Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion vorbestellt

Helfried
read
flechtlicht hat geschrieben: Die Entwicklung des Sion wird jetzt erst richtig interessant und erreicht zum Crashtest ihre höchste Spannung, da kann ich nicht anders als mitzufiebern und anzuschieben.
Wie ist das eigentlich mit den Crashtests? Wieviele Autos muss man denn da opfern? So viele, bis es passt?
Ist das teuer?
Anzeige

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und was Auswirkungen hat eigentlich ein erfolgreicher Crashtest - Featurefreeze? Darf also danach nichts mehr am Auto geändert werden, oder nur minimale Änderungen?

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Nach meinen Infos werden ca. 10 Autos dafür gebaut.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sono Sion vorbestellt

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
flechtlicht hat geschrieben:an dessen Ende aber mit grosser Wahrscheinlichkeit ein respektables Elektroauto zu einem günstigen Preis stehen wird.
Kommt drauf an wie mans sieht. Ein respektables Elektroauto zu einem günstigen Preis ist es auf jeden Fall, nur die Wahrscheinlichkeit für einen tatsächlichen Markteintritt sehe ich immer noch bei nahezu Null.
flechtlicht hat geschrieben:Was die Wärmepumpe anbelangt, war sie meines Wissens nicht von Anfang an angekündigt und als sie irgendwann als Standard gesetzt wurde, wars mir natürlich recht. Wobei ich für mich selbst sowohl Wärmepumpe als auch Klimaanlage nebst schwarzer Farbe gerne abwählen würde.
Bei einem Elektroauto ist das halt nicht so einfach. Wenn Du eine Klimaanlage (sprich: einen Kältekreislauf mit elektrischem Kältemittelverdichter) rauswirfst, verlierst du im Grunde die Schnellladefähigkeit. Oder das Auto lädt im Sommer an CCS nur noch mit 5kW. Ich denke, das ist keinem Käufer bewusst.

Re: Sono Sion vorbestellt

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Super. Die Anhängerkupplung ist jetzt wieder serienmäßig:

"... Besonders sind dabei die fünf Sitzplätze des Wagens, welche sich vollständig umklappen lassen, und eine serienmäßige Anhängerkupplung."
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
fweber, so wie ich's bisher versteh, ist im Akkupack noch einmal zusätzlich eine "Klimaanlage" drin. Wir werden sehen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sono Sion vorbestellt

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
flechtlicht hat geschrieben:fweber, so wie ich's bisher versteh, ist im Akkupack noch einmal zusätzlich eine "Klimaanlage" drin. Wir werden sehen.
Eine Klimaanlage besteht immer aus zwei Seiten - die Wärmequelle (der zu kühlende Gegenstand/Raum) und eine Wärmesenke (dorthin wird die Wärme abgeführt, im Auto z.B. ein Kühler). Wie ein Kühlschrank, der an der Rückseite warm wird. Daher kann eine Klimaanlage nicht in den Akku integriert sein - es ist sogar so, dass zur Speicherkühlung nochmal ein Zwischenmedium verwendet werden muss. In einen Zoe-Akku wird klimatisierte Kühlluft geblasen, bei einem i3 oder Tesla wird Kühlwasser von der Klimaanlage runtergekühlt und dann in den Akku geleitet.
Und wenn schon mal ein Kältekreislauf vorhanden ist, kann man den auch gleich für den Innenraum verwenden. Es hat schon einen Grund, warum so gut wie jeder Elektro-Pkw serienmäßig eine Klima hat - Spassgeräte wie den Twizzy mal ausgenommen, die laden auch nur mit 3 kW... ;)
Insofern frage ich mich natürlich, wie die angegebenen Werte zu Fahrleistungen, Ladeleistungen oder Zuladung/Anhängelast ermittelt wurden, da diese Eigenschaften alle unmittelbar von den Fähigkeiten des Heiz-/Kühlsystems abhängen - und das ist offenbar noch gar nicht festgelegt. :-?

Aber wir schweifen vom Thema ab...

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Das wissen die Ingenieure bei Sono aber nicht! Sie müssen alles mühsam aus den sporadischen Geistesblitzen von fweber erfahren.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
fweber hat geschrieben:Angesichts der WP-Diskussionen könnte ich jetzt sagen: ich habs Euch ja schon letztes Jahr gesagt...
Dir falte ich deine dummen Sprüche später einmal um die Ohren. Den Dünnschiss, den du voriges Jahr abgesondert hast, würde jetzt schon reichen für einen eigenen fweber-Thread.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sono Sion vorbestellt

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich gehe mal nicht näher auf die Beschimpfungen ein. Sollte ich letztes Jahr mit meinen Aussagen falsch gelegen haben, würd ich das gern wissen. Bisher scheint es nicht so.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile