Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen fühle !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh

matashen
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Sa 26. Mai 2018, 11:38
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:@AbRiNgOi, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau so ist es. :thumb: :danke:

Ich selbst stand dem Sion von Anfang an kritisch gegenüber. Als der Prototyp dann in München vorgestellt wurde war ich baff. Das sie es so weit schaffen hätte ich nicht gedacht.

Kritisch bin ich nach wie vor, aber ich beobachte mit großer Freude so wie Neugier was sich da so tut. Finde es hochspannend denen beim Lernen zuzusehen, lerne selbst sehr vieles dabei.


Und kurz zum Akkupreis:
Das der sehr optimistisch war, war ein offenes Geheimnis. Das sie diesen wohl kaum halten können, war absehbar. Wenn gleich es natürlich bedauerlich ist.
Schließ mich dem an, perfekt geschrieben.

Was mich ärgert. Bei Audi der e-Tron wurde auch über unzählige hinterecken bekannt das der Akkupreis um 10% steigt und das Audi das durchreichen wird. bei 90KW und einem Autogrundpreis von 80.000,-€ ist das sicher eine viel größere Nummer als bei Sono Motors. komischerweise gibts da bei den 15.000 reservieren kein Geheul und Betrugsunterstellungen. Warum? Weil sich Audi/VW alles erlauben kann und Neulinge müssen alles perfekt beherschen und wenn nicht dann kloppen wir sie in den Boden oder was?

ich bin gelassen und unterstreiche meine Vorredner, es ist auch mein Eindruck den ich bei Veranstaltungen bekommen habe das die nicht alles sagen dürfen nachdem erstmal eins auf die Mütze ging.
Anzeige

Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein, weil Audi andere Kundenkreise anspricht, die nicht so preissensibel sind.

Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
@phonehoppy: Das Problem ist ja nicht der Preis oder ähnliches. Da macht man Sono keinen Vorwurf. Dass man aber mit völlig unrealistischen Zahlen herumhantiert, um so Reservierungen einzusammeln, ist halt extremst unseriös. Dass man sich dann hinstellt und so tut als wäre man quasi in den letzten Wochen von einer Entwicklung überrascht worden macht es noch umso schlimmer. Die Größenordnung muss Sono schon sehr lange bekannt gewesen sein. Wir reden hier nicht über ein paar Monate. Wenn man Anfang des Jahres auf vielleicht 8.000 € korrigiert hätte und dann heute entsprechend noch mal nachjustieren würde, wäre das alles sicherlich kein Thema gewesen. Man hat aber mit völlig unrealistischen Angaben Reservierungen eingesammelt. Da kann man sich hinter keiner Naivität verstecken.

@matashen: schöne Beispiel für unsachlichen Whataboutism. Der Preis bei Sono steigt um 137,5%. Bei 10% hätte man sicherlich noch davon sprechen können, dass da kurzfristige Rohstoffeffekte mit hinein spielen. Das ändert auch nichts daran, das 10% beim Audi (evtl.!) mehr sind. Das sind ja auch wesentlich mehr kWh. Und wo gab es denn schon so genaue Zahlen von Audi an denen man da irgendwas festmachen kann? Bleiben wir beim Thema. Da scheinen einige Leute schon völlig verzweifelt die noch so abstrusesten Argumentationsideen aufzubauen.

Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh

USER_AVATAR
read
Ich sehe im Geschäftsmodell noch keinen Unterschied zum Cargolifter.

Das die jetzt jemanden Haben der die Motoren bauen würde ist noch nicht viel. Cargolifter hatten eine Halle und einen Hüllenschneidetisch.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh

USER_AVATAR
read
Energiefreund hat geschrieben: Wäre der Geschäftsführer suverän mit dem Geld umgegangen, wäre der Preis des Akkus geblieben.
Ich verstehe deine Enttäuschung, aber diese Aussage ist schlicht falsch. Zu keinem Zeitpunkt waren die Batteriepreise so niedrig, dass die 4000€ hätten gehalten werden können. Völlig egal, was Laurin Hahn wann mit dem Geld gemacht hätte, die Einkaufspreise hätte er trotzdem nicht senken können.

Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ralph W hat geschrieben:Ich sehe im Geschäftsmodell noch keinen Unterschied zum Cargolifter.

Das die jetzt jemanden Haben der die Motoren bauen würde ist noch nicht viel. Cargolifter hatten eine Halle und einen Hüllenschneidetisch.

Ralph
Genau, Cargolifter ist mir in diesem Zusammenhang auch gleich eingefallen. Das wird spannend.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh

ArmesSchwein
read
Ich bin auch sehr enttäuscht. Aber weniger über den Preis - denn das weiss man als Reservierer: daß ganze Projekt ist risikoreich: Dein Reservierungsbetrag kann im schlimmsten Fall (Insolvenz) futsch sein. Da darf keiner heulen, daß nennt man Risiko. Die 4000,- für den Akku waren von Anfang an klar kommuniziert, daß der endgültige Preis erst möglichst spät festgelegt wird. Insofern ist der neue Preis auch "in Ordnung" - nur hat jeder gedacht, daß er billiger wird... :roll:

Was ich aber absolut nicht in Ordnung finde ist die Intransparenz und (nicht-)Kommunikation. Das ganze Jahr über hat man nicht neues gehört - dann wurde endlich ElringKlinger bekannt gegebenund weiterhin am 4000,- Preis nichts angepasst. Und das ist in meinen Augen schon recht nah am Betrug; könnte man fast als Insidergeschäft sehen, da Verschweigen/Verzögern von Informationen um bestimmte Preisannahmen/Spekulationen aufrecht zu erhalten und weiter Kapitel einzusammeln alles andere als lauter ist! :oops:

Ich werde meine Reservierung bis zum Schluss behalten und dann entscheiden wie der Preis ist, was die Konkurrenz so bietet und ob der Staat doch nochmal E-Prämie zahlt.

Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh

ArmesSchwein
read
Ralph W hat geschrieben:Ich sehe im Geschäftsmodell noch keinen Unterschied zum Cargolifter.

Das die jetzt jemanden Haben der die Motoren bauen würde ist noch nicht viel. Cargolifter hatten eine Halle und einen Hüllenschneidetisch.

Ralph
:applaus:

Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
[quote="AbRiNgOi"]Ich sehe das ein wenig gelassener. Ich habe schon einige mal Geld in Firmen dieser Art investiert, mal ein Produkt bekommen mal nicht......

Danke AbRiNgOi, Du schreibst mir aus der Seele.
Genau so sehe ich das auch. Im schlimmsten Fall sind 500 Euro futsch, das war wohl den meisten von Anfang an klar.
Ich habe auch keinen Akku reserviert sondern das Auto für 16.000 Euro ohne Akku.
Für die massiv gestiegenen Zellpreise kann Laurin wohl eher nichts, ist halt mal so.
Ob die Komunikationspolitik in Ordnung ist oder nicht kann man sich drüber steiten.
Aber hier Betrug zu unterstellen, ist schon recht heftig.
Ich werde meine Reservierung mit Sicherheit aufrecht erhalten, falls der Sion kommt bekomme ich meinem um so früher, wenn die ganzen enttäuschten Vorreserviererer abspringen.
Ich bin eigentlich froh über die Neuigkeiten, daran sieht man doch, dass der Sion noch nicht tot ist.
Aber egeal was passiert, wir Deutschen finden immer was zum heulen und meckern. Gehört wohl dazu.
Gruß HOW

Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh

Helfried
read
HOW hat geschrieben:Für die massiv gestiegenen Zellpreise kann Laurin wohl eher nichts, ist halt mal so.
..
Ich bin eigentlich froh über die Neuigkeiten
..
wir Deutschen finden immer was zum heulen und meckern. Gehört wohl dazu.
Die Zellpreise sind nicht um 150% gestiegen, insofern sind diese Statements albern.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile