Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Monkeyhead hat geschrieben: + rahmenlose Seitenscheiben
Wird es nicht geben.
+ kein komplexes Infotainment oder Tachometer
Sagt wer?
- Rückfahrkamera (aber überschaubare Kosten)
Es wurde komminiziert, dass dies durch das ohnehin vorgesehen Tablett evtl. günstiger ist als Piepser. Wird ja nur eine günstige Kamera mit Kabel und Software gebraucht.
Anzeige

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

iAndi
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Bei beiden Projekten bin ich gespannt ob sie die Kostenziele erreichen. Nicht im Vergleich zwischen eGo und Sion, sondern im Vergleich zu Smart, VW etc. Eventuell gleichen sich die günstigen Fahrzeugkonzepte und die schlanken Strukturen der Start-ups mit den Skaleneffekten der etablierten Hersteller aus? Der Streetscooter ist ja konzeptionell ähnlich (keine tragende Karosserie, Nutzung vorhandener Lieferantenteile) aber warum kostet er trotzdem 40.000€ ??

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Solche Gadgets wie Rückfahrkameras sind keine Kostentreiber. Fraglich ist eher die grundlegende Fahrzeugtechnik und die von Sono angekündigten Eigenschaften.

Beispiele:

- der Sion soll Hinterradantrieb bekommen. Wo kommt die Fahrwerkstechnik bzw. ganz konkret der Achsträger dafür her? Spurweite und 80kW Antriebsleistung sind angekündigt. Die vom i3 kanns nicht sein, denn der hat keinen Achsträger, sondern nur ein komplettes Chassis namens Drive-Modul (Foto). Beim Sion-Prototypen wurden die großen Gussbauteile entfernt und die Radaufhängung des i3 mit geschraubten Lagerböcken an einer (scheinbar handgeschweißten) Blechkonstruktion befestigt - das ist weder verkehrstauglich noch bezahlbar.
E.Go, Drilling (Foto)? Zu klein, zu schwach. Tesla (Foto)? Zu teuer. Sonst? Kenn ich kein BEV mit Hinterradantrieb. Also: selber fertigen/entwickeln.

- Räder. 19" ist utopisch, 18" immer noch viel zu teuer für ein 16k-Euro-Auto. Ein Golf ohne alles mit Basispreis 18k Euro kommt mit 16" Rädern, und bei den Herstellkosten hat VW unter Garantie schon den allerletzten Cent rausgespart.

- Interieur. Soll etwas wohnlicher und nachhaltiger werden als im Prototypen. Crashsicher müssen die Teile auch sein. Nur woher nehmen? Für die Vielzahl an Teilen sind ebensoviele Werkzeuge erforderlich - vom großen Armaturenbrett bis hin zur B-Säulenblende. Unabhängig davon, ob ich aus dem Werkzeug 1 Mio. oder nur 5000 Einheiten baue. Anhaltswerte "Made in China": https://www.alibaba.com/showroom/car-da ... -mold.html

- HV-System: die Zellen werden günstiger - aber woher kommt der Rest? Kühlung/Klimatisierung, Verkabelung, zwei Wechselrichter (1x 3phasiges Ladegerät 22kW, 1x 3phasiger Ausgang 11kW), ein DCDC-Wandler fürs 12V-System und noch die Solarladetechnik obendrauf? Wenn ich alleine diese Komponenten ohne die eigentlichen Zellen aufsummiere, komme ich über den Daumen gepeilt auf ein Drittel bis die Hälfte des Fahrzeugpreises.

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
read
Telema hat geschrieben:die E-Mobilitäts Zuwendung von 4000,- wird Teils vom Hersteller, Teils vom Bund getragen...das heißt, das der E.go 2000,- teurer angeboten wird um die 2000,- vom Staat zu bekommen. Der Sion wird aktuell ohne diese berechnet, daher kostet er effektiv weniger.
Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht.
Telema hat geschrieben:Ein Model Politik... der Sion hat gar keine Optionen, keine Farbe oder Ausstattung kann man wählen
Das könnte bestimmt auch helfen.
bm3 hat geschrieben:Denen bei e.Go ist aber scheinbar das Polycarbonat mit den Solarzellen dahinter zu teuer für die Serienproduktion.
Hat e.go mal Solarzellen in Erwägung gezogen?? Wäre mir jetzt ganz neu.


Ein paar Leute haben jetzt ja schon vermutet, dass der Sion nur anfangs so günstig sein könnte. Kann ich mir schon vorstellen, dass Sono die ersten Modelle zum Spottpreis und eventuell sogar mit etwas Verlust an den Mann bringen will, um sich so zu etablieren.

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der e.go ist zu klein, um genügend Fläche für nennenswerten Solarstrom zu bieten.

Die HV Komponenten kosten 1/3 bis 1/2 des Fahrzeugpreis? O.k. ein Ducia Sandero kostet in der Herstellung incl. Benzinmotor, Auspuff, Katalysator, Benzintank und Schaltgetriebe sowie Kupplung und einigen ändern Dingen, die ein Rlektroaut nicht braucht, 3500€. Der wird aber aus Blech gefertigt und lackiet.

Viele Werkzeuge werden nicht mehr für die Fertigung eines Autos benötigt. Da wird viel über programmierbare Roboter mit KI gemacht. Dies Fertigungstechnik wird beim Auftragsfetger bereits durch die Produktinformationen anderer Autos bezahlt. So kann der Auftragsfertger ohne diese Fixkosten mit freien Kapazitäten Kalkulieren.
Ja, der e.go ist 2000€ günstiger und er wird in Deutschland produziert.

Sono Motors hat bereits den Rostift angesetzt. Sie haben auch die Alufelgen gestrichen. Dafür haben sie aber andere Dinge verplant.

Die Anhängerkupplung war von Anfang an als Option gegen Aufpreis geplant.

Der Preis für die Batterie stand von Anfang an nicht fest. Das war nur eine sehr optimistische Dcätzung. Deshalb vermute ich, dass der Preis für den Sion ohne Batterie 16000€ betragen wird.

Die Batterie könnte aber deutlich teurer werden.

An welchen Stellen noch gespart wird, werden wir ja sehen. Aber den Preis ohne Batterie müssen sie schn halten.

Für die kommenden Fahrzeuge ab 2020 könnte der Preis dann moderat steigen.

Gerd

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Zum Thema Antrieb:

Ich schreib's gerne nochmal: ZF bietet ein komplettes heiratsfähiges Modul mit Antrieb und Fahrwerk als kompakte Einheit an. Womit wir wieder bei fix und fertig entwickelten Dingen wären, die bei den Zulieferern im Regal liegen. So auch für die Vorderachse, da ZF Eigentümer von Sachs ist.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
O go Gerd hat geschrieben: Die Anhängerkupplung war von Anfang an als Option gegen Aufpreis geplant.
...
Aber den Preis ohne Batterie müssen sie schn halten.

Gerd
Die AHK war anfangs starr verbaut geplant und eingepreist.

Der Preis wird vermutlich für die Vorbesteller bei 16000 liegen, die anderen zahlen vermutlich schon mehr.

Die Batterie für 4000 wird deutlich kleiner sein 30 kW, also wird man sagen, nch Umfragen wollen die Kunden 40 KW und die kostet 6000, ihr könnt ja mieten... PS: auch die Zoe Batterie 40 kw kostet ab 6900

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Biobauer hat geschrieben:PS: auch die Zoe Batterie 40 kw kostet ab 6900
Kommst du aus Österreich?
Den ZE40 (41kW) Akku bekommt man in D für 8000€ als Kaufakku. ;)

SonoMotors hat mehrmals kommuniziert, das es den Akku für max. 4000€ zu kaufen geben wird. Der Kunde soll von den sinkenden Akkupreisen profitieren. Akkumiete soll ebenfalls angeboten werden.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mike hat geschrieben:
Biobauer hat geschrieben:PS: auch die Zoe Batterie 40 kw kostet ab 6900
Kommst du aus Österreich?
Den ZE40 (41kW) Akku bekommt man in D für 8000€ als Kaufakku. ;)

SonoMotors hat mehrmals kommuniziert, das es den Akku für max. 4000€ zu kaufen geben wird. Der Kunde soll von den sinkenden Akkupreisen profitieren. Akkumiete soll ebenfalls angeboten werden.
Nee aus D, daher schrieb ich "ab 6900"
guckst Du: https://www.ludego.com/produkt/renault- ... sion-life/

Ja Sono hat das angekündigt... ob es dabei bleibt?
Es war auch angekündigt bis Ende 2017 den Lohnfertiger zu nennen und dabei blieb es nicht.

Wenn es Valmet mit der CATL Beteiligung ist, kann ich mir schon vorstellen daß CATL günstige Batterien liefert.

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Danke für den Link, gut zu Wissen! :D

Ja klar, man wird sehen, ob sie alles einhalten können.
Aber auch wenn es "ein wenig" abweicht, kann der Sion ein sehr intressantes EV werden.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag