückbank jedoch ausbaute und über eBay versteigerte, dann bekommst du den Wagen auch nur als 5-Sitzer angeboten, obwohl er mal als 5+2-Sitzer gebaut und verkauft wurde.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: 80000km Service kostenlos auf Garantie ?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Hallo Kellergeist, gute Analyse hier, nur was noch zu beachten gilt ist dass ich den Gebrauchtwagen nicht von Tesla sondern über eine Drittpartei (eigentlich Viertpartei weil der Wagen vom Erstbesitzer geleast wurde) erworben wurde.
Mein Verständnis dabei ist dass die ursprünglichen Vertragsbedingungen erhalten bleiben, die ich aber leider nie zu Gesicht bekommen habe.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag