Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
read
Ich muss hier mal in die Runde werfen, was mich schon eine Weile lang sehr irritiert: Die Preise vom Sono Sion und e.go Life, und zwar im Vergleich miteinander.

Schon öfters habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass der Sion zu einem ähnlichen Preis so viel mehr bietet als der e.go. Und irgendwie stimmt das ja schon: Sion hat größere Batterie und Reichweite, deutlich mehr Stauraum, einen Sitzplatz mehr, AHK-Möglichkeit, Schnellladung, Solarzellen, Output-Steckdose, Klimaanlage standardmäßig usw. Soll aber insgesamt nur etwa 20k€ kosten, also genauso viel wie der e.go Life 60.

Aber als ob diese Unterschiede allein noch nicht genug wären, kommt ja auch noch hinzu, dass e.Go aus einer Menge erfahrenen Leuten besteht, wegen dem RWTH direkt am Puls von Wirtschaft und Wissenschaft, mit Zugang zu umfangreichem Knowhow-Netzwerk, gut ausgestatteten Werkstätten, teurer Software usw. Dahingegen wirken die Sono-Gründer, wenn auch hochmotiviert, doch eher unbedarft und mittellos. Ferner hat e.go (die zum großen Teil aus Produktionstechnikern bestehen) den Life von Anfang an auf optimale Produzierbarkeit hin entwickelt und schöpft für Entwicklung und Herstellung alle Industrie4.0-Möglichkeiten voll aus.

Jetzt erkläre mir doch bitte irgendjemand, wie der Sion zu einem solchen Kampfpreis gebaut werden kann?? :? Wie um alles in der Welt ist dieser Preis zu halten, im Vergleich zum Life, der wesentlich minimalistischer und mit dem einzigen Ziel eines niedrigen Preises entworfen wurde? Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen!
Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:
a) e.go verkauft den Life vollkommen überteuert und streicht einen Haufen Gewinn ein (glaube ich aber eigentlich nicht, das passt nicht zu dem Eindruck, den ich von Herrn Schuh habe).
b) Sono ist hoffnungslos unrealistisch mit ihrer Schätzung und muss den Preis demnächst deutlich anziehen oder einiges an Funktionalität über Bord werfen.

Eure Meinungen?
Anzeige

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Blackmen
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 15:49
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...wir sollten wild spekulierend alles kaputtreden...!!! :twisted:

Aber im Ernst: glaube nicht, dass wir das hier kompetent beurteilen können, oder? Jedenfalls nicht, ohne grobe Unterstellungen.

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Mei
read
LordNelson hat geschrieben:.....
Jetzt erkläre mir doch bitte irgendjemand, wie der Sion zu einem solchen Kampfpreis gebaut werden kann?? :? ....
Gibt es schon welche zu kaufen?
Fahren die schon rum?

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wurde hier schon diskutiert:
prototypen-studien/e-go-life-moegliche- ... chtgewicht

Meines Erachtens trifft hier Vision auf Realität.
Am Ende aller Tage müssen beide Prototypen einigermaßen Preis und Marge halten können.

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Helfried
read
Ich tippe auf die Option
"b) Sono ist hoffnungslos unrealistisch mit ihrer Schätzung "

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
read
Blackmen hat geschrieben:...wir sollten wild spekulierend alles kaputtreden...!!! :twisted:
Aber im Ernst: glaube nicht, dass wir das hier kompetent beurteilen können, oder? Jedenfalls nicht, ohne grobe Unterstellungen.
Haha, nein :roll: Ich finde beide Startups auf ihre Weise gut und wünsche beiden Erfolg. Will nur mal ein paar Ideen sammeln, damit ich das alles etwas besser einordnen kann. Also eine Art wildes, aber konstruktives Spekulieren ;)
Mei hat geschrieben:Gibt es schon welche zu kaufen? Fahren die schon rum?
Guter Einwand. Vorab-Preisinfos sind natürlich generell mit einer gewissen Unsicherheit behaftet.

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
Sono hat im Gegensatz zu eGo wahrscheinlich wesentlich geringere F&E Kosten. Durch die exzessive Verwendung von lizenzfreien Übernahmeteilen.

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Darüber mache ich mir erst einmal keine Gedanken, sondern warte auf die offiziellen Preise bei Verkaufsstart. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Gortha hat geschrieben:Sono hat im Gegensatz zu eGo wahrscheinlich wesentlich geringere F&E Kosten. Durch die exzessive Verwendung von lizenzfreien Übernahmeteilen.
Andersrum: welche Teile hat e.Go neu entwickelt? Da wird der Unterschied nicht groß sein.

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
... Und wie soll die Zukunft der beiden Autos nach 8-10 Jahre aussehen?
Inwieweit sind dann die Akkus austauschbar?
Werden die Nachfolgerakkumodelle mit dem vorhandenen Fahrzeug kompatibel oder muss der Sion in die Schrottpresse?
Falls Valmet der Fertiger sein sollte und CATL als sein Miteigentümer der Akkuproduzent kann ich mir vorstellen, daß der Akkunachschub problemlos verlaufen könnte... :-)
Wenn ich ein Brot brauche, muss wohl keine Bäckerei kaufen, oder?
Zuletzt geändert von TomEk am Di 16. Jan 2018, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag