Sion - Alles zur Batterieklimatisierung / Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wärmepumpe im Sion

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
campr hat geschrieben:Apropos Lüfter vorn: wo soll der Sion denn seinen Kühlergrill haben?
Gar nicht, wozu soll der gut sein?
Das bisschen Abwärme für die Akkukühlung und Innenraum bedarf es mit Sicherheit keinen Kühlergrill, da reichen eine Öffnung im Unterboden, Radkasten....

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020
Anzeige

Re: Wärmepumpe im Sion

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Beim Prototyp ist doch unterm Nummernschild ein Gitter. Da könnte man den Fahrtwind zur Kühlung abgreifen.
🦖 🥚

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
Da unterm Nummernschild ist auch mit die beste Stelle.

Die Klimaanlage braucht immer einen gewissen Luftdurchsatz, damit der Kondensator funktioniert. Vor allem auch im Stand. Bei den meisten Autos geht vorne nach kurzer Zeit das Kühlgebläse an, wenn man die Klimaanlage einschaltet.

Im Sommer mußt Du beim Schnelladen schnell mal ein paar kW Leistung aus dem Akku rauskühlen und sie reden ja auch von Anhängerkupplung...auch da entsteht Kühlungsbedarf. Und der ist problematischer als beim Verbrenner, da darf das Kühlwasser 100° heiss werden (und hat dann ein großes Temperaturdelta zur Umgebung). Beim E-Auto darf das Kühlwasser meist 40 (Akku) oder 60° (Elektronik) nicht überschreiten..das wird bei Temperaturen wie heute dann schon schwierig und erfordert mehr Kühlluft.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wärmepumpe im Sion

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
Wenn viele Menschen den Sion bestellen, kann die Wärmepumpe umgesetzt werden. Jede Bestellung macht mehr möglich !!!

Also den Sion weiter bestellen . ;)

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
Ein grundlegendes Problem bei der Verwendung des Klimakompressors auch als Heizgerät ("Wärmepumpe") sehe ich in den unterschiedlichen Temperaturniveaus (Winter: z.B. 0 °C => 22 °C, Sommer: z.B. 22 °C => 30 °C). Da müsste man nach meinem Verständnis das Kältemittel im Sommer sehr viel stärker komprimieren, damit es im Kondensator noch in die flüssige Phase übergehen kann - unter evtl. erheblichem Verlust an Wirkungsgrad und Inkaufnahme erhöhen Verschleißes - oder ein anderes, für das höhere Temperaturniveau besser geeignetes Kältemittel einsetzen.

Da man wohl kaum 2x in Jahr das Kältemittel wechseln möchte wird es daher IMO auf 2 getrennte Anlagen hinauslaufen müssen, die auf die unterschiedlichen Verhältnisse jeweils optimal ausgelegt sind. Also was das verwendete Kältemittel, die Druckniveaus, den nötigen Volumenstrom etc. angeht.

Oder sehe ich das falsch?

Edit: dämliche Tapatalk-Signatur entfernt.
Zuletzt geändert von iOnier am Sa 28. Jul 2018, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
Also ich habe jetzt seit 7 Jahren eine Split-Klimaanlage in Betrieb, mit der kühle ich im Sommer mein Mansardenzimmer und im Winter beheize ich es damit - die Anlage ist damit die klassische Wärmepumpe.

Und es wird weder 2 mal im Jahr das Kältemittel gewechselt, noch stecken in dem Gehäuse 2 getrennte Anlagen.
Sogar ihr Stromverbrauch ist Winters wie Sommers in etwa gleich.

Sie funktioniert einfach wie sie soll, ohne daß sich der Anwender Gedanken über das Wie machen muß!

Ich würde also sagen daß eine Klimaanlage mit Wärmepumpe/Heizfunktion nicht wirklich auf Raketentechnik beruht, der einzige Grund warum Sono beim Sion darauf verzichten könnte (hoffentlich machen sie das nicht!) wäre ein finanzieller.... :|
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
Vlt. sollte Sonomotors mal bei Hyundai nachfragen. Die verbauen serienmäßig Wärmepumpen in ihren E-Autos.
Da muss also nichts neu erfunden oder irgendwie verkompliziert werden.
Letztlich ist es nur eine Kostenfrage, und da das Budget mit den 16.000 Euro fix ist, wird es wohl schwer werden da noch eine Wärmepumpe reinzupacken.
Spätestens im Sion II wird dann wohl eine Wärmepumpe drin sein ;)
(mir wäre die auch jetzt schon einen Aufpreis wert, da es eine erheblich bessere Effizienz und somit höhere Reichweite im Winter bedeutet)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Also ich habe jetzt seit 7 Jahren eine Split-Klimaanlage in Betrieb, mit der kühle ich im Sommer mein Mansardenzimmer und im Winter beheize ich es damit - die Anlage ist damit die klassische Wärmepumpe.
Ich meine ja nicht, dass es grundsätzlich nicht funktionieren würde. Nur: wenn der Wirkungsgrad so schlecht wäre, dass man auch gleich eine Widerstandsheizung nehmen kann, dann würde ich das auch tun. Oder eben neben der Klimaanlage ein 2. Gerät "Wärmepumpe" einbauen. Und soviel ich verstanden habe wird genau das derzeit üblicherweise gemacht - wird schon seinen Grund haben?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:...Spätestens im Sion II wird dann wohl eine Wärmepumpe drin sein ;)...
Lass bitte erstmal den Sion 1 kommen, wenn der hier steht können wir dann auch gerne über den Sion 2 sprechen. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wärmepumpe im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich finde die Idee, an ein Modell nach dem Erstlingswerk zu denken, nicht verkehrt. Hier werden sicher einige Softwareentwickler sein. Eine Version 1.0 soll da die wesentlichen Funktionen enthalten und funktionieren. Eine Version 1.1 hat üblicherweise ein paar Verbesserungen oder Dinge, die sich für die 1.0 einfach nicht mehr ausgingen. Man muss Prioritäten setzen, wenn man irgendwann mal zu Potte kommen will. Wenn man das perfekte (nachhaltige) Auto bauen will, wird man ewig brauchen und nie fertig werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag