Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
campr hat geschrieben:
Hansi090 hat geschrieben:Also ich nehme den Sono wie er kommt, für mich reicht er mit der aktuellen Ausstattung.
Welche Ausstattung meinst du denn? Was ist denn wirklich fix und definitiv enthalten?
Hmmmmm... ich schreibe es nochmal.
"Also, so wie er kommt" Mit oder ohne was auch immer.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also egal, was von Sono Motors für 20k€ kommt, du nimmst es? Das grenzt ja dann schon an Religion. Solche anspruchslosen Fan(boy)s wünschen sich die Hersteller!

Re: Sono Sion vorbestellt

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Als ich im letzten September den Sion Probe gefahren bin und mich mit den Sono Leuten unterhalten habe,
ging ich davon aus, dass hier nicht ein Zweit- oder Stadtwägelchen wie der e.Go life produziert werden soll,
sondern ein vollwertiges "Erst"-Elektroauto, das mit 250 km Reichweite gepaart mit 22 KW AC-
und 50 KW DC Lader auch für Strecken um die 500-600 Km ganzjährig geeignet ist.

Es wurden bisher auch vor allem die 250 km Reichweite kommuniziert,
bzgl. der Größe des Akkus wurden dagegen die 35 kWh eher als grobe Richtung angegeben.

Wenn sich jetzt SonoMotor auf den 35 kWh Akku festlegt, ohne Maßnahmen zu ergreifen,
die durch eine höhere Effitienz des Gesamtsystems trotzdem eine Reichweite von 250 km gewährleisten,
bedeutet dies ein deutliche Abwertung des Fahrzeugs.

Natürlich mag es für alle die es nur als Statdauto nutzen wollen trotzdem eine gute Wahl sein.
Als Erstauto mit "Langstrecken"eigenschaften ist es dann jedoch nur noch sommertauglich.

Auf mein Anforderungsprofil, würde der Sion dann leider nicht passen :-(
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Sono Sion vorbestellt

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Mike hat geschrieben:Sollte es wirklich so kommen:
keine Wärmepumpe, kein 22kW Lader, kein Funkschlüssel ...
Dann wird zumindest der erste SION nicht in meiner Garage stehen.
Wie ich bereits geschrieben habe:
Hoffentlich "stolpert" Sono Motors nicht über die selbst aufgestellte 16.000€ Preisgrenze. :(
Das könnte (leider) wirklich d e r Stolperstein werden.
Wäre verdammt schade, hätte sich SonoMotors verrechnet.
Wie schon geschrieben wurde wären einige hier bereit mehr auszugeben.
Das sinnvolle Konzept soll jedenfalls nicht dem Preisdruck zum Opfer fallen.
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Sono Sion vorbestellt

Helfried
read
midget77 hat geschrieben: Das sinnvolle Konzept soll jedenfalls nicht dem Preisdruck zum Opfer fallen.
Der Preis ist doch das einzige Alleinstellungsmerkmal des Sion und somit das Wichtigste! Außer vielleicht einem gewissen Funfaktor durch das poppige Styling.

Re: Sono Sion vorbestellt

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
campr hat geschrieben:- Solarzellen
- CCS, 11kW-Lader
- Powersharing
- LED-Licht
- großer Kofferraum
- Vorbereitung für Carsharing ab Werk
- reSono
Zuletzt geändert von JuGoing am So 18. Mär 2018, 06:55, insgesamt 2-mal geändert.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Sono Sion vorbestellt

drilling
read
Themse hat geschrieben:Es wurden bisher auch vor allem die 250 km Reichweite kommuniziert,
bzgl. der Größe des Akkus wurden dagegen die 35 kWh eher als grobe Richtung angegeben.

Wenn sich jetzt SonoMotor auf den 35 kWh Akku festlegt, ohne Maßnahmen zu ergreifen,
die durch eine höhere Effitienz des Gesamtsystems trotzdem eine Reichweite von 250 km gewährleisten,
bedeutet dies ein deutliche Abwertung des Fahrzeugs.
Dann zeig mir ein E-Auto das im Winter nicht 20%-30% weniger Reichweite hat. Selbst beim hochgelobten Ioniq und trotz Wärmepumpe muß man im Winter mit so einer Reichweitenreduktion rechnen.
SonoMotors hat nie behauptet das der Sion unter jeden Umständen 250 km schafft, weil das völlig unmöglich ist, sie haben von 250 km realistischer Reichweite gesprochen was sich natürlich auf normale Fahrweise bei durchschnittlichen gemäßigten Temperaturen bezieht, im Winter bei 0 oder gar -10 Grad sind es entsprechend weniger wie bei jedem E-Auto, genauso wie wenn du mit Vollgas auf der AB fährst.

Manche hier scheinen eigene unerfüllbare Wunschträume mit der Realität zu verwechseln. :roll:

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Liferikson
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 23:50
read
[quote=]
Sind denn wenigstens die Holz-Sions inzwischen ausgeliefert ?? :D ?[/quote]



Nö. Bei mir noch nicht ..... aber ich habe ja auch erst dieses Jahr reserviert ..... :D

Re: Sono Sion vorbestellt

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
drilling hat geschrieben: SonoMotors hat nie behauptet das der Sion unter jeden Umständen 250 km schafft, weil das völlig unmöglich ist, sie haben von 250 km realistischer Reichweite gesprochen was sich natürlich auf normale Fahrweise bei durchschnittlichen gemäßigten Temperaturen bezieht, im Winter bei 0 oder gar -10 Grad sind es entsprechend weniger wie bei jedem E-Auto, genauso wie wenn du mit Vollgas auf der AB fährst.

Manche hier scheinen eigene unerfüllbare Wunschträume mit der Realität zu verwechseln. :roll:
selbst eine "realistische Reichweite" von 250km ist bei 1,5 t und diesem cw-Wert über dem Jahresdurchschnitt nicht zu erreichen... jetzt kommen die fehlende Wärmepumpe und schlechtere Reifen noch dazu. Damit entfernt sich Sono von den allseits beworbenen 250km so offensichtlich, dass man sie da nicht mehr ernst nehmen kann. Die sollten die Angabe jetzt mal anpassen, als Folge mögen sie ein paar Besteller damit verlieren. Wenn sie aber das Vertrauen verlieren, kann das als Community Start-Up ziemlich dolle ins Auge gehen...
Kia e-soul 64 kWh

Re: Sono Sion vorbestellt

drilling
read
delink2000 hat geschrieben:selbst eine "realistische Reichweite" von 250km ist bei 1,5 t und diesem cw-Wert über dem Jahresdurchschnitt nicht zu erreichen...
Das ist deine Behauptung, und mMn ist die falsch.
Mit 35 KWh sind 250km problemlos machbar, nicht auf der AB bei 120 km/h aber mit Sicherheit auf Landstraßen bei 90 km/h, und in der Stadt sowieso.
Auf der AB mit 120 km/h würde ich beim Sion mit 200 km realistischer Reichweite rechnen.
Ein Drilling schafft mit netto 13 KWh auch problemlos 100-120 km bei 90 km/h, da sind 250 km bei mehr als 2,5 mal so viel KWh kein Problem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile