Sion - Abbestellung & Rückzahlung der Reservierung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion abbestellt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Vertrags-rechtlich sehe ich da wenig Chancen jetzt das Geld zurück zu bekommen.

Scheitern im Projekt Sion hat halt mehr als nur eine Seite, im Prinzip gibt es da auch nicht schwarz oder weiß.
Wenn das Ziel war, einen Akku für 4000€ und einer größeren Kapazität auf den Markt zu bringen, dies aber wegen der momentanen Weltmarktsituation nicht möglich ist, oder aus eigenen Fehlern, ich weiß es nicht, ist das wohl eindeutig eine Zielverfehlung im Sinne der Ankündigung was das Ziel des Projektes sein sollte.
Klar ist es so, dass man seine 500€ gegeben hat, weil man gesagt hatte, wenn das Fahrzeug so aussieht wie es ihr Euch vorstellt dann werde ich es kaufen. Damit man aber nicht nur einen Knopf drücken muss, sondern auch ernst meint ein solches Produkt zu kaufen eben die 500€.
Dadurch war klar, dieses Produkt so wie beschrieben wird sich verkaufen lassen. Mehr hat das einmal nicht ausgesagt. Nun probieren die SONO Leute halt ein Produkt zu entwickeln was der Grundidee so nahe wie möglich kommt aber auch darstellbar ist, Erfolgsgarantie hat es nie gegeben. Was aber schon sehr zuvorkommend in dem Vertrag drinnen steht: Wenn das entstandene Produkt mit all den Einschränkungen die durch die Reale Umsetzung dem Produkt so passiert sind doch nicht gefällt, braucht man nicht kaufen und bekommt sein Geld zurück. Und dazu stehen die von SONO auch.
Das Produkt wird dir fertig entwickelt und in Serie zum Kauf angeboten. Als einer der ersten von 10.000. Nein, niemand hat schon einen Kaufvertrag unterschrieben, sondern nur gesagt, wenn das Produkt so oder so ähnlich wie das vorgestellt Produkt aussieht werde ich höchst Wahrscheinlich kaufen, Kaufzwang hat niemand. Aber auch keinerlei Sicherheit, dass das Produkt auch nur annähernd so aussieht wie vorgestellt. Ich war zum Beispiel nie bei einer Probefahrt, wozu, das Serienfahrzeug sieht sowieso anders aus und wird sich anders fahren wie der umgebaute i3. Wer das erleben wollte konnte jeden x beliebigen i3 fahren.

So, und jetzt gibt es halt einige, die bei Bekanntwerden der ersten Eckpunkte des Serien Sion schon wissen, dass dieses Fahrzeug niemals den Erwartungen entsprechen wird und so schon heute ganz sicher wissen, dass der Sion nicht von ihnen gekauft wird. (Vorderradantrieb, gleicher Motorlieferant wie des Renault ZOE, Batterielieferant, Batteriepreis, Batteriekapazität....). Schön für diese Leute das heute schon zu wissen, aber das Geld kommt Vertraglich erst zurück wenn der Kaufvertrag vorliegt und dieser nicht unterschrieben wird. Das ist vertraglich so festgelegt, alles andere ist Kulanz.

Im Prinzip könnten die uns einen eScooter zum Verkauf vorsetzen, es ist letztlich egal. Ob du das Produkt kaufen wirst, kannst Du erst entscheiden wenn es fertig entwickelt und in Serie verfügbar ist. Die können 50.000€ dafür verlangen, was soll's. Das Geld ist gebunden bis zu Serienfertigung, dann kann man sich das Gesamtpaket ansehen, kaufen oder Geld zurück.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Sono Sion abbestellt

USER_AVATAR
  • deff
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 15:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Vertrags-rechtlich sehe ich da wenig Chancen jetzt das Geld zurück zu bekommen.
.....
Bis auf den Treppenwitz mit dem umgebauten i3 kann ich dem beipflichten.
Sion bestellt im Januar 2018 #301x
Bild

Re: Sono Sion abbestellt

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
wie dem auch sei, hier geht es um das abbestellen
und ob es euch gefällt oder nicht dass leute dies tun könnt ihr ja in einem anderen thread besprechen und dort auch gleich eure interpretation der agbs darlegen

wenn leute aus irgendwelchen gründen auch immer abbestellen wollen sehe ich das ein
wenn manche ihr geld bekommen und manche nicht sehe ich das nicht ein :!:
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Sono Sion abbestellt

ArmesSchwein
read
Mir persönlich geht es alleine schon darum, daß ich eine Bestätigung per EMail erhalten habe, daß sie (obwohl sie es rechtlich nicht müssten) meine Anzahlung zurückzahlen werden. Toll! Nur ist auch nach 7 Wochen kein Cent überwiesen worden. Erneute Nachfrage brachte eine Antwort, daß dies kein Standardverfahren sei und länger dauern würde ... und das, obwohl wohl schon andere ihr Geld zurückbekommen haben. Dieses Verhalten fördert nicht gerade meinen Willen ggf. 1-2 Jahre später doch noch einen Sion zu kaufen. :?

Re: Sono Sion abbestellt

tuempeltaucher
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 29. Jun 2018, 09:22
read
ArmesSchwein hat geschrieben:Erneute Nachfrage brachte eine Antwort, daß dies kein Standardverfahren sei und länger dauern würde ... und das, obwohl wohl schon andere ihr Geld zurückbekommen haben.
Müssen vielleicht erst genug frische Reservierer dazu gekommen sein, damit es für eine Rückzahlung reicht...

Re: Sono Sion abbestellt

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Nur um eure Erwartungen was die Zeit für die Rückzahlung angeht mal einordnen zu können:
Ich erwarte eine Rückzahlung eines sehr großen Ferienpark Anbieters: Aussage Hotline dauert mindestens 6-8 Wochen!
Ein Bekannter erwartet eine Rückzahlung eines sehr großen Reiseveranstalters: Er wartet seit September, wird immer vertröstet mit sie haben so viel zu tun und sowas dauert nun mal seine Zeit...
Bei Tesla dauert (oder hat zumindest eine Zeit lang) eine Rückzahlung der Reservierungsgebühr mehrere Monate...

In all diesen Fällen ist die Rückzahlung sogar vertraglich vorgesehen bzw. aufgrund anderer Gegebenheiten verpflichtend und dennoch dauert es sehr sehr lange. Also warum sollte ausgerechnet Sono, die die Rückzahlung ja sogar nur aus Kulanz machen das von jetzt auf gleich sofort machen, für einen Kunden der wohl sowieso nix bei ihnen kaufen will...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sono Sion abbestellt

USER_AVATAR
read
tuempeltaucher hat geschrieben: Müssen vielleicht erst genug frische Reservierer dazu gekommen sein, damit es für eine Rückzahlung reicht...
wäre ja ne pyramide :mrgreen:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Sono Sion abbestellt

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bei Paypal hat ne Rückzahlung, die nach 1 Minute nach Gutschrift (wurde nicht als Freund, daher zurück und nochmal neu geschickt) storniert wurde auch ne Woche gedauert. Und dass ist ja nen "Sofortzahldienst".
🦖 🥚

Re: Sono Sion abbestellt

Fu Kin Fast
read
Vielleicht gehen einfach die 500-EUR-Rückerstattungen schneller als 4- oder 5-stellige Beträge. Immerhin wird man mit 16x500 EUR 16 Leute zufrieden stellen können, während man mit 1x8000 EUR nur einen zufriedenstellen kann.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Sono Sion abbestellt

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Auch wenn der Zinssatz z.Z. nicht so hoch ist SIE verdienen alle daran je später sie bezahlen.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile