Sonomotors auf der eruda 2018

Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
read
Hallo hier können Infos zum Sion bzgl. eRUDA 2018 eingestellt werden.
Die eRuda findet vom 05.10. bis 07.10.2018 statt.
http://www.eruda.de
Der Sion ist als teilnehmendes Fahrzeug mit dem Namen Laurin Hahn (einer der Gründer von Sonomotors) gemeldet.
Mitfahren bzw. Probefahren soll möglich sein.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

Sandalist
read
Man will hier jetzt allen Ernstes suggerieren, dass ein auf die öffentliche Straße zugelassener Sion Anfang Oktober möglich sei?
Nur weil man das vor vielen Monaten mal geplant hatte, sich auch deswegen angemeldet hat,
aber leider dem Entwicklungs-Zeitplan eben auch viele Monate hinterherhinkt?!?
Wird es nicht schon Herausforderung genug, das für eine eRUDA 2019 rechtzeitig zu schaffen???
Echt??? :D :D :D

Hier mal zu den Regeln für die Teilnahme:
http://www.eruda.de/wp-content/uploads/ ... -eRUDA.pdf

Nur 2 Punkte daraus:

5. Abnahme - Fahrtauglichkeit
Die Fahrzeuge müssen jederzeit fahrtauglich sein und den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Sie müssen versichert sein, die notwendigen Anmeldungen vorweisen und sofern notwendig die Hauptuntersuchung bestanden haben. Vor Antritt der Fahrt erfolgt eine Abnahme durch die Fahrtleitung, diese dient nur internen Zwecken und hat keinen offiziellen Charakter. Die Abnahme findet am Freitag von 14:00- 22:00 Uhr und am Samstag von 7:30-9:00 Uhr statt. Die Fahrtleitung behält sich vor, in dringenden Fällen, Fahrzeuge vor oder während der Fahrt auszuschließen. Dringende Fälle sind dabei insbesondere gegeben, wenn:  die Fahrtauglichkeit nicht gegeben ist,  die gesetzlichen Bestimmungen nicht eingehalten werden,  gegen die Verkehrsordnung verstoßen wird,  gegen dieses Reglement verstoßen wird.

6. Verkehrsordnung
Die Fahrt findet im normalen Straßenverkehr statt. Es gilt die jeweilige Verkehrsordnung. Ein Fahren im „Pulk“ ist nicht zulässig.

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
read
Rotes Kennzeichen? Und wenn der Wagen in einen halbwegs ordentlichen Zustand ist, werden sie ihn sicherlich nicht ausschließen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennz ... ennzeichen
Alles kein Problem.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
read
Na das ist doch wunderbar, da lehnen wir uns mal schön zurück und schauen ob sie mit einem zugelassenen Sion teilnehmen. Falls ja, ist das doch schon wieder ein deutlicher Schritt nach vorne.

Editiert: Mit einem roten Kennzeichen, falls das überhaupt so geht, fände ich auch nicht so prickelnd.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
read
Da sie Fahrzeughersteller sind, sollte ein 06er Kennzeichen gar kein Problem sein.
An eine normale Zulassung kann ich nicht glauben. Aber vielleicht überraschen sie uns ja, wer weiß.
Eigentlich sollte in den letzten 1,5 Jahren ausreichend Zeit gewesen sein, vielleicht noch einen dritten Prototypen zu bauen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Vielleicht bekommen sie eine Sportgeräteversicherung, sofern man die auf öffentlichen Straßen nutzen darf?
🦖 🥚

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin.

Die Teilname an einer offiziellen Veranstaltung mit einem 06er Kennzeichen ist schlicht nicht möglich.
Es handelt sich eben nicht um eine Probefahrt/Überführung.
Deshalb finden die "Probe"fahrten ja auch auf nichtöffentlichen Verkehrsflächen statt, gerade weil das nach der Definition der Nutzungsvorschriften der 06er keine sind. Werbefahrt/Aktion trifft es besser.

Irgendwie müsste allerdings trotzdem eine legale Möglichkeit für das Fahren auf öffentlichen Straßen existieren, die Erlkönige der "großen" Hersteller fahren ja auch imho noch vor der eigentlichen Homologation.
Ob die die Haftung einfach selbst übernehmen?

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
read
Ich glaube eher, dass die meisten Fahrzeuge so nah an Bestehenden sind, dass dort einfach die Homologation des Vorgängers genutzt wird.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Na, da bin ich mal gespannt ob sie ein normals Kennzeichen bekommen.
Ich glaube es klappt nicht und ein Rotes leider auch nicht.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
read
Pfälzer68 hat geschrieben:Moin.

Die Teilname an einer offiziellen Veranstaltung mit einem 06er Kennzeichen ist schlicht nicht möglich.
Es handelt sich eben nicht um eine Probefahrt/Überführung.
Deshalb finden die "Probe"fahrten ja auch auf nichtöffentlichen Verkehrsflächen statt, gerade weil das nach der Definition der Nutzungsvorschriften der 06er keine sind. Werbefahrt/Aktion trifft es besser.

Irgendwie müsste allerdings trotzdem eine legale Möglichkeit für das Fahren auf öffentlichen Straßen existieren, die Erlkönige der "großen" Hersteller fahren ja auch imho noch vor der eigentlichen Homologation.
Ob die die Haftung einfach selbst übernehmen?
Als ob das jemand kontrollieren würde...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag