Sion - Alles zur Batterieklimatisierung / Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wärmepumpe im Sion

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
es gab kein COP-Teil als Wärmepumpe, daher gibts keine.
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????
Anzeige

Re: Wärmepumpe im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
*Michael* hat geschrieben:Klimaanlage ? War da nicht mal von Klimaautomatik die Rede ?
Ja, eine Klimaautomatik war vor 1 Jahr noch Stand der Technik. Ich verstehe den großen Unterschied nicht, weil es für die Heizung ohnehin eine Regelung geben muss (oder gibt es da dann auch nur volle Pulle oder aus?) - warum dann nicht auch eine für die Klimaanlage? Mit reiner an-aus-Klimaanlage kaufe ich kein Auto mehr. Im Sommer zwischen zu heiß und zu kalt pendeln, ist nicht mein Ding. Da kann ich auch gleich ganz darauf verzichten.

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
Die Klimaanlage wäre bestimmt eine Automatik, sonst wäre das ja noch unter Dacia-Niveau. Die ist mir nicht so wichtig. Für die paar heißen Tage im Jahr (ok, 2018 nehme ich mal raus :-D ) brauche ich keine Klimaanlage, bei 100km/h kann man auch das Fenster öffnen.

Aber im Winter ohne Heizung auf dem Stand der Technik? Wenn der erste E-Kangoo oder ein Drilling einen Heizlüfter hatte, war das ja noch annehmbar, aber ein aktuelles Auto mit Heizlüfter? Geht gar nicht.

Aber danke für eure Antworten, anscheinend gibt es noch keine klare Aussage. Wenn jemand was definitives hört...

achja, im Positiv-Fall übernehme ich auch gerne die Reservierung von einer/em, die/der/das mit dem Batteriepreis unzufrieden ist und unter den ersten 1000 Reservisten ist ;)
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Wärmepumpe im Sion

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Gigafarad hat geschrieben: Aber im Winter ohne Heizung auf dem Stand der Technik? ... Geht gar nicht.
Man könnte dies teilweise durch entsprechende Zusatzausstattung kompensieren, als da wären:
- Sitzheizung (auch auf den hinteren Sitzen)
- Lenkradheizung
- Frontscheibenheizung / Heckscheibenheizung (also direkt in der Scheibe, nicht nur anpusten).
- Spiegelheizung (ok, off-topic, genau wie Wischerheizung)

Damit liesse sich sehr selektiv die Temperatur der Insassen einstellen. Gerade die Frontscheibe beschlägt sehr schnell von innen, wenn man ins kalte Auto steigt und die Atemluft an der gefrorenen Scheibe kondensiert. Würde auch bei Minusgraden und Regen/Schneefall helfen.

Aber nach aktueller Gerüchtelage wird der Sion kein Ausstattungsmonster werden.

Eine zusätzliche Heizung (aka Standheizung) auf Basis Diesel/Benzin/Gas wäre auch denkbar. Nicht optimal, aber falls man tatsächlich im Winter auf der Autbahn im Stau steht, dann kann das durchaus zum Problem werden (also immer Decken und Wärmepads einpacken).
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Wärmepumpe im Sion

gaukler
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Lenkradheizung, Sitzheizung sind eines der unnötigsten Sachen, die es meiner Meinung nach gibt.
Bin auch schon des öfteren bei -15°C ins Auto gestiegen, nach 2 bis 3 Minuten ist die veileicht anfängliche Kälte auch schon
verflogen.
Frontscheibenheizung würde schon eher Sinn machen, bei eisigen Aussentemperaturen ist man sonst manchmal fast im
Blindflug unterwegs, bis das Gebläse auf die Scheibe richtig wirkt.
Auch die Klimaanlage benutze ich eher selten (im Gegensatz zu meiner Frau), da wären eine Wärmepumpe mit
Klimaautomatik schon super......
Mal abwarten was kommt.....

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
Die Ledersitze meines Leaf sind im Sommer wie im Winter sehr unangenehm kalt. Da hilft die Sitzheizung schon sehr. Und die Lenkradheizung schätze ich auch sehr. Wer sie nicht hat, dem geht sie nicht ab, wer sie hat, der will sie meist nicht mehr hergeben.
Dafür brauche ich keine Scheibenheizung, der Leaf traut die Scheibe mit Wärmepumpe und Gebläse ruckzuck ab. Ich finde, dass eine Scheibenheizung bei ungünstigem Licht die Sicht beeinträchtigt.

Re: Wärmepumpe im Sion

gaukler
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Bei Ledersitzen glaube ich schon, dass eine Sitzheizung von Vorteil ist, glaube aber kaum dass der Sion welche bekommt...
Ja, kann mir schon vorstellen dass in einem Elektroauto die Frontscheibe schneller erwärmt wird.Bei meinem Benziner macht das Thermostat erst auf wenn der Motor die richtige Temperatur hat, dass dauert halt.....Darum fahre ich auch im Winter viel
mit dem Fahrrad, kein lästiges Eiskratzen :P

Re: Wärmepumpe im Sion

Helfried
read
gaukler hat geschrieben:da wären eine Wärmepumpe mit Klimaautomatik schon super.
Arbeitet denn nicht jede Klimaanlage nach dem Wärmepumpen-Prinzip?

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Arbeitet denn nicht jede Klimaanlage nach dem Wärmepumpen-Prinzip?
aber nicht jede Klimaanlage lässt es zu den Kreislauf umzukehren.

Die billigen Anlagen arbeiten eben nur in eine Richtung.
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Wärmepumpe im Sion

ArmesSchwein
read
gaukler hat geschrieben:Bei Ledersitzen glaube ich schon, dass eine Sitzheizung von Vorteil ist, glaube aber kaum dass der Sion welche bekommt...
Der Sion ist komplett lederfrei (habe bei Sonomotors nachgefragt)!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag