Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

Sind die Solarzellen ein wichtiger Grund den Sion zu reservieren/kaufen?

* ich will möglichst autark fahren - natürlich sind die Solarzellen der wichtigste Grund den Sion zu kaufen!
37%
41
* ist ein nettes Gimmick, daß ich mitnehme aber nicht ausschlaggebend ist,
38%
42
* so ein Schmarren! Lasst die Zellen weg und geht mit dem Preis 'runter.
25%
28
Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

Papamatti
read
Die 30km am Tag erreichst Du beim Sion in Südbayern. München ist im Infoblatt mit 29km angegeben und zwar nur in einem Sommermonat. Die Balkengrafik zeigt dort sehr schön wie man sich die Energieerzeugungsmenge vorstellt.

(Liest denn keiner???)
Anzeige

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

Duke711
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 12:41
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Papamatti hat geschrieben:Die 30km am Tag erreichst Du beim Sion in Südbayern. München ist im Infoblatt mit 29km angegeben und zwar nur in einem Sommermonat. Die Balkengrafik zeigt dort sehr schön wie man sich die Energieerzeugungsmenge vorstellt.

(Liest denn keiner???)
Doch wird gelesen, nur wird leider nicht mitgeteilt wie man das ermittelt hat. Darum wird auch zurecht moniert. Eine Messung über das Jahr hinweg kann es schon mal nicht gewesen sein.
Eine einzelne Messung unter "Laborbedingung" und über einem Jahr hinweg zu interpolieren ist grob fahrlässig.

Diese einfache 1D Simulation ist ebenfalls ein Armutszeugnis:

https://tjaden.synology.me/

Aber an der mangelden Kommunikation ist man aber selbst Schuld.

Außerdem reicht es auch nicht aus das Fahrzeug einen ganzen Tag auf ein nicht bebautes Gelände in die pralle Sonne zu stellen und daraus irgendwelche Phantasiewerte zu bilden.
Wenn man es richtig angehen wollte, dann müsste man erst einmal sogenannte Nutzerprofile erstellen. Das beinhaltet erst einmal den Standort, eher ländlicher oder ein einer Stadt mit größeren Bauten (z.B. Hochhäuser). Verschattung des Abstellplatzes. Mit diesen Daten kann man dann mehrere mögliche Nutzerprofile erstellen und erhält somit genaue Solarwerte inkl. der Verschattung. Daraus kann man dann einen medianen Mittelwert bilden bzw. mehrere verschiedene Kombinationen.
Also im Prinzip kann man das schon alles sehr genau über eine CFD Simulation ermitteln, ist aber mit einen entsprechenden Aufwand verbunden. Und wenn ich mir so die offiziellen Prognosen anschaue, gleichen die eher nur einer einfachen Interpolation gebildet aus nur einen Messpunkt innerhalb einens optimalen Sommertages. Und das ist leider überhaupt nicht aussagekräftig.

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Also im Prinzip glaube ich daß die momentan andere Probleme haben, als einige Dutzend verschiedene Nutzerprofile zu erstellen um mit diesen errechneten Werten einige informationstechnisch unterversorgte (echte? :? ) "Vorbesteller" zufrieden zu stellen.... :P
Die Nutzerprofile ergeben sich dann eh aus der Praxis, wenn die ersten verkauften Sions unter verschiedenen Umgebungsbedingungen anfangen, Strom zu produzieren.
Vorher halt einfach daran glauben, daß es tatsächlich bis zu 30 Kilometer pro Tag sein *können*.... ;)

Solarzellen am Sion:
für mich "nice to have", aber nicht kaufentscheidend!
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
schleicher hat geschrieben:
hachi hat geschrieben:
schleicher hat geschrieben: und kein mensch weiss damit, ob und wann sich diese solarflächen tatsächlich "rechnen"....
doch klar, kann man ja errechnen :)
Sono sagt, das man damit ~15km/tag zustande bekommt (aufs Jahr gemittelt).

Angenommen der Sion braucht ~15kWh/100km, dann wären die produzierten 15km ungefähr 2,72kWh.

2,72kWh *365
= ~992kWh/Jahr. Ich bezweifle zwar das man mit ~1,2kWp-Solarfläche (aufs ganze Auto verteilt) wirklich 992kWh/Jahr zustande bringt, aber naja :)

992kWh * Strmorpreis = ?
Bei einem Österreichpreis von 0,18€/kWh inkl steuern, komme ich also auf ca 180€/jahr.

geneu SOLCHE rechnungen meinte ich.....

da wird "gemittelt" was irgendjemand "sagt" und dann mit "angenommen" hochrechnet um zum schluss auf "ca.180 EU" im Jahr zu kommen....
jetzt noch mal fix die mehrkosten für die solaranlage am sion "schätzen und ratzfax hast du die jahre, nach denen sich die anlage rentiert.

und das ist dann die "feste größe", mit der du rechnest....


das ist genau das "schönrechnen" das ich meinte....

insofern.. danke für deinen beitrag


gruss,

martin
Ich kann eben nur mit Daten kalkulieren die ich habe, und diese Daten sind von Sono direkt. Ganz egal wie realistisch ich diese Daten halte, es sind nunmal die einzige die ich für die Rechnungsgrundlage nehmen kann.

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

schleicher
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@ hachi

der akku-preis in höhe von 4.000 EU, mit dem zwei Jahre lang bis zum bitteren ende geworben wurde, kam auch von SM direkt....

aber gut...
ist halt DEINE rechnung, die du da aufstellst...
wie realistisch die ist, muss halt jeder für sich selber entscheiden !


gruss,
martin
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
schleicher hat geschrieben:@ hachi

der akku-preis in höhe von 4.000 EU, mit dem zwei Jahre lang bis zum bitteren ende geworben wurde, kam auch von SM direkt....

aber gut...
ist halt DEINE rechnung, die du da aufstellst...
wie realistisch die ist, muss halt jeder für sich selber entscheiden !


gruss,
martin
und? das tut doch auch alles nichts zur Sache oder? Du hast ohnehin nicht die Wahl zwischen PV oder keiner PV. Ich brauche für mich auch keine Rechnung ob sich die PV lohnt oder nicht, da es vollkommen egal ist. Die RG war für dich, weil du dich ja drüber aufgeregt hast das man es nicht berechnen kann... Aber doch, kann man, wenn man die realen werte hat (welche es derzeit noch nicht gibt).

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

schleicher
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@ hachi

ich zitiere nochmal aus meinem posting :

"""kein mensch weiss bislang, wieviel die geplanten solarflächen in den geplanten akku des geplanten fahrzeuges reinladen und wie weit man dann damit mit dem geplanten antrieb bei imaginären geschwindigkeiten fahren kann....
und kein mensch weiss damit, ob und wann sich diese solarflächen tatsächlich "rechnen"....
und trotzdem kann ich jeden verstehen, der sie haben will...."""

ich rege mich ja gar nicht auf !!
und streiten will ich auch nicht...

Ich sage nur, man kann die rentabilität der solarausrüstung des SION bei derzeitigem info-stand nicht berechnen...
dafür fehlen einfach reale daten und werte...
aber das sagst du ja selber auch....


gruss
martin
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich nehme einfach "0 + x" als Formel und gut ist. ;)
🦖 🥚

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

Papamatti
read
Ich verstehe auch nicht wie man genau auf die 30km pro Tag aus der PV pochen kann, es wurde immer gesagt BIS ZU 30km und laut Tabelle sind es 4km/Tag im Winter also in etwa 10% und das wird so schon realistisch sein, in den Wintermonaten rechne ich auch erst gar nicht mit einem nennenswerten PV Ertrag.

Der PV Ertrag ist ja sicherlich schon abhängig davon, wo Du parkst, in welche Richtung der Sion ausgerichtet ist, ist da ein Baum, ist da ein Haus, sind die Häuser dunkelgrau oder verglast. Ist Dreck auf den Zellen, steht ein LKW neben dir....weis der Geier.

Ich bin gespannt auf die vielen Verbrauchserfahrungsberichte...spannend!

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ach ja und immer schön mit dem Akku vorheizen, damit der Sion schneefrei bleibt...

Und vielleicht sowas, damit ihn zur Sonne hin anstellen kann:
smart-auf-rampe-844430604483163374.jpg
:mrgreen:
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile