Sion Zulassung ausserhalb EU (Schweiz)?

Sion Zulassung ausserhalb EU (Schweiz)?

stroomer
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 26. Feb 2018, 22:43
read
Hallo,

Der Sion hat mich bei der Vorstellung in Zürich beeindruckt, sodass ich ebenfalls vorbestellt habe.

Was mir jedoch einige Gedanken bereitet, ist die Typenzulassung in der Schweiz.
Auf keinen Fall möchte ich eine Einzelzulassung, was mich als Nichtfachmann überfordern würde. (Einfuhr).

Hat dazu schon jemand Erfahrungen oder ist bereits eine ordentliche Zulassung von Sono Motors für die Schweiz geplant?

Freundliche Grüsse,
Adrian
Anzeige

Re: Sion Zulassung ausserhalb EU (Schweiz)?

USER_AVATAR
read
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es genauso läuft wie mit allen anderen Fahrzeugen auch, die in der EU eine Typ-Zulassung erhalten. Jedenfalls sehe ich keinen Grund, dass das hier anders ist.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion Zulassung ausserhalb EU (Schweiz)?

wacki
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 01:59
read
Ich habe mich vor der Bestellung bei Sonomotors danach erkundet.
Ein COC ist für eine Zulassung erforderlich. Ansonsten muss man bereit sein eine aufwendige Zulassung auf sich nehmen.

Stand 11/2017:
- welche Form (COC) ist noch nicht klar
- eine ECE Homogolation ist angestrebt, welche eine reibungslose europaweite Anmeldung ermöglicht

Mehrwertsteuerrückerstattung:
- Preise verstehen sich aktuell inklusive deutscher Mehrwertsteuer, die an Kunden außerhalb Deutschlands (Schweiz) zurückerstattet. Wie es genau aussehen wird, wird bei Gelegenheit mitgeteilt

Der einfachste und sichererste Weg führt über das Strassenverkehrsamt. Vor der Vertragsunterzeichnung eine Kopie der aktuellen Zulassungspapiere des Sions dem technischen Berater zusenden. Du wirst dann verbindlich informiert ob dies so ok ist oder ob zusätzliche Unterlagen / Bescheinigungen notwendig sind.

Franz
Sion bestellt 12/2017

Re: Sion Zulassung ausserhalb EU (Schweiz)?

Darcomo
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 15:37
read
Mich würde dann eher interessieren, wie viel die Überführung das Wagens in die Schweiz kosten wird oder ob es besser ist den Wagen in Deutschland abzuholen.

Re: Sion Zulassung ausserhalb EU (Schweiz)?

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Zu den Kosten für die Auslieferung ist ja bisher rein gar nichts bekannt, auch nicht innerhalb Deutschlands. Ich denke diese Info gibt es erst, wenn auch wirklich bestellt werden kann, also irgendwann in 2019.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion Zulassung ausserhalb EU (Schweiz)?

USER_AVATAR
read
Bei Produktion in der EU mit korrektem CoC ist eine Einzelzulassung kein Problem. Aufwand liegt im über die Grenze kriegen, aber das kann man organisieren.
Alternativ findet sich ein Händler in der Schweiz der die Typenprüfung machen lässt - was mit einer EU-Zulassung auch wieder kein Problem ist.

Sono sucht aktuell Vertragspartner und ich werde mich sicher mal informieren. Import könnte ich regeln, aber da ich keine Garage habe könnte ich den Service noch nicht anbieten.

Für Einzelimporte helfe ich aber gerne aus - habe da schon so einiges importiert. Bei Fragen einfach melden..

Re: Sion Zulassung ausserhalb EU (Schweiz)?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:Zu den Kosten für die Auslieferung ist ja bisher rein gar nichts bekannt, auch nicht innerhalb Deutschlands. Ich denke diese Info gibt es erst, wenn auch wirklich bestellt werden kann, also irgendwann in 2019.
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass es mindestens noch einen weiteren Auslieferungsort gibt. Bremerhaven ist aus meiner Position in Südostbayern diametral gegenüber. Das Münchener Headquarter von Sono Motors wäre toll - gegen etwas (!) Aufpreis (< 500 EUR) hätte ich nichts einzuwenden.

Re: Sion Zulassung ausserhalb EU (Schweiz)?

USER_AVATAR
read
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass es mindestens noch einen weiteren Auslieferungsort gibt. Bremerhaven ist aus meiner Position in Südostbayern diametral gegenüber. Das Münchener Headquarter von Sono Motors wäre toll - gegen etwas (!) Aufpreis (< 500 EUR) hätte ich nichts einzuwenden.

Kann mich dem nur voll und ganz anschliessen! :D
Wohne bei München...
BMW i3 120Ah seit 07/2019

Re: Sion Zulassung ausserhalb EU (Schweiz)?

USER_AVATAR
read
Gleich zu Beginn einmal quer durch Deutschland wäre doch eine nette Tour.
@Robby und Campr ich bring eure mit, ich hab ja dann eine Anhängerkupplung. :lol:
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Sion Zulassung ausserhalb EU (Schweiz)?

USER_AVATAR
read
zorbi123 hat geschrieben:Gleich zu Beginn einmal quer durch Deutschland wäre doch eine nette Tour.
@Robby und Campr ich bring eure mit, ich hab ja dann eine Anhängerkupplung. :lol:
...aber halt nur eine.. ;)
BMW i3 120Ah seit 07/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag