Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Die Termine für die Probefahrten für I,Ch, A stehen fest (Homepage) :-)
Anzeige

Re: Sion

Astuce
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 10:11
read
Es gibt inzwischen eine Aktualisierung des Datenblattes.

http://files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf

Freude :D
Aber auch wieder Arbeit. Denn wie manche hier vielleicht wissen, versuche ich meine französischen Nachbarn hier über den Sion zu informieren. Deshalb beschäfige ich mich sehr intensiv mit allen Aussagen, die ich zum Sion finden kann.

und da ist mir dieses Zitat aus der Neuauflage aufgestossen. Ich will das nicht einfach so übersetzen. Vielleicht ändert Sonomotors diese Ergänzung ja doch schon bald wieder. (Genau wie sie die Silikonzellen revidiert haben, auf die meine Freundin Jasmine bei Facebook Anstoss genommen hat :mrgreen: )
Unser viSono-System basiert auf der Idee der Energiegewinnung. Durch die Sonnenenergie kann die Batterie sich selbst aufladen. Somit kann der Sion bis zu 30 km am Tag generieren – komplett kostenfrei. Natürlich kann der Sion uber die Batterie sowohl nachts als auch bei bewölkten Wetter fahren.
Frage 1: Wenn die Batterie sich selbst aufladen kann. Dann hat man doch das perpetuum mobile und kann die Si...zellen abschrauben :?: :mrgreen:
und Frage 2: und tagsüber :?: :?: da fahr ich dann nur mit der Sonne :?: und immer nur 30 Kilometer :?: :idea:

Grüsse aus der Dordogne
Astuce
pre-ordered 29/oct/2017
Sion animée par le soleil

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Astuce hat geschrieben:Frage 1: Wenn die Batterie sich selbst aufladen kann. Dann hat man doch das perpetuum mobile und kann die Si...zellen abschrauben :?: :mrgreen:
Das ist besch... formuliert. Gemeint ist, dass das Auto seine Batterie mit Hilfe der Solarzellen selbst aufladen kann. Wenn die Sonne halt scheint.
und Frage 2: und tagsüber :?: :?: da fahr ich dann nur mit der Sonne :?: und immer nur 30 Kilometer :?: :idea:
Wenn Dir die 30 km (max., bei gutem Sonnenschein) genügen :-D
Ansonsten musst Du die Batterie halt an der Ladestation oder an der Steckdose aufladen wie bei jedem anderen Elektroauto auch.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Astuce hat geschrieben:Frage 1: Wenn die Batterie sich selbst aufladen kann. Dann hat man doch das perpetuum mobile und kann die Si...zellen abschrauben
Man kann Erbsen zählen, muss es aber nicht. Manchmal hilft auch, den gesunden Menschenverstand einzuschalten.

Re: Sion

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Astuce hat geschrieben:Frage 2: und tagsüber :?: :?: da fahr ich dann nur mit der Sonne :?: und immer nur 30 Kilometer :?: :idea:
Neben dem Text ist eine Grafik, in der Sion behauptet, dass nur im Hochsommer die 29km/Tag erreicht werden. Das geht bis zu 4km/Tag im Winter herab. Im Jahresmittel etwa 15,75km/Tag, wenn die Grafik korrekt ist. Das hieße ca 5.750km im Jahr, die durch die Solarzellen geladen werden und nicht per Steckdoese oder Ladesäule geladen werden müssen. Wenn das stimmen würde, eine gute Zahl.

Re: Sion

pe58
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 10:33
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
... in der Regel ist ein "bis zu" vorangestellt oder man muss es sich halt dazu denken.
Aber immerhin, bis zu x.xxx km /Jahr ohne "Tanken" finde ich auch schon schön, gibt's bei den V1.0-Verbrennern nicht :) .
e-up! 2020 seit Jan 2023

Re: Sion

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ruhr_Atoll hat geschrieben:
Astuce hat geschrieben:Frage 2: und tagsüber :?: :?: da fahr ich dann nur mit der Sonne :?: und immer nur 30 Kilometer :?: :idea:
... Wenn das stimmen würde, eine gute Zahl.
Das hatte bereits mal jemand simuliert und kam zum Ergebnis dass die Werte gut hinkommen:
https://tjaden.synology.me/

"Fazit: Aus dem Bach heraus sollten 4000km "kostenlos Tanken" in jedem Fall machbar sein, wenn man darauf achtet Schattenplätze zu vermeiden und immer schön mit der "Schnauze" nach Süden zu parken"
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019

Re: Sion

gilesflieger
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 23:45
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
trilobyte hat geschrieben:von elektroautos kann man nicht genug kriegen. deshalb haben wir nebem dem i3 mit ich täglich rumfahre noch einen sion für meine frau bestellt. damit wird dann der A4 quattro kombi ersetzt ,-)
Hihi Siggi, wir auch, haben auch einen i3 und haben auch einen Sion für meine Frau bestellt. Einziger Unterschied, den i3 fährt meine Frau und gibt ihn nicht mehr her bis der Sion im Hause ist :lol:

Re: Sion

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
DANKE an Renault, durch die Verweigerung des Batterie Updates auf 40kWh wegen meiner AHK habe ich die Richtige Entscheidung getroffen!

Mehr als doppelt so viel Kofferraum ohne Umlegen...
22kW AC noch immer im Rennen (Daumendrücken... Kroatien ich komme !!)
240V Steckdose...

Die Reifenkosten bei den optimierten Betonschneidern.. na ja, kleinster Wermutstropfen. Um 6cm zu breit um auf einer 2m Spur zu fahren... Akku noch ein wenig knapp. Aber sonst, nix was mich wirklich stört.

Meine liebe ZOE, du bleibst wie Du bist, nie nächsten 1-2 Jahre, und dann darfst Du Dir einen neuen Besitzer suchen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
gilesflieger hat geschrieben:Hihi Siggi, wir auch, haben auch einen i3 und haben auch einen Sion für meine Frau bestellt. Einziger Unterschied, den i3 fährt meine Frau und gibt ihn nicht mehr her bis der Sion im Hause ist :lol:
ich kann mich offenbar besser durchsetzen :mrgreen: den i3 geb ich nimmer aus der hand.

ich hoffe der akku wird 45kwh. das auswärts laden kotz mich immer mehr an. das dauernde nicht wissen was es kostet und ob es funktioniert. ich brauche echte 250km reale reichweite und kann dann monatelange ausschliesslich zu hause laden.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile